Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Eisenmangel

Thema: Eisenmangel

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und bekommt zur Zeit ausschliesslich Pre-Nahrung. Letzte Woche waren wir zum Impfen beim KIA. Der meinte, Tim hätte einen leichten Eisenmangel. Ich soll am besten jetzt schon mit Gläschen anfangen. 4 Tage rein Gemüse, 4 T. Gemüse/Kartoffel und ab dann (wenn er das vertragen hat) Gemüse/Kartoffel/Fleisch. Hat jemand auch so früh mit Gläschen angefangen? Eigentlich wollte ich 6 Monate nur Milch geben, aber der KIA meinte, es wäre kein Problem, jetzt schon mit Gläschen anzufangen. Im voraus vielen Dank für die Antworten!! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das nur so, dass die Kinder so nach ca. 4 Monaten sowieso einen leichten Eisenmangel haben, weil die Eisenvorräte aus dem Mutteleib dann aufgebraucht sind. Aber dass man dann gleich zufüttern soll, hab ich jetzt noch nicht gewusst. 4 Monate ist halt schon arg früh, ich würde schon noch mindestens 1 Monat warten.

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo steffi, ich finde, dass eisenmangel nicht zur einführung von beikost führen muss. geringer eisenmangel lässt sich z.b. auch durch die gabe von eisentropfen wieder einrenken. nehmt ihr schon solche eisentropfen? ich finde beikost mit 16 wochen ziemlich früh und bei unserer kleinen hätte das auch nie geklappt. hab mit korr. 5 monaten begonnen und weil die kleine den löffel nicht wollte nochmal für 14 tage ausgesetzt. mit 5 1/2 monaten hat es dann problemlos geklappt. (noch zu den eisentropfen: bei unserer kleinen hat ferro sanol, was meist verschrieben wird zu starken blähungen geführt. - wir nehmen jetzt ferrum hausmann lösung, die sie besser verträgt. ;-) ) lg claudia

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab mal gelesen dass wenn man über lange zeit pre füttern möchte auf den eisengehalt achten soll vielleicht reicht es ja schon wenn ihr die nahrung wechselt wenn du denkst das dein kind noch nich bereit is für feste nahrung würd ichs nich machen.

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir hatten die 4 Monate voll, also Anfang 5. Monat und es hat gut geklappt, er hat mir den Löffel aus dem Mund gerissen und alles vertragen (war früh, aber problemlos). Mich würde jetzt nur interessieren, wie der Arzt darauf kommt, hat er Blut angezapft? Gehört das zur Standardkontolle dazu? Ich meine nicht, dass das bei uns gemacht wurde. Hatte er einen konkreten Anlass das zu untersuchen? Ich meine, gibt es Symptome? Dann würde ich es zumindest ernst nehmen, Mir ist Beikost oder Milch wechseln (wenn es welche gibt mit mehr) sympatischer als Eisenzugabe. Ich würde Eisenpräparate jedenfalls keinenfalls geben, ohne vorher mit dem Arzt nochmal zu sprechen. Zuviel schadet nämlich auch. Und kann auch Nebenwirkungen haben. Und man muss wissen, dass sich der Stuhl extrem verändert, meiner war dann schwarz, da darf man nicht erschrecken. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 21:28