Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

EHEC

Thema: EHEC

Wie geht ihr mit EHEC um?Was esst ihr noch?Geht ihr noch essen?Wie schützt ihr euch? u.s.w.

von Gisela777 am 30.05.2011, 10:57



Antwort auf Beitrag von Gisela777

ganz normal. Wir essen alles noch. Wegen sowas machen wir uns da eig. keine so großen Sorgen... EHEC gibt es schon lange nur wurde es eben jetzt Puplic. Abgesehen davon wird das in den Medien total hochgepuscht das ist genau das gleiche wie mit der Schweinegrippe.. und in ein paar Tagen hört man davon so oder so nichts mehr.. Essen gehen tun wir eig. so oder so fast nie von daher ist das egal.. und wenn dann muss man ja nicht unbedingt nen Salat essen. es gibt genug Anderes zu essen.

von Baby_2011_Xx am 30.05.2011, 16:30



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Panisch reagiere ich nicht, aber ein wenig vorsichtiger bin ich schon. Gurken, Salat und Tomaten kaufe ich gerade nicht (obwohl sie jetzt ja billig wie nie sind...). Anderes Obst/Gemüse gibt es aber weiter, auch roh. Es wird eh sehr gut gewaschen.. LG

von Marado am 30.05.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von Marado

Ich halte es genauso wie Marado es schon gesagt hat....also panisch bin ich auch nicht. Zum Glück haben meine Eltern Gurken im Garten angebaut, auf die brauch ich also schon mal nicht verzichten :)

Mitglied inaktiv - 30.05.2011, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich esse alles - eben gut gewaschen und geschält. EHEC wird über Tierkot übertragen. Salat kann man nicht mit Gülle düngen, denn dann geht er ein. In Deutschland ist die Bewässerung mit Abwasser verboten. Tomatenstöcke wachsen zwar am Besten mit etwas Pferdemist, aber die Tomaten selbst hängen ja am Strauch und nicht im Mist. Ich kaufe eh nur Biogemüse. Meine Tochter isst eh keinen Salat. Im Restaurant bestelle ich eben keinen.

von kirshinka am 02.06.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von Gisela777

Saisonal essen, Gurken und Tomaten sind zur Zeit eben nicht drin, wie waers mit Spargel, Erdbeeren, Hollerblueten im Backteig? Regional essen, dann gibt es solche Massenepidemien garnicht Bio essen, dann auch nicht so leicht Eigener Garten, da weiss man was man hat (und vergiftet im Zweifel nur die eigene Familie ;-) LG, Stefanie

von Morgen am 30.05.2011, 23:21



Antwort auf Beitrag von Gisela777

Ich glaube auch, dass man sich nicht nur auf die Medien verlassen sollte (aktuelles Beispiel Japan). Trotzdem bekommt meine Tochter zur Zeit weder Salat, Gurken und Tomaten. Es gibt noch soviel weitere Obst- u. Gemüsesorten, dass das für einige Wochen, bis sich alles geklärt hat, nicht ins Gewicht fällt. Obst u. Gemüse kaufen wir momentan als Bio in Österreich, da wir an der Grenze wohnen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so klein ist, dass gerade mein Kind eine EHEC-Gurke etc.erwischt, ich möchte mir nachher keine Vorwürfe machen, sondern sagen können, ich hab das möglichste getan.

Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 10:59