Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Es will einfach nich klappen...

Thema: Es will einfach nich klappen...

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und entwickelt sich sehr gut. Als er etwa 4 1/2 Monate war haben wir die Beikost eingeführt. Ich kenne die Anfangsprobleme, ich habe selbst gekocht und Gläschen angeboten - diverse Sorten. Ich biete ihm den Brei immer wieder täglich an, aber wenn er nicht will, will er nicht. Am Löffel liegt es nicht. Brei mit Obst mag er sehr gerne. Und manchmal isst er sogar ein ganzes Gläschen, aber das ist die absolute Ausnahme. Denn meistens isst er vielleicht 1-2 Löffel und das wars dann auch. Der Brei befindet sich dann überall an unserem Kleinen, aber nicht im Mund. Er ist generell sehr aktiv, aber beim Essen hält er nicht still, zappelt herum, dreht sich von links nach rechts, verschmiert den Brei mit Gesicht und Händen auf Tisch und Körper und wird sehr schnell sehr unzufrieden. Er scheint auch fast nie bei der Sache zu sein und isst seinen Brei - wenn er es den tut - nebenher. D.h. er hampelt herum und öffnet hier und da mal dem Mund, wenn man ihm einen Löffel anbietet. Wie gesagt, Obstbrei isst er meist gerne und mit Begeisterung. Wir haben es auch bereits mit Abendbrei versucht, aber da verhält es sich ähnlich wie mit den Mittagsbrei. Was also tun mit meinem zappelnden (meist) Essensverweigerer? Habt ihr einen Tipp. Ich versuche wirklich entspannt zu bleiben und ihm die Zeit zu geben die er benötigt, aber ich dachte nach drei Monaten könnte sich das mit dem Füttern vom Brei doch langsam mal eingespielt haben. Viele Grüße und danke schon einmal im voraus.

von Finton am 15.07.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von Finton

Hallo, es ist super, dass Du gelassen bleibst, den Kleinen entscheiden lässt, ob er essen möchte oder nicht und ihm Zeit gibst! Hast Du schon mal versucht ihm einen eigenen Löffel oder etwas, das er knabbern kann (Dinkelstange, Hirsekringel etc.) in die Hand zu geben? Dann wäre er hauptsächlich mit "selbst essen" beschäftigt und Du könntest sozusagen "nebenher" füttern - oft klappt das gut... Ansonsten könntest Du auch noch versuchen, ob er lieber komplett selbst essen mag und ihm Gemüse und Kartoffeln mal als Fingerfood (BLW) in Form von gegarten Sticks anbieten. Auch regt es zum Nachahmen an, wenn Du selbst auch etwas isst LG

von lanti am 15.07.2012, 22:08