Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Familienkost

Thema: Familienkost

Hallo nochmal ;-) Hab viel von Familienkost gelesen ;-) Wie funktioniert das genau? Wie macht ihr das? Ab wann? 10monate? Mein Mann hat nur nachtschicht, das heißt er isst Frühstück gegen 14-15uhr abendessen gegen 7. Ich bin ja noch zuhause. Esse zzt nur Mittag zwecks Diät! Wie binde ich den kleinen am besten da mit ein? So das wir zusammen mit ihm essen? Ich weis es hat noch zeit, aber ich mache mir echt schon gedanken drum Wie läuft das bei euch ab?

von littlepups am 22.08.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von littlepups

Hallo, es ist oft so, dass es durch die heutzutage bestehenden Tagesstrukturen schwer ist wirklich auf den Familientisch umzustellen. Bei euch käme als gemeinsame Mahlzeit ja dann 7 Uhr in Betracht (es reicht auch, wenn Du nur wenig isst). Wann der richtige Zeitpunkt ist, hängt vor allem vom Kind ab! Manche akzeptieren auch nach dem ersten Geburtstag noch keine stückige Kost und möchten alles fein püriert bekommen. Andere lehnen Brei von Anfang an ab und essen nur, was sie selbst in die Hand nehmen können. Und auch dazwischen gibt es noch jede Menge Nuancen, die alle gleichermaßen normal sind Wenn Interesse an eurem Essen besteht, könnt ihr ergänzend zur sonstigen Beikost in der Übergangszeit gegarte Gemüse- und Kartoffelwürfel (kein oder nur ganz wenig Salz verwenden), Nudeln, Reisgerichte sowie Brot/Brötchen und Obst als Fingerfood im Rahmen eurer Mahlzeiten gemeinsam essen. Ob das nun mit 9, 12 oder 16 Monaten ist, spielt keine Rolle. Man sollte nur darauf achten, welche Nahrungsmittel für welches Alter geeignet sind (also z.B. Milchprodukte erst nach dem ersten Geburtstag und auch dann nur in kleinen Mengen) Macht es einfach so, wie es für euch am besten passt und schaut, wie es sich entwickelt LG

von lanti am 22.08.2012, 23:07