Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Familientisch

Thema: Familientisch

Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und will kaum noch Brei, eher Butterbrot und was wir so essen. Geht das? Was sollte ich in jedem fall meiden, was geht?

von Catmu am 15.05.2013, 19:42



Antwort auf Beitrag von Catmu

Hallo, ja das geht :) Wie sieht die Ernährung denn insgesamt aus? Mit 8 Monaten kann man schon gut "unbreiige" Kost anbieten wie z.B. - Gemüse und Kartoffeln (ab und zu mal Reis oder Nudeln) mit der Gabel zerdrückt oder in Würfelform - Brot (z.B. Dinkelbrot - kein Toast oder Weißbrot) ohne Belag oder z.B. mit Butter, weißem Mandelmus, frischem Obstpüree (besser als Marmelade), Fleischzubereitung aus dem Gläschen (besser als Leberwurst), zerdrückter Banane/Gurke (anstelle von oder kombiniert mit einem kl. Milchbrei) - frisches ungekochtes Obst wie Birne, Banane, Nektarine, Melone etc. aber auch Salatgurke zum selbst essen z.B. kombiniert mit Hirsekringeln (anstelle von GOB) LG & guten Appetit

von lanti am 15.05.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von lanti

So in etwa wie Du es schreibst ;-) Sie ißt eigentlich alles, mit Vorliebe Butterbrot. Brei wollte sie in letzter zeit oft nicht, meine butterbrezel hingegen fand sie dann doch lecker (gibt's seeehr selten, meist nur beim Opa...). Morgens ißt sie gerne ihr Müsli (Instanthirsebrei gemischt mit etwas babymüsli von alnatura, Milch und zwetschgenmus), ansonsten ist, wie gesagt, eher das interessant, was wir essen. Probieren darf sie alles, nur würde ich jetzt unteren schon Bratwurst als ganze Mahlzeit geben... Danke dir, liebe lanti!

von Catmu am 16.05.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von Catmu

Sehr gerne! Dann ist ja alles super :) Hirsebrei gemischt mit Babylmüsli von Alnatura (enthält viel Weizen - daher nur eher wenig verwenden - besser wäre Getreidebrei Hafer oder Dinkel pur) ist ok. Das zugegebene Obst wäre am besten ungekocht (Pflaumenmus ist wie alles gekochte Obst eher eine Leckerei, die vor allem viel Fruchtzucker liefert, aber wenig Nährstoffe) sein wie klein geschnittene Banane oder Birne und die Milch sollte, wenn es Kuhmilch ist bis 1 Jahr auf jeden Fall noch abgekocht sein. Was sie vom Familientisch bekommt (Gemüse, Kartoffeln, Nudeln) sollte möglichst ungesalzen sein. Bratwurst ist ja meist sehr salzig und Wurst generell wenig wertvoll für die Ernährung.

von lanti am 16.05.2013, 14:08