Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essverhalten Kleinkind ( Monate)

Thema: Essverhalten Kleinkind ( Monate)

Hallo zusammen, so langsam mache ich mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt 19 Monate alt und ihr Essverhalten hat sich drastisch verändert. Sie isst so gut wie gar nichts mehr. Ich muss dazu sagen, dass sie relativ groß ist und schon immer eher zierlich bis dünn war, aber langsam mache ich mir Sorgen, dass sie abnimmt. Morgens und abends trinkt sie noch Milch (Milumil 1). Eigentlich hat sie dann im Kindergarten immer ein Brot mit Frischkäse gefrühstückt und dann Mittagsessen im Kindergarten auch immer gut gegessen. Aber seit ca. 4-5 Wochen isst sie kaum noch was. Frühstück gar nicht und Mittagessen selten. Nach dem Mittagsschlaf isst sie vlt ein bisschen Banane mit Joghurt oder ähnliches aber das reicht doch nicht. Abends zu Hause isst sie noch Müsli und trinkt dann vor dem schlafen noch die Milch. Isst das normal? Sie hat vor kurzem angefangen alleine zu laufen und mehr zu sprechen. Kann es daran liegen? Liebe Grüße PS: Ich weiß, kein Kind verhungert am gedeckten Tisch, aber trotzdem mache ich mir Gedanken.

von schnubbelline am 29.05.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Hallo, zweimal 1er Milch am Tag hat eine hohe Energiedichte und liefert viele Nährstoffe. Das ist prima. Müsli aus zB Hafeflocken und frischem Obst ist auch super. Ab und an zumindest in gewissen Regelmäßigkeit Gemüse und Kartoffeln oder Nudeln ebenfalls. Solche Phasen gibt es immer wieder mal. Das ist durchaus normal und auch unbedenklich. Vielleicht steht gerade keine Wachstumsphase an, sondern etwas anderes in ihrer Entwicklung im Vordergrund - zB Motorik. Ich denke nich, dass sie großartig abnehmen wird. Sie nimmt sich schon was sie braucht. Versuch Deine Sorge ihr nicht zu vermitteln und möglichst kein Thema daraus zu machen bzw das Eßverhalten nicht ihr oder anderen gegenüber (in ihrem Beisein) anzusprechen. So kann und wird sich das am schnellsten wieder normalisieren LG

von lanti am 29.05.2014, 20:13



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke lanti, dann werde ich die Milch noch beibehalten (laut Kinderarzt braucht sie die ja seit dem 1 Geburtstag gar nicht mehr...tzzz) Ich versuch es zu vermeiden, aber die Erzieherinnen sprechen mich immer drauf an, weil sie sich auch Gedanken machen. Dann versuchen wir mal die Gedanken beiseite zu schieben. :-)

von schnubbelline am 30.05.2014, 07:44



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Ja, das kann ich gut verstehen. Nur zur Erklärung: Das ein Kind phasenweis wenig oder einseitig etc. isst, ist wie gesagt ganz normal und auch nicht schlimm. Wenn man dem allerdings zuviel Aufmerksamkeit beimisst (die haben Kinder ja gerne so viel wie möglich), wird aus einer normalen unbedenklichen Phase, die eigentlich von selbst wieder vergeht, schon mal leicht eine persönliche Marotte, eben um zB mehr Aufmerksamkeit oder beim Essen eine Extrawurst zu bekommen usw. Alles Gute und viel Erfolg beim geduldig Abwarten und aufs Kind vertrauen

von lanti am 30.05.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Ich möchte Dir das Buch "mein Kind will nicht essen" von C. Gonzales empfehlen. Nach der Lektüre bist Du tiefenentspannt, versprochen ;) LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 30.05.2014, 21:54