Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essensplan von euren 10/11 Monate alten Babys?

Thema: Essensplan von euren 10/11 Monate alten Babys?

Frage steht ja schon oben. Jetzt mal der Essensplan von meinem Sohn 7:15 200 ml Pre-Milch 10:30 ca. 220 g Brei 12:30 Manchmal eine kleine Reiswaffel, Babykeks usw. aber nicht immer 14:00 ca. 190 g Obst-Getreidebrei 17:30 ca. 150-200 g Abendbrei 18:00 Manchmal ein kleines Stück Brot (2-3 Bissen) 19:00 100 ml Milch Zwischendurch bekommt er immer wieder etwas Wasser. Manchmal auch mit etwas Saft gemischt.

von Lisa_Marie93 am 07.05.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Obst und Gemüse versuche ich gerade immer wieder als "Fingerfood" anzubieten. Bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt.

von Lisa_Marie93 am 07.05.2012, 13:45



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

mmh in dem Alter hat meiner Morgens zum Frühstück ein Brot gegessen oder ein Müsli. Mittags dann ganz normal vom Tisch, eben das was ich oder die Oma gekocht haben zum Nachmittag hin eine Zwischenmahlzeit ( Obst, Joguhrt ...) und Abends entweder Brot mit was drauf, also Fesper, oder warm essen. Wie gesagt in dem Alter hat meiner keine Flasche mehr getrunken und hat schon ganz normal vom Tisch mitgegessen. Er wollte keinen Brei mehr oder so..

von Baby_2011_Xx am 07.05.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Er hat mit 10 Monaten überhaupt keine Milch mehr bekommen? Das ist doch das Hauptnahrungsmittel im 1. Lebensjahr. Aber naja das muss ja jeder handhaben wie er es für richtig hält. Ich versuche zur Zeit auch immer wieder mit der Familienkost oder Fingerfood. Leider isst er bis jetzt noch nichts davon außer sein Brot, Reiswaffel, Hirsekringel und seine Babykekse.

von Lisa_Marie93 am 07.05.2012, 14:42



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Ja hat er..Hätt ich sie ihm reinzwingen sollen oder wie?? Er wollte keine Milch mehr haben, und es gibt in genügend anderen Sachen Milch.. Abgesehen davon ist jedes Kind unterschiedlich.. Er wollte keine Milch mehr haben oder Brei oder sonst.. Ich hab ihn machen lassen und die Hauptsache er isst was, und vertägt bisher alles super.

von Baby_2011_Xx am 07.05.2012, 17:33



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Ich weiß Baby bei dir ist alles perfekt

von Lisa_Marie93 am 09.05.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Hallo, ist der Abendbrei ein Milchbrei (aus Vollmilch oder Pre), gibt es um 10.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Brei (zzgl. einer eisenreichen Zutat) und ist die Milch um 19 Uhr auch Pre Nahrung (oder Vollmilch)? Dann ist euer Ernährungplan prima so und ich würde nichts verändern Liebe Grüße

von lanti am 07.05.2012, 18:39



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Also unser plan sieht folgendermassen aus, wobei die uhrzeiten so ne halbe stunde plus minus abweichen koennen. 8 h stillen 10.45h GOB 150g Dazwischen mal nen babykeks, reiswaffel, zwieback ect... 13.45h vorm mittagsschlaf stillen ( faellt auch manchmal aus ) 16.30h Gemuese-fleisch brei 19.30 h milchbrei 180g 20.30h vorm schlafen stillen Nachts 2-3 x noch stillen Je nach seinem hunger gibts zwischendrin noch obst oder mal ein stueck brezel. Ach und mittags isst es meistens vom tisch mit, ab und an auch abends. Lg

von Mupflbubi am 07.05.2012, 22:48



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, der Abendbrei ist mittlerweile ein Vollmilchbrei. Haben langsam angefangen und wird super vertragen. Um 10.30 Uhr bekommt er seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch brei oder eine vegetarische Version und um 19 Uhr gibt es dann wieder Pre-Milch Langsam wollte ich versuchen ihn an den Familientisch zu gewöhnen oder etwas Fingerfood zu geben. Leider hat das bis jetzt (außer Brot, Reiswaffeln und Babykekse) noch überhaupt nicht geklappt. Ich habe das Gefühl, dass er es essen möchte aber bei den meisten Sachen noch nicht richtig kaut und sich verschluckt. Ist es noch zu früh dafür?

von Lisa_Marie93 am 07.05.2012, 23:04



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Hallo, eine Portion Vollmilchbrei und ansonsten Pre Nahrung nach Bedarf ist völlig okay und der "Ernährungsplan" somit insgesamt super. In den vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Brei würde ich wenn Du es noch nicht machst eweils entweder 1 Eßl. Getreidbrei Hafer bzw. Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus als eisenreichen Fleischersatz geben. Ab wann Babys gerne kauen und knabbern ist sehr verschieden. Manche lieben schon mit 8 Monaten Brot/Brötchen/Dinkelstangen und mögen Stückchen im Brei, andere wiederum lehnen bis 15 Monate alles ab, was nicht fein püriert ist. Aber irgendwann kommen alle bei der festen Kost an Grundsätzlich ist es um den ersten Geburtstag herum nicht zu früh, aber wenn er noch nicht kauen kann bzw. sich verschluckt, bringt es ja noch nichts. Der Spaß am Essen soll ja erhalten bleiben. Du kannst Dich da also ganz nach den Bedürfnissen und wünschen Deines Kindes richten.... LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 07.05.2012, 23:41



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Meiner is jetz 11 Monate 6 30 Uhr 2er Milch 120 ml 9 00 Uhr Brot mit Wurst, Käse, Quark ... meist 1,5 Scheiben (Körner, Mischbrot .....) 12 30 Uhr Mittagessen je nachdem was ich au esse 16 00 Uhr ein Plätzchen 17 30 Uhr Brot mit Käse, Wurst, Quark .... meist auch 1,5 Scheiben 20 00 Uhr 2er Milch 120 ml seit neusten hat er wieder nach Frühstück und Mittag die Flasche eingeführt, zumindest ab und an ;) Ich hab damit kein Problem. Zwischendurch gibts Obst, Gemüse, ne Reiswaffel .... Er isst seit er 7 Monate ist komplett bei mir mit, ich koche nichts extra bzw anders! Brei und Gläschen gibts gar nichts mehr, max. unterwegs nen Mittagsmenü für 1-3 jährige ;)

von 2o11 am 11.05.2012, 09:52