Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essensplan mit 12 Monaten

Thema: Essensplan mit 12 Monaten

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und darf ja nun offiziell bei uns vom Familientisch mitessen. Klappt manchmal, aber eben nicht immer :) Momentan sieht es bei uns so aus: 07.00 Uhr: 235 ml Pre Fläschchen (selten auch mal Milch-Getreide-Brei) 09.00 Uhr: Brot mit Aufstrich, Frischkäse oder Leberwurst, Schinken oder etwas Käse, manchmal 1 Hipp-Joghurt, Dinkelstangen, Obst - immer abwechselnd :) 12.00 Uhr: Mittagessen: manchmal von uns mit vom normalen Essen, manchmal noch Gläschen, immer abwechselnd und natürlich immer mit Gemüse/Kartoffel und Fleisch/Fisch oder Hirse für das Eisen, Nudeln, Reis etc. 15.30 Uhr: Obst, Butterbrot, Hirsekringel, mal nen Babykeks, eine kleine Brotzeit einfach - immer abwechselnd mit der Brotzeit vormittags 19.30 Uhr: Milch-Getreide-Brei, falls es wieder gar nicht geht, weil er nix vom Löffel essen will, dann gibt's Butterbrot und anschließend noch etwas Pre Ist das so halbwegs ausgewogen? Er isst eben sehr gern Brot, bekommt er so evtl. etwas zuviel ab davon? Er mag nicht mehr gefüttert werden - selber geht aber noch nicht... er mag mit den Händen essen und Brot ist da halt ideal. Kuhmilchprodukte geben wir noch sehr vorsichtig und noch sehr wenig. Wie sieht das mit der Pre aus? Morgens das Fläschchen braucht er einfach und ich finds auch prima. Bekommt er mit 2 Milchmahlzeiten zuviel Pre für sein Alter? Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen. Ist mein erstes Kind und ich bin da wirklich unsicher. Danke :)

von VV am 08.05.2013, 17:00



Antwort auf Beitrag von VV

Hallo, sehe ich das richtig, dass der Kleine Kuhmilch nur in Form von Frischkäse oder Joghurt bekommt und sowohl aus dem Fläschchen als auch im Milchbrei Pre? Die Ernährung ist gesund, ausgewogen und es ist alles abgedeckt: Gemüse, Kartoffeln (Nudeln, Reis), Fleisch/Fisch, frisches Obst, Getreide in Form von Milchbrei, Brot und Hirsekringeln und ausreichend Milch. 1 Fläschchen Pre und 1 Milchbrei bzw. 2 Pre Fläschchen sind auch völlig ok. Ich würde das erstmal so beibehalten. Als Joghurt ist am besten Naturjoghurt 3,5% pur oder z.B. mit etwas frischem Obst geeignet.

von lanti am 08.05.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von lanti

Ja, Kuhmilch bekommt er vorerst nur als Frischkäse bzw. normaler Käse (Kindergouda) und in nem kleinen Joghurt. Wir wollten eh mal testen ob er Naturjoghurt mit Früchten mag, dann passt das ja sehr gut. Fläschchen und Milchbrei sind nach wie vor aus Pre. Fühle mich einfach sicherer dabei... ich hoffe, es fehlen ihm dann nicht irgendwelche Nährstoffe :-\ Vielen Dank für die tolle Antwort, bin froh dass man hier immer toll beraten wird :-)

von VV am 08.05.2013, 21:17



Antwort auf Beitrag von VV

Normaler Naturjoghurt und normaler Gouda und Frischkäse sind in der Regel besser geeignet als spezielle Kinderprodukte. Aus dem Fläschchen würde ich solange es getrunken wird, bei Pre bleiben. Und auch den Milchbrei könnt ihr weiterhin aus Pre zubereiten, um mehr Spielraum für Kuhmilchprodukte im Speiseplan zu haben bzw. deren Anteil noch gering zu halten (max. 200 ml bzw. ab 18 Monate 300 ml). LG & weiterhin guten Appetit :)

von lanti am 08.05.2013, 21:40