Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Thema: Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Hallo, mein Sohn ist seit 05.05.13 vier Monate alt. Wir haben letzten Donnerstag mit dem ersten Brei angefangen, sowie mit dem Kinderarzt abgesprochen. Wir bieten ihm Selbstgemachten Karottenmus an, welchen er auch schon fleißig isst. Seitdem hat er nun aber einen festen Stuhlgang, welcher auch teilweise grünlich ist. Nun meine Frage: Habe ich bei der Zubereitung etwas falsch gemacht oder verträgt mein Kind keine Karotten? Und was kann ich dagegen tun?

von SaSchmi1 am 13.05.2013, 00:48



Antwort auf Beitrag von SaSchmi1

Hallo, das Babys im Rahmen der Beikosteinführung festeren Stuhl bekommen als bei reiner Milchernährung und auch mehr drücken müssen ist ganz normal und erstmal unbedenklich. Man sollte möglichst nicht mit Zäpfchen o.ä. eingreifen, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden (ansonsten entsteht schnell ein Teufelskreis). Falls ein harter Bauch und/oder Schmerzen auftreten, hilft ein Glycerinzäpfchen wirksam und schonend. Besser ist aber natürlich vorzubeugen: Karotte wirkt bei vielen Kindern stark stuhlfestigend. Stuhlauflockernd ist z.B. Zucchini pur. Den Brei kannst Du auch ganz einfach selbst zubereiten (Zucchini anfangs schälen, später kann man sie auch mit Schale verarbeiten - und nicht zuviel Kochwasser mit pürieren, da der Brei dann zu flüssig wird). Um den Stuhl weicher zu machen kann man zudem schon jetzt 1 Teel. Öl (raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl) zum Brei zum Brei geben. Der grünliche Stuhl weist darauf hin, dass die Verdauung mit der Beikost noch ein bisschen überfordert ist, was bei einem 4 Monate alten Säugling ja nicht ungewöhnlich ist. Natürlich kann man theoretisch ab diesem Alter mit Beikost beginnen, sollte aber immer auch auf den Einzelfall schauen und die individuelle Beikostreife im Auge behalten (Das Löffeln an sich scheint ja gut zu klappen). Sollte der Stuhl weiterhin grünlich bleiben, würde ich nochmal 2-3 Wochen pausieren und dann neu starten. LG

von lanti am 13.05.2013, 09:30