Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ein paar Fragen zur Beikost

Thema: Ein paar Fragen zur Beikost

Habe gerade das Forum entdeckt und freue mich, dass man hier so tolle Ratschläge bekommt. Meine Maus ist 20 Wochen alt, seit ein paar Tagen bekommt sie mittags Brei.erst Kürbis und jetzt Karotte. Sie isst aber immer noch höchstens 2-3 Löffel, den Rest schiebt sie raus u verzieht das Gesicht. sollte ich noch mal ein paar Tage warten oder lieber weitergeben, weil sie sich ja grade dran gewöhnt? wieviel sollte sie essen bis man umstellt auf z.B. Karotte-Kartoffel? sollte man eigentlich in die Gläschen auch Rapsöl geben oder nur beim selber kochen? noch eine letzte Frage, haben bisher nur vollgestillt, jetzt trinkt sie abgekochtes Leitungswasser. wäre natriumarmes Mineralwasser auch ok?? danke u LG

von jazzoe86 am 05.12.2013, 15:03



Antwort auf Beitrag von jazzoe86

Hallo, wenn die Kleine noch nicht reif für Beikost ist, worauf das rausschieben des Breis hindeutet, würde ich nochmal ein paar Wochen abwarten und es dann erneut versuchen. Denn dass dieser Reflex (hat also nicht mit gewöhnen/lernen zu tun) nachlässt ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass es mit dem essen klappt. Die Menge darf das Baby immer selbst bestimmen. Solange noch nur wenige Löffel gegessen werden, würde ich erstmal bei Gemüse pur bleiben. Wenn 2-3 Gemüsesorten pur gut vertragen werden, kann man Kartoffeln (doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) und Öl (1 EL raffiertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 Brei, 1 teel. pro 190 g Gläschen nach dem Erwärmen unterrühren) zugeben. Als Getränk ist Leitungswasser, stilles Wasser und natirumarmes Mineralwasser gut geeignet. Bei Interesse kann ich Dir eine pdf Datei zum Thema Beikost und den einzelnen Mahlzeiten zuschicken (bräuchte dann eine Emailadresse per PN, da man hier über RuB keine pdf Dokumente versenden kann). LG

von lanti am 05.12.2013, 18:29