Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

fingerfood kommt stückchenweise wieder raus?

Thema: fingerfood kommt stückchenweise wieder raus?

Hallo! Meine Tochter, bald 7 Monate, bekommt seit einigen Wochen immer mal wieder Fingerfood und Brei angeboten. Für beides interessiert sie sich zwar sehr, isst aber noch kaum etwas und wird weiter quasi voll gestillt. Das ist auch (meistens) so ok für mich,wir machen halt langsam, wird mit der Zeit bestimmt immer mehr werden (oder?). Nun habe ich eine Frage zum Fingerfood und würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann... Wenn ich ihr z.B. Karotten Sticks gebe, gedünstet, sodass sie relativ weich sind, aber noch so hart, dass sie sie gut in die Hand nehmen kann, ohne sofort zu vermatschen, steckt sie sie sofort in den Mund und drückt mit der Kauleiste ein Stück ab. Das Stück kaut sie dann nicht weiter, sondern spuckt es entweder wieder aus -oder schluckt es als Ganzes hinunter. Es war nun schon mehrmals so, dass nach einer Fingerfood-Mahlzeit die Karotten wieder genau so wie abgebissen als Stückchen in der Windel landeten... Ist das wirklich gut so? Kann ich etwas machen, dass sie es leichter hat, das Fingerfood auch zu zerkauen/zerdrücken oder kommt das einfach mit der Zeit? Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

von emre am 14.04.2016, 08:11



Antwort auf Beitrag von emre

Hallo, DiecStücke landen bei uns auch oft genauso in der Windel. Kauen geht noch nicht ohne Backenzähne, also kann Dein Kind gar nicht anders, als Abbeißen und Runterschlucken. Denke das Verdauungssystem muss auch erst erst lernen, wie man damit umgeht. Das kommt mit der Zeit!

von LanaMama am 14.04.2016, 08:23



Antwort auf Beitrag von LanaMama

Ah ok, danke. Beruhigt mich schon mal wenns bei anderrn Kindern ähnlich ist/ das zum fingerfood dazu gehört (???) Vom Gefühl her bleibts trotzdem komisch.... Danke jedenfalls für deine Antwort!

von emre am 14.04.2016, 11:05



Antwort auf Beitrag von emre

Wenn es weich genug ist, dann zerdrücken sie das essen mit der Zunge. Ist bei uns bei der birne so .harte Sachen kommen irgendwann wieder raus.

von dreambaby2 am 14.04.2016, 12:37



Antwort auf Beitrag von emre

am anfang komt fingerfood gerne so wieder raus. nach und nach lernt der darm wie er das zu verarbeiten hat und da skind wie es auch ohne zähne kauen kann. dann werden die stückchen kleiner und weniger

von LadyFLo am 14.04.2016, 21:47



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Ok super, dann scheint das ja alles rwcht normal zu sein. Danke für eure Antworten, die haben mich sehr beruhigt! Also weiter so ;-)

von emre am 15.04.2016, 09:06



Antwort auf Beitrag von emre

Hallo, aus Beikost, die unverdaut in der Windel landet, werden keine/kaum Nährstoffe aufgenommen. Das passiert entweder wenn der Darm noch unreif ist oder liegt an der Konsistenz (unzerkautes Fingerfood, Maiskörner etc.). Sprich die Nahrung bietet dann praktisch keine Vorteile für die Ernährung, sondern dient vorrangig dem Essen lernen. In eurem Fall ergänzen dann die Breizutaten die Milch und das Kauen wird die Kleine mit der Zeit ganz von selbst lernen. LG

von lanti am 15.04.2016, 12:06



Antwort auf Beitrag von emre

Ja. So ist das bis die Zähne da sind und auch benutzt werden. Ist nicht schlimm. Allerdings wird das Essen so auch nicht gut verdaut. Da ist es gut, noch eine Weile Brei zusätzlich zu geben. Was stärkehaltiges, wie Kartoffeln oder Brot ging immer gut und wurde verdaut. Gemüse wie Erbsen, Karotten kamen immer sehr erkennbar wieder raus.

von Halluzinelle von Tichy am 17.04.2016, 14:14