Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Thema: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Guten Morgen ich habe folgende Situation. mein Sohn bekommt seit er 4,5 Monate alt ist Brei. Mittlerweile ist er 8 Monate alt. Den Abendbrei verweigert er komplett seit ein paar tagen egal in welcher Sorte. Morgens bekommt er noch seine Milchflasche. Vormittags und Nachmittags auch schon mal Obstbrei oder eine Scheibe Toast mit Butter und Marmelade. Nun ist es so daß ich bei meinem neffen sehe daß er schon als er so alt war wie mein Sohn, Brot, Banane in die Finger bekam. das war eine riesige Sauerei, nicht selten bis in die Haare. MIt diesem Thema kann ich etwas schlecht. ich denke das habe ich von meinem Vater. Ich kann bei diesm Geschmiere einfach schlecht daneben sitzen bleiben und zusehen.Also ab wann solllte man den kleinen auch ruhig mal Brot etc. in die Hand geben? Und auch dann wenn es gematsche gibt? Bei Keksen finde ich das noch nicht ganz so schlimm. Die ißt er auch oft selber. Selbstverständlich möchte ich ihn fördern. Aber ab wann mit dne Fingern essen? Mir ist uch durchaus bewußt das es wie alles ein Lernprozess ist. Er soll auch nicht essen wie ein Erwachsener. Diese Situation ist für mich selber sehr schwer, weil ich weiß das ich umdenken muß.Geht es vielleicht noch jemandem so????

von sternchen1410 am 20.08.2012, 08:44



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ab 10. Monaten gibts Familienkost. Augen zu und durch :-) kann man alles wegputzen ;-)

von Ma-Mi am 20.08.2012, 09:06



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hallo, dass Kinder phasenweise den Brei verweigern ist ganz normal. Und bei dem Wetter ist das ja auch nicht verwunderlich. Welchen Abendbrei bekommt der Kleine denn normalerweise? Du könntest einfach die normale Fläschchenmilch bis zur gewünschten mit instant Getreidebrei (z.B. Dinkel, Hirse, Hafer von Alnatura) anrühren und wenn er das nicht möchte halt auch abends eine Flasche geben. Solange er den Obst-Getreide-Brei isst, brauchst Du an dieser Mahlzeit erstmal nichts zu verändern. Alternativ kannst Du wie Du schon schreibst Brot (besser Dinkel- oder Mischbrot als Toast wegen der Zusätze und besser nur Butter statt Marmelade wegen des Zuchers), Dinkelstangen oder -ziewback plus weiches Obst (Banane, weiche Birne, Melone, Nektarine, Aprikose) anbieten. Ebenso kannst Du mittags gegarte Kartoffel- und Gemüsestückchen anstelle von Brei geben, musst das aber ja nicht solange er Brei akzeptiert. Da ist jedes Kind verschieden. Aber Du hast Recht: Irgendwann muss er selbständig essen lernen und das wird nicht ohne Matscherei und viel wischen abgehen! Und wenn Du das schon erkannt hast und bereit bist diesbezüglich lockerer zu werden, dann wird das auch klappen mit euch! Es bringt ja nichts sich aufzuregen und die Kinder machen es ja auch nicht absichtlich (phasenweise werfen sie schon immer wieder Dinge wie auch Essen runter um zu sehen was passiert und das nicht nur einmal, aber auch das gehört zur normalen Entwicklung). Wann der richtige Zeitpunkt ist damit zu beginnen, solltest Du entscheiden. Denn Du kennst Deinen Sohn am besten! Manche Kinder essen lange Brei und matschen dann etwas weniger, weil die Feinmotorik schon ausgereifter ist. Andere wollen sehr früh nur essen, was sie selbst in die Hand nehmen und verursachen etwas mehr Putzaufwand. Aber das gehört einfach dazu LG

von lanti am 20.08.2012, 09:26



Antwort auf Beitrag von lanti

Mein Kurzer ist nu fast 13 Monate und mag noch gar nicht alleine essen. Ok Kekse und trocken Brot/Brötchen isst er alleine, aber alles andere mag er nicht. Er macht keine Anstalten dazu. Auch seine Flasche muss ich ihm noch festhalten LG kaba

von kababaer am 20.08.2012, 18:30