Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Erste Versuche mit Brei und strikte Löffelverweigerung

Thema: Erste Versuche mit Brei und strikte Löffelverweigerung

Hallo! Unsere Maus ist jetzt 5 Monate alt und ich würde gerne anfangen, ihr den ersten Brei zuzufüttern. Allerdings hat sie bis jetzt alle Versuche standhaft vereitelt. Ich wollte als erstes die Mittagsmahlzeit ersetzen. Das heißt, ich bereite ein Fläschchen vor, nehme dann ein Gläschen/ oder selbstgekochtes, püriertes Möhrchengemüse( natürlich Bio ) und versuche Ihr das Löffelchen in den Mund zu schieben. Die kleine Futterluke geht auch auf, aber sobald das Löffelchen drin ist, verzieht sie das Gesicht und mag nicht mehr. Birnenmus klappt ein bisschen besser, aber auch nicht so gut. Ich mach mir jetzt so meine Gedanken, weil unsere kleine Powermaus so aktiv ist den ganzen Tag und "nur" ihre Milch bekommt. Sie trinkt Hipp Bio Pre und Hipp Bio 1er. Kann es sein das sie eine Abneigung gegen das Löffelchen hat, weil sie schon von Geburt an Medizin damit bekommen hat und das jetzt immer mit etwas "schlechtem" in Verbindung bringt? Wie kann ich sie an das Löffelchen und den Brei am besten heranführen? Danke für Eure Antworten! Lg, JuniMami180608

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hat sich fast 8 Monate gegen jeden Löffel gewehrt... Riesenzirkus, ich war schon völlig genervt. Das einzige was ganz mühevoll in den Kerl reinging, waren einige Löffelchen Obstbrei. Und dann, mit knapp 8 Monaten auf einmal hat er nahezu alles verputzt und ich kam kaum mit Löffeln nach. Beim nächsten Kind bin ich wesentlich entspannter und warte mit der Beikost. Denke, wenn die Kleinen so weit sind, essen sie auch vom Löffel und sind neugierig auf die Nahrung. Und unterernährt sieht deine Süße (wirklich niedlich!) doch auch nicht aus. Manchmal denke ich, die Industrie möchte ihre Gläschen doch möglichst früh verkaufen und wenn einige Kinder mit vier-fünf Monaten Brei essen, gilt dann der 4.Monat, spätestens der 6. als Beikoststart und ja nicht später... Alles Gute und viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Dank Dir Sabine. Ja das kann ich mir auch vorstellen. Die wollen natürlich Ihre Gläschen verkaufen. Ich wollte aber schon gerne selber kochen. So schwer ist das ja auch nicht. Vielleicht warten wir dann aber am Besten noch mit dem Zufüttern... Nein, unterernährt ist sie nicht, gut im Futter, ja^^ Was ist denn eigentlich dran an der Sache, das die Kinder fertig für den Start mit dem Brei sind, wenn sie einem beim Essen den Teller leer gucken und schmatzend mit am Tisch sitzen. Das macht Mäusel nämlich...sitzt mit uns am Esstisch im MaxiCosi und schmatzt sich einen ab, obwohl nix im Mündchen ist.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Mach einfach ein paar Tage Pause und probier es nochmal, aber ganz ohe Drängen.. Wenn deine Maus immernoch nicht will, wieder ein paar Tage Pause. Mein Sohn wollte erst auch nicht und von heute auf morgen hat es klick gemacht und er hat gegessen, als hätte er sein Leben lang nicht anderes getan. liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn hat auch interessiert geguckt, wollte aber trotzdem nichts essen. Geschmatzt hat er aber nie, macht er auch heute nicht. (Dafür findet er zurzeit Essen rumpusten und spucken gaaaanz toll ) Selbstkochen mache ich auch fast immer, Gläser gibts nur unterwegs. Geht schnell (ich koch meist 4-5 Portionen), friere es ein und aus der Brühe mach ich noch eine leckere Suppe/Eintopf für uns. Im Winter nehme ich jetzt TK-Gemüse (auf dem Markt gibts ja keine frischen Biomöhren mehr) und das Gewächshausgemüse hat mehr Nitrat als TK. Jetzt geht die Kocherei noch schneller, manchmal essen wir auch schon "normal" zusammen Mittag (Spinat, Kartoffel und Ei z.B.). Mein Sohn war lange ein ziemlicher "Süßschnabel":Obstbrei geht immer; Gemüse-Kartoffel-Fleisch anfangs nicht, jetzt gehts bestens, seit ich ein Stück Apfel mitpüriere. Abends gibts jetzt auch in der Mikrowelle aufgetaute Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren) an den Grießbrei, das mag er sehr gern und es hat keinen Zucker, wie viele der Säfte/Obstgläser/Milchbreie.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Junimama! Ich kann dich voll und ganz verstehen. Meine Maus hat am Montag das erste Mal ihren Brei bekommen. Es war ne Katastrophe! Gestern und heute war's schon viel besser. Sie hat endlich verstanden, dass der Brei wohl doch "geschluckt" werden muss. Sie futtert schon ein halbes Gläschen auf. Haben mit Pastinake begonnen. Muss sagen: seit wir damit angefangen haben, pupst sie öfters und rülpst barbarisch, aber mit dem Stuhlgang klappts prima. Erlaubst du deiner Maus denn, d. Löffelchen allein zu halten ? Damit klappts bei uns super. Übrigens: Ein super süßes Mädchen hast du da. Sieht unserer sehr ähnlich. Darf ich fragen, wieviel sie wiegt??? *neugierig bin* Liebe Grüße und viel Geduld/Erfolg Lea + Mami

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu LeaMami! Hm, Pastinake habe ich noch nicht probiert. Die soll ja von allem was es so an Gemüse gibt am süßesten sein. Wollte mal Kürbis austesten, da dieser ja auch eher süßlich ist. Hehe wenn ich Ihr den Löffel zum alleine Schaufeln geben würde, könnte ich bestimmt das Wohnzimmer renovieren*g* Dann nimt sie den Löffel hoch, schaut ihn sich an und während der Zeit rutscht der Brei in Ihren Schoß oder aufs Pulloverchen. Habe schon zwei schöne möhrenrotgepunktete Exemplare zu Hause. Ich habe sie neulich mit mir zusammen gewogen ( wir haben keine richtige Babywaage ) und sie müßte so zwischen 7,5 kg bis 8kg haben und ist schon 67-68 cm groß. Gibst Du Ihr das Gemüse denn vor der Flasche/ dem Stillen oder danach. Oder Zwischendurch? Ich probiers jetzt immer mal wieder sie an das Gemüse heranzuführen. Sie bekommt halt immer ein bisserl vor der Mittagsmahlzeit. Irgendwann klappts bestimmt^^ Lg, JuniMami

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Jup, ich hätte auch eher mit Kürbis angefangen. Aber da habe ich keine Folge- Gläschen gefunden (sprich: Kürbis+ Kartoffel+Fleisch). Das einzige, was es neben 10000 Karottengläschen gab, waren Pastinaken. Und- ich habe es schon mal geschrieben- ich finde, die schmecken abscheulich. Na ja- ganz alleine hält sie den Löffel ja net, ich tu nur so, als würde sie ihn allein halten. Dann isst sie jedenfalls besser. Tja, ihre Klamotten sind aber auch voller Pastinakenpünkten - und Flecken. Weiß noch net, ob die hartnäckig sind; ansonsten: die Sachen passen ja eh nicht lange. Seit wann habt ihr denn mit der Beikost begonnen? Also meine Maus wiegt (auch nur mit Personenwage- haben auch keine Babywage) schon 8,5 kg und ist nur 63 cm groß. Fütterst du dein Baby in einer Babywippe? Unsere ist nämlich bis 9 kg begrenzt.... Und in den Maxicosi möchte ich sie nicht reinsezten... Mag deine gerne Hosen tragen? Bei meiner sind die immer so eng um den Bauch- und ich glaube, es gibt keine Strampler mehr über Größe 68, kann das sein? LG Leamami PS: 18.06.08 war übrigens ET bei Lea.

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu LeaMami! Wenn Du Pastinake schon abscheulich gefunden hast, dann probier mal Zuccini Das ist ober eklig. Hatte mal ein Gläschen gekauft und natürlich auch selbst probiert...bääähhh. Wir haben vor 3 Wochen angefangen mit Gläschenproben. Zwischendurch auch mal selbstgekochte BioMöhrchen ( die hat sie irgendwie lieber gemocht als die Gläschschen Möhrchen, na ja...also zwei Löffel mehr als bei den Gläschen*g* ). Ich sollte vielleicht auch mal früher anfangen und nicht direkt zum Essen. Dann hat sie meißt nen riesen Janker und wenn sie dann merkt das es keine Milch gibt, gibts Geschrei. Könnte ja auch daranliegen, dass sie einfach nicht so entspannt ist dann. Hm, wenn die Pastinaken genauso echt sind, dann hilft auch hier wohl nur in der Sonne bleichen lassen. Bis zum Sommer ist Freya ( so heißt unsere Maus ) aber wohl auch schon aus diesen Sachen raus, so dass sich das erledigt hat. Hui, dann ist sie ja auch ein kleiner Wonneproppen^^ Hast Du ein Bild von Ihr? Unser ET war der 20.06. aber sie hat sich den Vollmond zu herzen genommen und ist am 18ten auf die Welt gekommen. Da hast Du ja fast eine Woche länger warten müssen! Ich fütter sie im Schoß, also selbe Stellung wie mit der Milch. Das ist bequemer finde ich und falls sie sich verschluckt kannst Du sie schneller hochnehmen. Auch noch eine Idee...im MaxiCosi fürttern. Unser Wipper ist leider so bescheiden, das er sich nicht zum Füttern und schon gar nicht zum Sitzen eignet. Zur Trinklerntasse. Ich denke, ich werde damit anfangen, sobald sie die Flasche alleine halten kann. Sie versucht es jetzt schon hin und wieder mal und es gelingt ihr auch für 5 Sekunden und dann sind die Händchen doch wieder woanders zugange. Das ist wohl nachher auch eher für Tee geeignet. Wenn Dein Mäuselein schon anstalten macht, würde ich es vielleicht einfach mal ausprobieren, aber insgesamt isset wohl noch ein bisschen früh dafür. Na ja, ob sie sie gerne trägt weiß ich nicht, aber ich finde sie praktischer. Es stimmt aber, bei manchen schnürt der Gummizug ziemlich ein und das mögen wir großen ja auch nicht. Zu Hause trägt sie aber sowieso nur Strumpfhosen und wenn es dann rausgeht mit dem KiWa oder Einkaufen, bekommt sie ein Hose an. Habe eine nette leicht gefütterte von KIK, die ist oben schön weit oder bei C&A gibt es welche, die mitwachsen und bei denen Du den Bund verstellen kannst. vielleict wär das eher was für Lea. Strampler bekommt sie nur noch Nachts als Schlafanzug an...sie ist schon so groß, da sieht es echt komisch aus wenn sie dann einen an hat. Ausserdem find ich kann man mit Hosen besser kombinieren und schicker anziehen^^

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

Zuccini an sich schmecken ja nicht übel; aber aus dem Gläschen hab ich es noch nicht probiert. Lass ich wohl besser sein... Freya ist ein schöner Name... und kommt hier bei uns nicht so häufig vor. Heute haben wir (besser gesagt, mein Mann) es ihre Mittagsmahlzeit versäumt(also statt 2 Std. 3 Std, Abstand gehalten); sie hat auch lautstark gegen den Brei protestiert und hat "nur" ihre Milch bekommen. Und gerade quält mein Mann sich, die Kurze ins Bett zu brigen - versuchen es seit 19 Uhr. *seufz* Ach guck. Da haben unsere Mädels wohl ihre Daten untereinander ausgetauscht! ;o) Ich war super nervös, weil sie einfach nicht früher kommen wollte. Und mit jedem Tag wurde sie größer und schwerer und ich immer gestresster und angespannter. Wollte ja nicht gleich beim ersten mal ein 5 Kilo- Kind mit 60 cm Länge gebären. Auf dem Schoß sitzen mag sie schon lange nicht. Man könnte ja was verpassen. Werde wohl noch etwas warten mit der Trinklerntasse. Hab es die Tage versucht. Die ersten paar Schlucke ging es ganz gut, doch dann kam die Milch oben aus dem kleinen Loch wieder raus. (haben die von avent) @Hose: werde mal nächste Woche nach KIK oder C&A stiefeln. Danke für den Tipp. Ich kann kein Bild hochladen. Übersteigt wohl die 200 KB- Grenze. Und auf dem Rechner haben wir kein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich es verkleinern kann. Oder geht das noch anders? LG Leamami

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, dass ich mich einmische, aber hier http://www.verkleinern.de/ kannst du auch ganz ohne Bildbearbeitungsprogramm deine Bilder verkleinern. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo LeaMami! Ich hätte Dir sonst IrfanView empfohlen. einfach mal bei Google eingeben. Das ist ein kostenlosen nettes kleines Bildbearbeitungsprogramm^^ Hurra! Heute hat es das erste mal geklappt. Mit Kartoffel-Möhrchenmus im MaxiCosi, vor der Milch gefüttert. Sie hat richtig gut gegessen für den Anfang...so 10 Löffelchen die sich auch nicht auf die Händchen oder den Rest des Gesichtes verteilt haben, sondern im Mund und im Magen geladet sind. Jetzt bekommt sie grade von Ihrem Papa noch die Flasche. Wollt das nur kurz loswerden^^ Also macht es doch was aus ob sie merkt, dass die Flasche schon bereit steht und ob sie richtig hunger hat oder nicht. Wir habens heute einfach mal ganz locker am Frühstückstisch ausprobiert^^ Lg, JuniMami

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Na super! Ich gratuliere! Zum 1. Advent isst die kleine Maus richtig. Sag mal, du gibts ihr ja Karotten, richtig? Trifft es bei deiner Maus denn auch zu, dass sie davon schön braun wird? Mit dem Bild bin ich noch zugange... Rödelt und rödelt und rödelt... Freu mich aber, dass es endlich ( besser) geklappt hat (mit dem Essen). - Mal sehen: kann man das Bild öffnen? In der Vorschau konnt ich nix sehen.

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

da isse- sie testet gerade ihre Sitzschale. Bald ist sie nämlich für ihre Wanne (im KiWa) zu groß

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu LeaMami! Ja das kenne ich. Wir werden wohl auch bald auf die Sitzschale umsteigen. Mit dem Lammfell darin ist der KiWaaufsatz daoch schon langsam etwas klein. Süß Deine Maus:o) Du hast recht...sie sieht Freya wirklich ähnlich. Niedlich wenn sie so lachen...dann könnt ich unsere Maus immer abknutschen. Mal sehen ob sie morgen auch noch so gut isst oder ob das ein Einzelfall war...ein versehen sozusagen*g* Rot war nach dem essen nur das Mündchen und der Ärmel vom Pullover...aber ich werd mal darauf achten wenn sie jetzt öfter was bekommt. Werd morgen mal berichten wie es gelaufen ist mit unserem Löffelpionier. Es hat wirklich gut geklappt und auch das sie den Löffel mit anfassen durfte um sich den Brei in den Mund zu schieben war ein guter Tip. Das fand sie auch ganz toll. Lg und noch einen schönen Abend Dir, JuniMami

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Einen wunderschönen guten Abend JuniMami, goldig deine Süße. Nett, dass auch sie ihre Pfötchen immer schon in den Mund steckt beim/ nach dem Essen. Lea hat heute versucht mit ihren kleinen Fingerchens (es müssen ja gleich mehrere sein) mal nachzuhelfen und den Brei tiefer in den Mund reinzuschieben. Fazit: Sie musste würgen. Würgen kannte sie noch nicht. Deshalb muss man also entsetzt Mama angucken nach dem Motto: Was hast DU gemacht!? Und sie dann böse angucken und losschreien. Dann war's auch vorbei mit der netten Fütterungszeremonie! Ist jeden Tag anders *seufz* Ja,net?! Die sehen sie schon ähnlich. Finde ich witzig. Bin mal ordentlich gespannt, wie es morgen bei euch läuft! Mal noch eine andere Frage: "Rollt" deine Kleine sich schon? Also vom Bauch auf den Rücken und zurück? Meine ächzt mächtig und schafft es mit viel Anstrengung auf den Bauch- mit dem dicken Pulli. Aber nicht zurück. Da wird sie oft fuchsig, wenn ich nicht schnell genug herbeieile und sie zurückdrehe. Dir auch noch einen schönen Abend und bis bald LG Leamami

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast eine PN^^

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu LeaMami! Jetzt war heute der zweite Tag mit dem Brei UND...sie hat wieder ganz gut gegessen. Gestern mit Papa am Tisch hat es besser geklappt, aber immerhin hat sie nicht verweigert. Gepustet und Fingerchen in den Mund ja hehe. Sie hat wieder ein viertel Gläschen verputzt. Das gibt doch von der Putzlernzahnbürste so eienn Aufsatz, damit sie sich die nicht zu weit in den Mund schieben können...vielleicht solltest Du das mal bei Lea anwenden;) Dann ist die Gefahr gebannt, dass sie sich den Löffel zu tief reinschubst. Hat Lea schon Zähnchen? Unsere Motte bekommt jetzt die ersten zwei unteren Schneidezähne auf einmal. Zum Glück hat sie keine Probleme damit. Nein, drehen tut sie sich noch net. Oberkörper ja, der hals wird dann auch ganz lang, nur der unten liegende Arm stört und der Windelmors will noch nicht so recht rum. Aber irgendwann kann sie das bestimmt auch, als wenn sie nie was anderes gemacht hat...genau wie mit dem Brei^^ Auch wenn sie auf dem Bauch liegt wird zwar alles schön angesehen, aber umdrehen...neee, wenn ich jetzt schon mal auf dem Bauch liege, dann soll das auch so bleiben. Bin mal auf Tag drei gespannt. Habe heute selber Möhrche-Kartoffel-Breichen gekocht und den bekommt sie morgen. Ist irgendwie ein bisserl wie Kleister, aber ganz lecker - auch ohne Salz und Würze. Lg, JuniMami & Freya

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen ihr 2, sorry, dass ich erst jetzt antworte. War gestern alles ein bisschen stressig. Mit Papa isst meine Maus auch besser. Aber das liegt bei ihr wohl daran, dass der immer so faxen macht und sie wohl (unbewusst) ablenkt. Ich glaube, da könnte ich ihr nebenbei alles mögliche verfüttern. Sie würde es schlucken, so abgelenkt ist sie da. Aber passt den so ein Aufsatz von einer Putzlernzahlbürste auf so ein Löffelchen? Hast du's schon mal ausprobiert? Der Griff von ihrem Löffelchen ist eher platt als rund. Ja, das mit den Zähnchen ist so eine Sache. Habe gestern zufällig - als sie aus vollem Halse mit weiiiiiit offenem Mund gelacht hat- 2 verdächtig weiße Stellen in ihrem Unterkiefer entdeckt. Werden wohl bald kommen, aber ansonsten hat sie noch keine. Bin ich auch froh drüber! Ich glaube nicht, dass sie sich gerne die Beißerchen putzen lassen wird, so wie ich sie kenne. Da bin ich aber beruhigt. Habe hier schon gelesen, dass sich einige Kinder mit DREI Monaten drehen. Meine Maus dreht sich aber auch nur, wenn es sich lohnt. Wenn sie z.B. einen verloren gegangen Schnuller wieder aufpflücken will (so sieht es wirklich aus). Na, ob Freya deinen selbstgekochen Brei wohl essen wird? Find ich aber gut, dass du selbst kochst. Werd ich später auch mal probieren, wenn Lea mehr isst. Dann lohnt sich das Kochen und das Rumgepantsche wenigstens. Muss jetzt los, Mäusle ist müde und knausert rum. LG Lea + Mami

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu LeaMami! Ein neuer Tag mit der B(r)eikost startet und ich bin frohen Mutes. Gestern hat sie ein halbes kleines Gläschen vom Selbstgekochtem verspachtelt. Es hat Ihr also geschmeckt^^ Auch der Verschmutzungsgrad von Mund, Gesicht, Kleidung und Händchen hat erstaunlicherweise abgenommen. Der Pullover hat sogar gar nicht abbekommen! Hatte auch den Eindruck als wenn sie den selbstgem,achten Brei lieber mochte als den Gläschenbrei. Werd das heute noch mal testen. Letztenendes ist es doch egal...nachher mag sie vielleicht keinen selbstgekochten Brei mehr. So gings einer Freundin von unhs. Sie hat auch mit Gläschen angefangen und dann wollte sie selber kochen...Ihr Sohn wollte das nicht essen. Ich glaub die werden auch irgendwie auf den Geschmack gebracht. Also je früher Du anfängst desto besser. Meinst Du dieser Essensplan ist okay? 6 Uhr -> Milch 10 Uhr -> Milch 13h - Brei 15-> Milch 18-> Milch Pre - Milch natürlich. Nee...ich hab gschaut und das funktioniert leider nicht mit dem Aufsatz von der Zahnbürste...zu flach und zu breit. Man könnte natürlich einen Ring aus Pappe ausschneiden und da drauf setzen, aber das ist wohl auch nicht so dolle. Na ja, dann ist halt immer vorsicht geboten. "Zähnchenputzen" klappt ganz gut...ist ja eh nur so ein Bürstchen mit Gumminoppen. Morgens und Abends wird jetzt ein bisserl das Zahnfleisch und die Zahnspitzen massiert. Ich glaube beim drehen haben alle Kinder auch so ihren eigenen Zeitplan. Der Lütte von meiner Nachbarin ( zwei Wochen älter als Freya ) dreht sich schon hin und her. Ich denke sie wird das auch bald schaffen...sie übt jedenfalls fleißig. Na mal sehen...heute schneit es bei uns ganz schön und ich muß nachher noch zur Post...das wird ein Spaß! Lg und bis dann, JuniMami

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

N'abend Junimami! Bei euch schneit es??? *neidisch bin* Bei uns ist nichts zu sehen von Schnee. Noch nicht mal geregnet hat es... Wo wohnt ihr denn?? Freya entwickelt sich langsam zum Vorbildesser. Lea könnte sich da mal ne Scheibe von abschneiden. Heute hat der Papa mal sein Glück versucht. Madame war so schmutzig wie noch nie zuvor... und der Papa sah nicht besser aus (bin mal in die Küche gekommen, als beide so verdächtig laut lachten und glucksten- kein Wunder!!) Lea hat das "pustet" entdeckt. Und ganz toll findet sie: mit vollem Mund pusten; das lohnt sich erst richtig. Dabei hat sie den Papa schön mit Pastinake eingedeckt. Überall hatte er Spritzer: im Gesicht, auf dem Pulli, auf der Hose ---- wundervoll! Da hat sich die Mühe mit dem Selbstkochen ja gelohnt! Deine Kleine mag ihn also. Gibst du nur Karotten oder auch schon mit Kartoffeln? Ich überlege, wann ich mit den Kartoffeln starten soll... Hmm... Wie macht man denn selbst Brei? Bzw. wie machst du ihn denn? Vielleicht probier ich es die Tage doch mal aus (wobei ich net weiß, wo ich die Pastinaken herbekomme- werde mal Zucchini probieren). Ich finde, dein Essensplan sieht sehr vorbildlich aus. Unser sieht ähnilich aus... Bekommt sie um 13 h also nur den Brei? Keine Milch mehr hinterher? Nun ja- und mit dem Löffelchen gehts schon besser, sie schiebt ihn sich nicht zu tief rein, bloß halt nur noch ihre Finger. Ja, das mit dem Drehen ist wohl wirklich sehr unterschiedlich. Jedes Baby entwickelt seine eigenen Vorlieben und Stärken! Meine brabbelt auch lieber, als dass sie sich bewegt- und sie guckt sich quasie die Augen aus den Kopf sobald sie aufwacht. Muss Mäusle (wohl schon zum zigsten Mal heute) wieder zurück auf den Rücken drehen, sie hat wohl schon genug auf dem Bauch. Und ich wette, kaum habe ich sie auf den Rücken gelegt, dann dreht sie sich wieder auf den Bauch. Man, ich wünschte mir wirklich, sie hätte gleich BEIDES auf einmal gelernt! *nerv* Ach ja, heute hat sie mal das "Robben" getestet. Sah echt zum Schießen aus. Sie schubste sich aber rückwärts und war dann am motzen! Ach ja, das mit der Strumpfhose drinnen war ein guter Tipp. So kann sie sich besser bewegen - und die sind nicht so eng um den Bauch. danke! Bis dann also, Leamami Sie hat sich schon wiiiiiiiiiieder gedreht und moppert rum. *seufz*

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 17:54