Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

essen eure kleinen auch phasenweise so wenig? mache mir sorgen

Thema: essen eure kleinen auch phasenweise so wenig? mache mir sorgen

hallo ihr lieben meine kleine maus ist jetzt ein jahr geworden und war schon immer ein sehr guter esser. sobald sie irgendwas essbares gesehen hat war ihr mund aufgerissen. jetzt wehrt sie sich aber seit anderthalb wochen konsiquent gegen alles. folgendes isst sie mit haengen und wuergen: 07.30uhr 150ml folgemilch 11.30uhr 5-10 loeffel warmes mittag ob brei, glaeschen o. familienessen 15.30uhr kleinen jugurt oder einen kecks aber meistens nichts 18.30uhr 6 loeffel abendbrei oder 3 kleine st. brot und 40ml milch trinken tut sie ueber den tag vieleicht hundert ml tee mit bissl saft mehr ist nicht drin. egal was ich versuche es endet immer in einem riesen geschrei und geheule. dann lasse ich sie natuerlich sofort in ruhe denn sie soll das essen ja nicht noch mit was schlechtem verbinden. ich mache mir wirklich sorgen vorallem weil ich garnicht verstehe was sie auf einmal hat. es kommen keine zaehne und sie ist auch nicht krank. wie ist das bei euren kleinen und habt ihr ne idee? lg manu

von neumami am 27.03.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von neumami

Hat dein Kind Normalgewicht? Wenn ja dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es wird immer mal solche Phasen geben. Wir Erwachsenen haben doch auch nicht immer gleich viel Appetit (hmh, na ja ... *an mir runterkuck*... ich schon...). Ausserdem verschlanken sich die meisten Kinder im 2. Lebensjahr. Meine Tochter hat im gesamten zweiten Jahr nur ca 1,5 kg zugenommen, ist aber 12 cm gewachsen. Früher war sie ein kleiner Buddha, jetzt ist sie ne lange Bohnenstange, trotzdem wächst sie weiterhin auf ihrer Kurve und die KiÄ ist sehr zufrieden. Dein Kind weiss am besten wieviel es grad braucht. Obst mag sie gar nicht? Auch nicht in Kombination mit dem Joghurt? Zwing sie nicht, dass würde nur noch mehr Widerstand und Abneigung gegen das Essen erzeugen. Versuche gelassen zu bleiben. LG D.

von dee1972 am 27.03.2012, 23:13



Antwort auf Beitrag von dee1972

Wenn das jetzt über mehrere Tage so bleibt würde ich mal zum Arzt gehen. Schlechte Phasen hat jeder mal und der Hunger ist nie gleich, aber es sollte sich wieder bessern.

Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 08:17



Antwort auf Beitrag von neumami

du da mach ich mir nicht mal irgendwelche Gedanken drüber!! Mein KInd holt sich das was es braucht. Manchmal isst er den ganzen Tag fast garnichts, und manchmal wie ein Scheunendrescher.. Das ist ja auch völlig normal!! Wir essen ja auch nicht jeden Tag gleich. Und dein Kind weis so oder so genau wie viel es braucht usw..

von Baby_2011_Xx am 28.03.2012, 10:35



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Hallo! Bei meinem Kleinen ist das auch sehr unterschiedlich mit dem Hunger. Er hatte bis letzte Woche ne ziemlich lange Phase, wo er für mein Empfinden sehr wenig gegessen hat. Er war aber quietschvergnügt und ist umhergetobt und hat einen enormen Wachstumsschub hingelegt. Also hab ich es einfach so hingenommen. Seit dieser Woche isst er wieder wie ne siebenköpfige Raupe. Manchmal ist seine Portion fast so groß wie meine. Beobachte Deinen Spatz, wie er drauf ist, wenns keine Veränderungen in der Aktivität gibt, ist bestimmt alles in Ordnung und wenn Du dir doch allzu große Sorgen machst, dann laß es vom Ki.arzt abklären. Viele Grüße!

von MamAnett am 28.03.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

DU machst dir nie Gedanken über IRGENDETWAS !!!!!!!!!! Es ist immer alles TOTAL NORMAL!! so langsam kotzt es mich an , wenn ich schon deinen Nick lese, weiß ich genau was du schreibst! ICh wette, du hast auch mal Sorgen oder Probleme. und hier tust du immer als ob bei dir alles wunderbar ist. Geh zur Schwiegermutter Süßes holen!!Die hat bestimmt keine Probleme damit! Wenn dein Kind nichts essen würde, würdest du dich auch sorgen.......

von stoppersocke am 29.03.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von stoppersocke

o.t.

von stoppersocke am 29.03.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von neumami

Ja, das kenn ich auch. Bei uns gibt es eigentlich nur Phasen, wo sie sehr wenig ist oder Phasen, wo sie nur Unsinn isst, oder Phasen, wo sie normal isst. Phasen, wo sie mal viel ist, kenne ich gar nicht. Meine Tochter wird jetzt 3, ist quietschvergnügt, schlank, aber nicht dünn und sehr muskulös, weil sie den ganzen Tag nur rumtobt. Trotzdem isst sie wie ein Spatz. Selbst Süßkram lässt sie manchmal achtlos liegen. Mach Dir nicht so viele Gedanken, der Magen eines Kindes ist nur so groß wie seine Faust. Wir Erwachsenen neigen dazu, uns zu überessen, was dazu führt, dass unsere Mägen überdehnt sind, was wiederum dazu führt, dass wir noch mehr essen müssen, um satt zu werden. Kinder hingegen haben noch ein intaktes Hunger- und Sättigungsgefühl. Kein Kind hungert freiwillig, und solange sie gesund und munter ist, würd ich sie einfach lassen. Ich stelle tagsüber immer Snacks auf den Tisch, weil ich weiss, dass meine Tochter keine große Portion schafft. Mir ist lieber, sie isst zwischendurch mal ein paar Stücke rohes Gemüse, Obst, Nüsse oder meinetwegen auch Erdnussflips, als dass sie abends mal wieder lustlos vor ihrem Teller sitzt und gar nichts isst. Ich selber bin auch eher Snacker als "3 Mahlzeiten am Tag"-Esser, von daher kann ich sie gut verstehen. Und ja, Kuchen und anderen Süßkram gibt es bei uns auch fast täglich. Schliesslich müssen die Kalorien ja irgendwo herkommen.

von Virginiagirl am 29.03.2012, 00:10