Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ernährung bei 13 Mon.altem Kind?

Thema: Ernährung bei 13 Mon.altem Kind?

Hallo, den ersten Brei haben wir zwar schon hinter uns ;) Mittlerweile sind wir schon 1fast 14 Monate alt. Ich bin mir, was die Ernährung anbelangt allerdings ziemlich unsicher. Meine Kleine war von Anfang an kein guter Esser. Mittlerweile isst sie zwar mehr, aber auch noch nicht sooo viel. Alles was Stückchen hat, lässt sie mir wieder raus - vermutlich auch weil sie noch keine Zähne hat (Mama und Papa waren auch Spätzahner). Zudem hat sie auch eine leichte Neurodermitis - somit traue ich mich an "neue" Sachen auch nicht so wirklich ran. Momentan sieht unser Essensplan wie folgt aus: 9:00 Uhr stillen 10:30 Obstgläschen mit Haferflocken (1 Gläschen 190g - schafft sie eigentlich ganz) 12:00 Uhr stillen und mittagsschlaf 14:00 stillen nach aufwachen 15:30 Gemüse+Fleischgläschen (wobei sie nie ein ganzes Glas isst - wenns viel ist ein 3/4 Gläschen) 18:00 Kindergrieß (vielleicht etwas weniger als 190g) zwischendurch stillt sie nochmal 20:00 Brot mit Wurst (wobei sie eigentlich nur die Wurst isst - 1-2 Scheiben) Ich biete ihr immer zu trinken an. Aber sie lässt es immer nur rauslaufen, hab schon verschiedene Dinge versucht.. Trinklernflasche, Tasse, Glas... sie will nicht trinken. Auch wenn ich ein Saftschorle mache, will sie nichts. Dadurch dass sie tagsüber noch gestillt wird, denke ist, ist das auch nicht so dragisch. Ist der "Essensplan" so ok? Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge für mich? Liebe Grüße Michi

Mitglied inaktiv - 21.03.2009, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Probier mal Topinambur,Zuchini Blumenkohe, Pastinaken.Brokkoli Mais und Rote Beete , Das wird bei Neuro. gut vertragen. Bei Getreide ist Hirse ,Mais ,Reis und Hafer bestens geeignet.Auf Kuhmilch weitestgehend verzichten

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

aber hafer sind doch prolaminhaltig... was denn nun?

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Klebereiweiß in Hafer (Prolamin) , ist weniger als in den anderen Getreidearten.Es kann bei Zöliakie Beschwerden machen,aber nicht bei allen Betroffenen.Außerdem hat der Kleine Neuro. und keine Glutenunverträglichkeit.

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Finde das eigentlich ausreichend was sie ist, sie hat 3 Hauptmahlzeiten und wird zusätzlich gestillt. Das ist doch gut. Lenny ist 12 Monate und bei weitem nicht so ein guter Esser. Er hat heute aber für seine Verhältnisse zeimlich viel gegessen. 3 Uhr gestillt, 8 Uhr ca. 90g Milchbrei, 10 UHr ca. 100g GOB, 11.30 Uhr ca. 90g Gemüsebrei. Stückiges ist bei uns auch noch schwierig, obwohl er schon 8 Zähne hat. Kekse gehen gut, aber Brot will er z. B. nicht so. Ich stille tagsüber in der Woche nur noch zeitig früh, nachmittag und abend, am Wochenende manchmal noch mittag oder 2x nachmittags. Gehe näml. wieder arbeiten fast voll. Also wenn du willst dass sie mehr ist, musst du denke ich weniger stillen, würde ich aber nicht machen, wenn es für euch noch passt. Denk dran: 100ml MUmi haben auch ca. 70kcal. Yvonne

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 12:34