Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Erstes Gemüse

Thema: Erstes Gemüse

Hallo ich wollte eigentlich nur fragen ob ich meinem 5 1/2 Monate altem Baby Kohlrabi- Brei anbieten darf bzw ob es schon geeignet ist da ich gehört habe das es stuhlauflockernd wirkt und wir mit festem Stuhl so Probleme haben. Danke

von Fissi am 15.04.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von Fissi

Hallo, ich glaube, das bläht ziemlich. Grüße

von Kristen am 15.04.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von Kristen

Das habe ich auch befürchtet!

von Fissi am 15.04.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von Fissi

Hallo! Brokkoli und Blumenkohl gelten auch als stuhlauflockernd und werden (obwohl es auch Kohl ist) ab sechs Monate empfohlen, Vielleicht wäre das was für euch... Habt ihr Zucchini schon probiert - ist ja sehr mild. Ansonsten würde ich mal einen Teel. Färberdistelöl mit in den Brei geben (statt anderem Öl). Es muss aber Öl aus der FÄRBERdistel sein (gibt es von Belasan bei Aldi oder von Mazola), weil nur das sehr gut gegen Verstopfungen hilft. LG

von lanti am 15.04.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Ja Zucchini haben wir probiert her es wird nicht weicher, habe auch schon Wasser immer zwischendurch angeboten hilft auch nicht! Dann hol ich mir auch mal das Öl! Da hab ich auch gleich noch ne frage, ist das nur stuhlauflockernd wenn es nur pur brokkoli oder Blumenkohl ist oder gilt das auch wenn Kartoffel mit bei ist? Muss/ kann ich bei brokkoli bzw blumenkohl pur auch Öl zu tun?

von Fissi am 15.04.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von Fissi

Hallo! Die Gemüse gelten auch mit Kartoffeln zusammen als eher stuhlauflockernd - ebenso übrigens Getreidebrei Hafer und Hirse, den man untermischen kann. In das pure Gemüsepüree (anfangs am besten relativ flüssig) braucht eigentlich kein Öl, in eurem Fall würde ich es aber der Verdauung wegen zugeben und zwar besagtes Färberdistelöl. Schreib mal, wie es klappt. Dein Kind ist ja allerdings noch recht jung, so dass es auch sein könnte, dass die Verdauung generell noch mit Beikost überfordert ist und Du vielleicht besser erstmal eine Pause machen und es in ein paar Wochen nochmal versuchen würdest wenn sich alles wieder beruhigt/normalisiert hat... Ihr könnt ja mal ausprobieren wie es mit wieder nur Milch wäre ;) LG

von lanti am 15.04.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von Fissi

Hallo! Ich hab meinem Kleinen auch erst ab 7. Monat Kohlrabi gegeben. Blumenkohl und Broccoli blähen glaube ich noch mehr. Würd ich auch erst ab 9. Monat geben. Das Verstopfungsproblem liegt wahrscheinlich bei Euch auch eher an der Kartoffel. Mir ist noch Kürbis eingefallen. Stopft der oder ist er stuhlauflockernd? Weiß ich grad gar nicht.

von MamAnett am 15.04.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von lanti

Als Säugling hatten wir auch Probleme mit Verstopfung nun ist es ja einfach fest und er quält sich nicht! Ich habe eigentlich angefangen mit der Beikost weil er soviel Milch immer ausgespuckt hat auch noch stunden nach der Milch weil er immer mehr wollte aber nicht richtig satt wurde und das haben wir jetz nicht mehr! Aber ich werde es mal mit dem Öl probieren und wenn das nicht klappt dann gehen wir nochmal auf Milch zurück! Danke auf jeden fall für den tipp

von Fissi am 15.04.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von lanti

Hirse oder Hafer ausm bioladen oder woher??? Und wieviel? Mich überfordert das ganze Thema Beikost gerade total zumal ich es eh nicht so mit dem Köchen habe!

von Fissi am 15.04.2012, 21:41



Antwort auf Beitrag von Fissi

Hallo! Den Getreidebrei (Achtung: nicht mit Milchbrei verwechseln - sehen ähnlich aus) bekommst Du zB von Alnatura bei dm. Schau mal hier: http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265 Man kann entweder 1 Eßl. davon als eisenreiche Zutat/Fleischersatz unter den Gemüse-Kartoffel-Brei geben oder um die Kartoffel erstmal zu meiden aus Gemüsepüree und dem Getreidebrei plus Öl (sowie später auch plus A oder O Saft fürs Vitamin C) einen Gemüse-Getreide-Brei anrühren. Letzteres würde ich in eurem Fall mal ausprobieren, da Hafer und Hirse im Gegensatz zu Kartoffeln zusätzlich stuhlauflockernd wirken, es eine milde Alternative ist und die Konsistenz trotzdem nicht so schwer zu füttern ist wie pures Gemüse. LG P.S. Öl und Saft kommen eigentlich in jeden "Mittagsbrei"

von lanti am 15.04.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von MamAnett

Kürbis verhält sich meines Wissens eher neutral. Kohlsorten blähen bei manchen Kindern, aber nicht grundsätzlich bei allen. Allerdings würde ich jetzt insgesamt nicht zu viele verschiedene Zutaten geben bzw. zu viele Gemüsesorten durchprobieren, sondern bei einem bleiben (nicht unbedingt Möhren, sondern eher Zucchini o.ä.) und es mal mit dem Öl bzw. als Gemüse-Getreide-Brei versuchen und wenn alles nicht hilft erstmal wieder nur Milch geben...

von lanti am 15.04.2012, 21:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Muss ich den Saft nicht mit rein machen damit das Eisen aufgenommen werden kann? Also nochmal für doofe: ich mische mir ein bisl getreidebrei( das steht wahrscheinlich auf der Packung) und mische das dann mit Öl u z.B mit Pastinakenbrei????? Warum den Saft ert später??? Ps du bist echt ne große Hilfe, danke!!!!!

von Fissi am 15.04.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von lanti

Gibt es auch ne Alternative zu alnatura zb von hipp oder so ich glaub ich hab das noch nie hier irgendwo gesehen!

von Fissi am 15.04.2012, 22:11



Antwort auf Beitrag von Fissi

Also hier gibt es die Sachen von Alnatura bei dm. Aber auch Getreidebreie von Hipp (Feine Hirse). Schau mal: http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/

von lanti am 15.04.2012, 22:15



Antwort auf Beitrag von lanti

Dm haben wir hier nicht aber dann kann ich das ja auch mit hipp gut machen! Danke dir auf jeden fall für deinen Rat das werde ich mal ausprobieren!

von Fissi am 15.04.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von lanti

Eine letzte frage noch wieviel soll ich denn dann mischen 2:1 Gemüse - Hirsebrei oder was würdest du empfehlen????

von Fissi am 15.04.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von Fissi

Ich würd einfach soviel Getreidebrei unter die Menge Gemüsepüree, die Du füttern willst, geben bis eine gute Konsistenz erreicht ist. Das kommt auf die Menge und die Gemüsesorte an. Mehr als 3 Eßl. wirst Du vermutlich nicht brauchen. Schau einfach und mach das nach Gefühl (plus Öl). Zu der noch unbeantworteten Frage mit dem Saft schreibe ich Dir jetzt noch was... ;)

von lanti am 15.04.2012, 22:28



Antwort auf Beitrag von lanti

Kann ich das auch schon mit einfrieren oder sollte ich das lieber frisch mit reinmengen! Weil die Angaben auf der Packung ergeben ja sicher mehr Brei!

von Fissi am 15.04.2012, 22:32



Antwort auf Beitrag von Fissi

Bei uns wird nach dem Gemüse meistens die Kartoffel als nächste Zutat in den Brei gegeben. In vielen anderen Kulturen ist es aber üblich Getreidebrei als erste Beikost einzuführen, weil er mild schmeckt (für unsere Verhältnisse ungewohnt, aber das wissen Babys ja noch nicht) und leicht verdaulich ist. Das Öl liefert Omega-3-Fettsäuren für die Gehirnentwicklung und der Apfel-Direktsaft Vitamin C u.a. um die Eisenaufnahme Gemüse zu verbessern. I Ich hatte überlegt, dass Du den Saft zunächst noch weglassen könntest, um der Verdauung nicht noch mehr ungewohnte Zutaten zuzumuten. Wenn Du ihn zugibst, würde ich keinen naturtrüben (den ich sonst bevorzuge) nehmen, weil darin viele Pektine, die unter der Schale sitzen, enthalten sind, die Flüssigkeit binden und somit stuhlfestigend wirken. Das ist bei klarem Apfelsaft nicht so ;) So hier jetzt mal ein Rezept incl. aller Zutaten: - 150 g Zucchini o.ä. waschen, schälen, würfeln und 5 Min. in wenig Wasser kochen und anschl. incl. Kochwasser (ggf. nicht alles) fein pürieren - 5 Eßl. Apfelsaft und 1 Eßl. Öl zugeben - 2-3 Eßlöffel Getreidebrei unterühren Fertig :) Viel Erfolgt & halt mich mal auf dem Laufenden

von lanti am 15.04.2012, 22:43



Antwort auf Beitrag von Fissi

Ich würde entweder alles frisch zubereiten -ist super fix gemacht- oder (wenn z.B. die Mengen noch ganz klein sind) nur das Gemüsepüree einfrieren und Öl, Saft und Getreidebrei auf jeden Fall nach dem Auftauen zugeben.

von lanti am 15.04.2012, 22:45



Antwort auf Beitrag von Fissi

Auf der Packung steht vermutlich kein Rezept für Gemüse-Getreidebrei (nur für Milchbrei oder GOB nehme ich an), weil das ja eher ungewöhnlich ist. Du kannst mir aber gerne jede noch so kleine Frage auch per Mail ans Postfach schicken. Ich weiß nicht, wie interessant solche Details hier für alle sind - ist aber ja niemand gewzungen es zu lesen :D

von lanti am 15.04.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von lanti

Alles klar und vielen dank nochmal urch fürs Rezept, bin ja eher nicht so der kochprofi!!!!:-) ich informier dich auf jeden fall! Lieben gruß

von Fissi am 15.04.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von Fissi

Sehr gerne! Für Baby-Essen braucht man gar kein Profi sein - kommt ja nicht mal Gewürz rein :) Ich bin gespannt... Gutes Gelingen und gute Nacht

von lanti am 15.04.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von Fissi

Also auf der Packung steht 200 ml Wasser ein bisl milchnahrung und ein bisl Hirse so soll ich das auch anämischen oder oll ich in meinem fall die milchnahrung weglassen?

von Fissi am 15.04.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von Fissi

Milch bitte weglassen. Du willst ja keinen Milch-Gemüse-Brei machen... Auf der Packung steht quasi das Milchbrei Rezept, das man dann später ohne Gemüse füttern könnte -wird meist abends gegeben: Getreidebrei plus Babynahrung oder Halb-/Vollmilch Aber jetzt erstmal das Mittagessen ;)

von lanti am 15.04.2012, 23:02



Antwort auf Beitrag von lanti

Supi Gute nacht

von Fissi am 15.04.2012, 23:08



Antwort auf Beitrag von Fissi

Es kann übrigens ca. 2-3 Tage dauern bis sich die Verdauung durch das Öl (und Getreide) bessert. Gib in der Zeit einfach immer den gleichen Mittagsbrei, um nachher beurteilen zu können, was genau geholfen oder nicht geholfen hat.

von lanti am 15.04.2012, 23:08



Antwort auf Beitrag von Fissi

Süß der Smiley

von lanti am 15.04.2012, 23:09



Antwort auf Beitrag von lanti

Mein Sohn bekam mit 5 Monaten Kohlrabi-Kartoffelbrei und es schmeckte ihm und gab keine Probleme.

von FCP1989 am 19.04.2012, 14:21