Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Feinstückige Breie

Thema: Feinstückige Breie

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt fast 11 Monate alt (korrigiert 9). Ich habe heute erstmals versucht, ihm einen feinstückigen Brei (Hipp, ab dem 8. Monat, war so ein Probiergläschen, normalerweise nehm ich Bebivita) zu füttern. Er war nicht wirklich begeistert und hat nach der Hälfe die Kooperation verweigert :-) Es ht ihn ein wenig gewürgt beim Essen und er hat fast geweint. Hab ihm dann, damit er satt wird, noch eine kleine Portion Obst gefüttert, die hat er gierig verschlungen, obwohl er's sonst nicht so mit Obst hat... Jetzt meine Frage: Ist es noch zu früh? Oder braucht es etwas Geduld, bis er sich daran gewöhnt hat? Anders formuliert: Soll ich weitermachen oder erstmal warten? Danke für eure Tipps... LG, Jette

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner mochte die feinstückigen Breie nie, er hat immer würgen müssen. Da er aber nebenher mal eine Reiswaffel, Dinkelstange oder ein Stück Banane bekommen hat, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Er hat bis so 13/14 Monate die feinpürierten Breie gegessen, danach vom Tisch mit (erst mit der Gabel zerdrückt, dann so). Das ging problemlos. Wenn er es nicht mag, ist es nicht schlimm. Du kannst es immer mal versuchen, oder ihm andere Sachen zum Knabbern geben. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hat er schon Zähnchen? Dann würde ich ihm auch schon mal was anderes zum Knabbern anbieten, damit er die Zähnchen trainieren kann. Vielleicht schmecken ihm auch einfach die Breie nicht. Kannst es ja mal selber versuchen mit sehr weichgekochten kleinen Nudeln und dann z.B. ein bißchen Möhenbrei drber. Steht mein Kleiner (9 Monate) total drauf!

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Lange ist es her, aber ich weiß noch, dass mein Sohn diese stückigen Brei gehasst hat! Entweder feinpüriert oder "normal", aber mit dieser Zwischenstufe ist er überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich habe ihm dann sehr schnell Gläser mit "ganzen" Nudeln etc. gegeben und es hat sofort super geklappt"

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, er hat 2 Zähne :-) Ich werde es nächste Woche nochmal probieren, hab noch 9 Gläschen davon, wenn die alle sind und er immer noch nicht will, lassen wir es... Danke euch. LG, Jette

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Bei unserer Tochter lag es an der "Sorte". Die feinstückigen Breie von Hipp mochte sie anfangs nicht... da waren ihr wohl die Stücke zu hart. Bei Alnatura und Babylove gabs hingegen keine Probleme! Irgendwann hat sie dann alle Gläschen mit Stückchen gegessen... das hat aber ein paar Wochen gedauert, bis sie soweit war! LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er es nicht mag und du die Gläschen aufbrauchen willst, püriere sie einfach :-) Oder mit der Gabel kleiner machen, dann sind nich so Brocken drin. LG; Mari

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das hab ich mir auch schon überlegt, einfach nochmal mit der Gabel durchzugehen... Damit die Umstellung mehr in kleineren Schritten (bzw. Stücken :-)) erfolgt... LG, Jette

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub nicht, dass es zu früh ist. Kommt halt einfach aufs Kind an. Meine Maus ist jetzt 8,5 Monate und futtert seit fast sechs Wochen schon die Breie ab dem achten Monat, manchmal jetzt sogar schon ab zwölf Monate. Obwohl sie nur zwei Zähne hat. Die feinpürierte Matschepampe hat sie nur ganz am Anfang gegessen. Es gibt aber auch Kinder, die mögen stückige Breie ewig nicht. Da kannst du nur immer mal wieder probieren. LG platschi

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 09:03