Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essprobleme....

Thema: Essprobleme....

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist abgestillt seit sie 6 Monate alt ist, eigentlich wollte ich dann langsam auf Brei umstellen. Das ist jetzt 2 Monate her, nach wie vor lehnt sie alles was vom Löffel kommt ab. Mal ein kleines Löffelchen wenn sie bei uns am Tisch sitzt, das wars dann. Ich ernähre sie moment. ausschließlich von 1-er Nahrung, ca 4 - 5 Flaschen am Tag. Ich versuche mich jetzt nicht dauernd verrückt zu machen, irgendwann wird das schon. Habe nur bedenken, das sie irgendwelche Mangelerscheinungen entwickelt. Wer kennt sich da aus? LG Caro

von Rusty2000 am 11.05.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Hallo Caro, mach Dir keine Sorgen - sie bekommt so schnell keinen Mangel und ist mit der 1er Nahrung gut versorgt! Wichtig ist, dass Du euch beiden keinen Stress machst - auch unterschwelliger Druck aus Sorge verhindert eine entspannte Eß-Situation und kann dazu führen, dass die Kleine umso mehr Ablehnung zeigt... Biete ihr einfach regelmäßig etwas an und wenn sie nichts möchte, gib ihr ohne Überredungsversuche die Flasche. Außerdem kannst Du versuchen, ob sie vielleicht lieber Fngerfood statt Brei mag, das sie selbst halten und essen kann wie z.B. gegarte Gemüse- oder Kartoffelsticks, weiche Birne, Bananenstücke, Brot/Brötchen etc.... Wie Du selbst schreibst: Das wird schon LG & guten Appetit

von lanti am 11.05.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von Rusty2000

hallochen!!!!!!!!!!!! Also, unsere Geschichte ist fast genau wie eure, ich hab auch mit 6 Monate angefangen abzustillen, beikost haben wie mit 5 1/2 Monate angefangen und sehr langsam. Hat es am Anfang immer gut geklappt, obwohl sie immer sehr wenig gegessen hat, hat sie alles immer akzeptiert. Wo sie 7 Monate war , hat sie einfach Streik gemacht, wollte der Mund nicht aufmachen, ich hab mich verrückt gemacht, hab hier immer geschrieben , war bei dem Arzt , hab mich echt Sorge gemacht, weil meine kleine kein Essen wollte und auch kein Milch, sie war bisschen untergewicht. Jetzt ist sie schon 8 1/2 Monate und läuft alles super, sie hat in einem Monate 1,5kl zugenommen und isst alles, was ich ihr gebe. Ok...ich hab wirklich alles versucht, und hatte auch viel Geduld, es ist nicht so einfach, man wird verzweifelt , und man macht sich schon Sorge, obwohl man weiss dass das kind Gesund ist. Also, ich gebe dir nur ein Tipp , sei sehr sehr Geduld, isst mit, bietet ihr dein Essen an, sie muss dir vertrauen. Sie muss lernen dass das essen sie satt macht, und das wird es dauern. Du wirds schon sehen plötzlich wird sie alles nehmen und wird sich aufs essen freuen. Bei uns klappt das so richtig grade jetzt nach 3 Monate. Viel erfolg lg

von Greice am 12.05.2012, 22:52