Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

erster Brei

Thema: erster Brei

Hallöchen, hab mal wieder ne' Frage: meine Kleine ist ja bald soweit um Brei essen zu dürfen. Weil wir soviel Zucchini im Garten haben würd ich gern damit anfangen. Ist das ok? Wie ist das wenn sie Kartoffeln und Gemüse isst, muss ich unbedingt Fleisch dazu geben oder reicht vegetarisch erstmal aus? Und welches Öl nehm ich am besten? Puhh viele Fragen, danke für eure Antworten LG

von fischlein2012 am 05.08.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

Hallo, Zucchini sind mild, leicht verdaulich, stuhlauflockernd, haben zurzeit Saison und daher ein prima Einstiegsgemüse. Wenn Zucchini pur (Kochwasser weitesgehend abschütten, da der Brei sonst zu flüssig wird) gut vertragen wird, kannst Du entweder erst ein zweites Gemüse probieren und dann beides mit Kartoffeln kombinieren oder direkt Kartoffeln und Öl zugeben und erst danach weitere Gemüsesorten testen. Als Öl ist raffiniertes Rapsöl sehr gut geeignet. Auf Fleisch kannst Du (noch) verzichten und dem Brei wenn Gemüse, Kartoffel und Öl eingeführt sind und gut vertragen werden statt dessen andere eisenreiche Zutaten als Fleischersatz beifügen: - 1 Teel. weißes Mandelmus (von Alnatura o. Rapunzel / dm o. Reformhaus) - 1 Eßl. instant Getreidebrei Hirse oder Hafer (z.B. Alnatura, Hipp o. Milupa) Die Mengenangaben gelten für 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei. Instant Getreidebrei muss im Gegensatz zu normalen Getreideflocken nicht mit gekocht sondern ebenso wie Mandelmus nur untergerührt werden. Um das Eisen besser verwerten zu können, sollte dem Brei oder Getränk etwas Apfel- oder Orangensaft zugefügt oder ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch gefüttert werden. LG

von lanti am 05.08.2012, 23:14



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine Antwort. Wie ist das denn wenn ich den Brei vorkoche? Kann man den Gemüse- Kartoffel komplett fertig machen und einfrieren? Oder ist es besser die Kartoffeln frisch dazu zu machen? Kommt das Öl auch von Anfang an dazu oder erst kurz vor dem Füttern? Und weißt du auch wieviel Fleisch in eine Portion muss? Ich find es sehr nett von dir, dass du immer so umfassend und kompetent berätst. Lg

von fischlein2012 am 06.08.2012, 10:10



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

Hallo fischlein, das mach ich gern, weil ich noch genau weiß, dass ich in der Zeit tausend immer neue Fragen hatte Du kannst Gemüse, Kartoffeln und Fleisch komplett einfrieren. Öl und ggf. Saft (falls Du keinen Obstnachtisch gibst), würde ich immer frisch dazu geben. Kartoffeln verändern nach dem Auftauen die Konsistenz. Manchen Eltern und Babys ist das egal - andere kochen deswegen die Kartoffeln immer frisch und frieren nur Gemüse und Fleisch portionsweise ein. Alternativ kannst Du auch immer drei Portionen komplett frisch kochen, die erste am gleichen Tag mittags füttern und die anderen beiden Portionen getrennt im Kühlschrank aufbewahren und an den folgenden beiden Tagen füttern. Dann kommst Du ganz ohne einfrieren und Auftauen aus, das (allerdings genau wie lange Lagerung/Aufbewahrung) zu Nährstoffverlusten führt. Für den Anfang ist es praktisch den Gemüsebrei in Eiswürfelbehältern eimzufrieren und sobald sie fest sind in luftdichte Dosen umzufüllen. So kannst Du auch kleine Mengen gut portionieren und schnell auftauen. Das geht auch mit Fleisch gut. Auf 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei kommen etwa 30 g Fleisch. Damit habt ihr aber ja noch etwas Zeit, so dass ich jetzt noch keins kochen bzw. einfrieren würde, um zu lange Lagerungszeiten zu vermeiden. LG

von lanti am 06.08.2012, 10:44