Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Familientisch?

Thema: Familientisch?

Hallo zusammen, ich hab eine frage zum familientisch. Mein kleiner ist genau 10 Monate alt & brei ging bei uns von anfang an nicht. Das einzige was er gut isst ist brot oder brötchen meist mit butter (hauchfein bestrichen), alles andere wird probiert aber nicht gegessen. Er kostet viel bei mir, weil wir immer zusammen essen, also er sitzt immer mit bei mir am tisch zu den Mahlzeiten seit monaten. Ich koche fast alles ohne salz oder gewürze. Es kommt natürlich keine Portion zusammen & ich stille daher noch voll. In 2 monaten geht er in die kita & ich wieder arbeiten & es wäre schon schön endlich mal etwas weniger zu stillen zumindest tagsüber aber ich bin total unsicher wie ich abstillen soll & ihn dazu bringe richtige portion zu essen. Vllt habt ihr Ideen was ich ihm noch zu essen machen könnte, er möchte lieber als mit händen essen...gemüsesticks etc hab ich schon probiert möchte er irgendwie nicht so richtig :( Ich hab total angst dass er nicht genug nährstoffe bekommt & Defizite hat :( was kann ich tun bzw zubereiten? Ich danke euch für jede Anregung.

von 5unshin3 am 14.01.2016, 21:09



Antwort auf Beitrag von 5unshin3

Hallo, ich fang jetzt auch mit der Familienkost an. Mein Sohn wird 9 Monate und er will seinen Brei nicht mehr. Ich koch jetzt jeden Mittag und nimm ein bisschen vom Essen ab für ihn und dann würze ich.

von kerstin255 am 15.01.2016, 13:26



Antwort auf Beitrag von 5unshin3

Hallo, über die Muttermilch und kleine Mengen Beikost ist er gut versorgt. Darum brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Er isst ja und kleine Mengen sind völlig ok. Deine Gedanken bzgl. Kita kann ich gut verstehen, aber das wird sich von selbst einspielen - denn wenn Du nicht da bist, kann er faktisch auch nicht stillen und wird auch nicht freiwillig verhungern. Wenn er lange dort ist, wird er irgendwann irgendetwas essen (dort gibt es vermutlich normale Kost) und wenn es nur ein paar Std. sind vielleicht warten bis er wieder stillen kann - das muss man abwarten. In jedem Fall ist das Vorbild anderer essender Kinder und die Gemeinschaft meist eher förderlich als hinderlich ;) Kannst Du ihn evtl. schon jetzt ab und zu einige Std. von jemand anderem (Papa, Oma, Tante, Freundin etc) betreuen lassen? Dann ist es sowohl was die Betreuung angeht als auch in Sachen essen nicht ganz so ein kalter Entzug. Also sowas wie ein Probelauf... Bzgl. geeigneter Rezepte für den Übergang zur Familienkost bzw. die ihr beide essen könnt, schicke ich Dir noch eine PN. LG

von lanti am 15.01.2016, 14:14



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich danke euch für die antworten & dir lanti für die links. Fremdbetreuung hat er nur durch den papa an den umgangstagen da bin ich aber strinkt dagegen dass er dort was zu essen bekommt. Weil es nur saft & süße kekse gibt oder anderen mist den ein baby nicht wirklich braucht.

von 5unshin3 am 15.01.2016, 18:43