Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Familienkost

Thema: Familienkost

Hallo alle zusammen, mein Sohn ist zwar erst 8Monate aber mich würde trotzdem interessieren wie ihr eure Kleinen an die Familienkost herangeführt habt. Mit welchen Lebensmitteln kann man gut starten und was kann man später gut kochen für Mama und Kind ( z.B. welche Soße für Nudeln etc.) Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

von noreia am 22.07.2012, 20:09



Antwort auf Beitrag von noreia

Hallo, wann der richtige Zeitpunkt ist um mit der Familienkost zu beginnen hängt vor allem davon ab, ob das Kind schon gerne kaut oder lieber alles gerne fein püriert mag. Zum Einstieg sind Brot(würfel), gegarte Kartoffel- und Gemüsestückchen sowie Nudeln und Obst als Fingerfood gut geeignet. Neben Nudeln mit selbst gemachter Tomatensoße kannst Du folgendes probieren: 1 (Vollkorn) Spiralnudeln kochen, bio Hackfleisch zu kleinen Bällchen formen und anbraten, klein geschnittenes Gemüse z.B. Möhren, Erbsen und Mais (auch als TK Mix) zugeben - alles mischen fertig Oder Bolognesesoße ab 1 Jahr für 2 Erwachsene und 1 Kind: 400g bio Hackfleisch, 2 Tomaten, 1 Möhre, (1 kleine Knoblauchzehe ganz klein geschnitten), 1 Zwiebel, Olivenöl, 1 – 2 Esslöffel Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Kräuter nach Geschmack LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 22.07.2012, 22:01