Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Einführung Beikost schwierig!

Thema: Einführung Beikost schwierig!

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist am 14.08 genau 6 Monate alt. Ich habe gestern mit der eInführung von Beikost begonnen ( Pastinake) Leider hat das scheinbar nicht geschmeckt!? Emily hat nach 3-4 löffeln bitterlich geweint... Hab dann abgebrochen und ihr Milch gegeben. Hab eine halbe Stunde vor der eigentlichen Mahlzeit mit dem Glas angefangen, Temperatur war auch ok.... Lags wirklich am Geschmack??? Heute hab ich auf Karotte u geschwenkt, leider das gleiche! Was kann ich tun? Anders bzw besser machen? Hab noch eine 2 frage bezüglich Milch! Emily bekommt noch Pre Nahrung von dieser ist sie bislang gut satt geworden, ich merke seit einigen Tagen das sie schon immer vo ihren gewohnten Zeiten Hunger bekommt! Nun würde ich gern wissen ob ich auf 2 Milh umstellen kann? Diese ist (NACH) dem 6 Monat! Soll ich noch 4 Wochen Pre geben und dann erst auf 2 umstellen oder darf ich schon? Wenn jetzt umstellen, dann direkt? Vielen dank für eure Hilfe

von Esther87 am 07.08.2012, 15:34



Antwort auf Beitrag von Esther87

Hallo, das hast Du genau richtig gemacht - wenn sie nichts (mehr) mag Milch zum satt trinken anbieten! Löffeln ist erstmal anstrengend und macht nicht so schnell satt wie saugen. Vermutlich war sie deswegen (und nicht wegen des Geschmacks) ungehalten... Drei bis vier Löffel sind ja schon mal ein Anfang. Nicht alle Kinder essen nach ein paar Tagen (oder Wochen) 200 g. Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit. Das ist ganz normal und weder ein Grund zur Sorge noch um etwas zu ändern. Den Brei zu geben bevor der Hunger allzu groß ist, ist gut. Biete einfach weiterhin ohne Druck Gemüsepüree an und lass Dein Kind das Tempo vorgeben Du kannst bis zum Ende des Fläschchenalters bei Pre Nahrung bleiben. Sie ist der Muttermilch am ähnlichsten, kann nach Bedarf gefüttert werden und ist in der Regel ausreichend. Wenn überhaupt würde ich auf 1er Anfangsnahrung umstellen, ABER dieser vermehrte Hunger ist eins der Zeichen für Beikostreife. Daher würde ich jetzt nicht auf eine "sättigerende" Milch umstellen, sondern den gesteigerten Appetit durch mehr oder häufigere Pre Milch Mahlzeiten schrittweise kombiniert mit Beikost stillen Von 2er oder 3er Folgemilch würde ich abraten, da diese meist Zucker(arten) enthalten -siehe Nährwerttabelle- und eher flüssige Beikost sind. Bei einem gesunden Baby "verdirbt" man damit sozusagen leicht den Appetit auf gesunde Löffelkost. LG

von lanti am 07.08.2012, 18:31