Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ernährung 8 Monate...

Thema: Ernährung 8 Monate...

Hallo zusammen... mich würde mal interessieren wie euer Ernährungsplan mit 8 Monaten aussah bzw. aussieht. Emilia bekommt zur Zeit morgens 8 Uhr 240ml Beba Sensetive, gegen 12 Uhr ein Gläschen (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, Spaghetti Bolognese, Gemüse-Kartoffel-Fisch usw.) un d danach etwas Obstmus. Um ca. 16.30 wieder 240ml Beba sensetive und um 20 Uhr Banane-Zwieback-Brei und noch ein bischen Beba (sind gerade dabei die letzte Mahlzeit komplett auf Brei umzustellen). Jetzt habe ich schon oft gelesen das viele schon Brot evtl. mit Butter oder Marmelade anbieten oder Kekse, Zwieback ect. Ich habe immer Angst das sich Emilia verschluckt, da sie ja noch nicht richtig kaut und auch noch keine Zähne hat (die ersten sind gerade am kommen). Allerdings merke ich schon das sie gerne am Tisch mitessen möchte. Wie sind da eure Erfahrungen...? Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

von sleeping_venus am 05.06.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von sleeping_venus

Hallo! Habe gerade wenig Zeit und kann daher nicht komplett auf deinen Speiseplan eingehen. Mit 8 Monaten sah der Speiseplan bei uns so aus. Morgens Flasche Mittags: Gemüse-Kartoffe-Fleisch (kein Spaghetti-Bolognese usw. In diesen Gläschen waren mir meist zu viele unnötoge Zusatzstoffe drin) Nachmittags: milchfreier Getreide-Obst-Brei Abends: Milch-Getreide-Brei mit Obst (Auch hier kein Fertigbrei, da mir hier zu viel Zucker und unnötige Inhaltsstoffe drin waren) Flasche außerdem noch vorm Schlafengehen, sowie meist nachts nochmal, sowie nach Bedarf. Stückiges Essen möchte unsere gar nicht. Mit der Familienkost haben wir mit ca. 10 Monaten angefangen. Natürlich noch nicht zu süß, nicht zu würdzig, nichts scharfes, nichts fettiges.... Es spricht nichts dagegen, dass dein Kind jetzt schon etwas zu knabbern bekommt oder Fingerfood. Muss aber auch nicht. Aber Marmeladebrot, würde ich jetzt noch nicht geben. Kekse auch nur, wenn ohne Zucker. Bin da streng ;-) Finde muss mit 8 Monaten noch nicht sein!

von Baby2411 am 05.06.2012, 21:42



Antwort auf Beitrag von sleeping_venus

Hallo, euer Ernährungplan ist soweit ganz okay. Wir hatten immer selbst gekochten Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei und wenn ausnahmsweise mal ein Gläschen dann auch nur Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch und keine Menüs mit unzähligen unnötigen Zusätzen. Achte mal auf die Zutatenlisten... Abends würde ich anstelle von Fertigmilchbrei aus Folgemilch entweder die normale Beba Sensitiv Milchnahrung oder abgekochte Vollmilch mit instant Getreidebrei plus frischen Obst oder etwas Direktsaft anrühren. Fertigmilchbreie enthalten zum einen meist viel Zucker (siehe Nährwertangaben) und sonstige unnötige Zusätze wie Aroma u.ä. Brot statt oder zusätzlich zum Milchbrei würde ich ab etwas 10 Monate nur geben, wenn das Kind tatsächlich schon gerne kaut bzw. vom Tisch mitessen möchte, aber dann auch nur mit Butter, frischem Obstpüree o.ä. statt Marmelade (enthält ebenfalls viel Zucker). Anstelle von Keksen kannst Du mit Brötchen, Zwieback, Hirsekringeln oder Dinkelstangen bzw. weichem Obst wie z.B. Banane ausprobieren, ob Deine Kleine schon feste Kost essen möchte und kann (wenn sie aufrecht sitzt und Du dabei bleibst erstickt sie nicht oder so - dafür sorgen schon die Reflexe)... Wenn das klappt und Dein Kind Spaß daran hat, kannst Du auch gegarte Kartoffel-/Gemüsesticks, Salatgurke, weiche Birne usw. als Fingerfood anbieten Liebe Grüße & guten Appetit

von lanti am 05.06.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Unser Speiseplan sieht so aus : Ca.8 Uhr : 240ml Pre ab und zu mal ein halbes Toast mit Butter u.etwas Marmelade oder ein stk.Hörnle / Brezel von der grossen Schwester Ca.11.30 : GKF Brei Ca.15:00 : Getreide Obst Brei oder Banane Ca.18:00 : Milchbrei von Alnatura (halb-halb) Gemüsesticks kommen auch hin und wieder mal super an den Tip mit dem Fingerfood hatte ich auch von hier und ist echt ned schlecht.Einfach ausprobieren. LG

von Heimi am 05.06.2012, 22:09