Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fingerfood Dinkelstangen erst ab 1. Jahr?

Thema: Fingerfood Dinkelstangen erst ab 1. Jahr?

Auf den Packungen steht immer Dinkelstangen erst ab 1. Jahr... jetzt werden hier im Forum aber Dinkelstangen mit als erstes Fingerfood genannt... sind da andere gemeit? Oder stimmt die Altersangabe auf der Packung nicht? Bzw sollte man die nicht so genau nehmen? Danke & sonnige Grüße, Gea

von Gea am 17.08.2012, 14:04



Antwort auf Beitrag von Gea

Hallo, welche Dinkelstangen hast Du denn genau? Im Vergleich zu Brot oder Brötchen sind Dinkelstangen härter und es brechen leichter Stückchen ab. Wenn das Kind aber schon gerne & gut knabbert/lutscht/kaut (auch ohne Zähne) und keine ungeeigneten Zutaten enthalten (wie die von Alnatura auch wenn diese etwas Meersalz enthalten, aber auch nicht mehr als Brötchen), kannst Du sie auch vorher geben. Ich würde das weniger vom Alter (ab 6-7 Monate) und mehr vom Kind abhängig machen. Die Menge würde ich anfangs aufgrund des Salzgehaltes vor allem anfangs allerdings noch auf 1-2 pro Tag begrenzen. Vermutlich handelt es sich um einen Warnhinweis, den die Hersteller angeben müssen. LG

von lanti am 17.08.2012, 18:25



Antwort auf Beitrag von Gea

Hatte auch an die vom Alnatura gedacht... aber die sind wie gesagt ab einem Jahr, laut Verpackung. Werde sie einfach die Tage mal ausprobieren... Danke für die Antwort!

von Gea am 18.08.2012, 14:08



Antwort auf Beitrag von Gea

Unser KLeiner ist 5 Monate und ich gebe ihm auch die Stangen von Alnatura- natürlich nur im Sitzen und unter Aufsicht. Die Dinger waren ein Segen,da er ziemlich Probleme beim Zahnen hatte. Es gibt auch im Reformhaus Dinkel Stangen- die sind fester und man kann dann länger darauf rumlutschen ohne das sich Teile lösen!

von Lucy am 18.08.2012, 22:37