Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Dringende Frage wegen Gemüse-Fleisch-Brei

Thema: Dringende Frage wegen Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo! Habe ein kleines Problem. Meine Tochter (knappe 6 Monate alt) bekommt seit ca. 5 Wochen Beikost. Gemüse aller Art liebt sie. Aber immer wenn ich ihr Gemüse mit Fleisch geben will, macht sie Theater beim essen. Dabei muss sie das ja essen um Eisenmangel vorzubeugen. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich Vegetarierin bin und in der Schwangerschaft und Stillzeit (hab 6 Wochen lang gestillt) kein Fleisch gegessen habe? Habe natürlich dreimal die Woche Fisch gegessen. Darf ich ihr denn anstatt Fleisch Fisch geben? Weiß zwar nicht ob sie den mag, aber den Geschmack kennt sie ja von der Schwangerschaft. Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Bin schon etwas am verzweifeln. Danke für eure Hilfe. LG, Bernie

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, vielleicht ist es die Konsistenz die sie stört? Fisch ist auch gut, aber meines Wissens nicht so ein wertvoller Eisenlieferant wie Fleisch. Wechsel doch auch einfach mal die Fleischsorte, vielleicht steht sie total auf Rind, während du es permanent mit Huhn probierst (oder so)? Wie sieht's denn aus, wenn du den Gemüsebrei mit Rote-Bete-Saft anreicherst plus Orangensaft, durch Vitamin C wird ja Eisen auch besser aufgenommen. Ansonsten auch viel grünes Gemüse, immer schön mit Vitamin C kombinieren.

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

so weit ich weiß soll man im ersten lebensjahr noch kein fisch geben vielleicht könntest du es mal mit gemüse kartoffel getreidebrei probieren einfach gemüse kartoffeln plus eisenreiches getreide wie hafer oder hirse plus vitaminc saft und fett man kann babys auch vegetarisch ernähren sollte sich aber gut auskennen und sich viel wissen aneignen vielleicht isst sie es ja auch irgendwann von alleine

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst auch Hirseflocken reintun. Die sind auch Eisenhaltig.

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo berni, leider schreibst du nicht, ob du fleisch aus den gläschen nimmst oder selbst kochst. ich hatte am anfang den gemüse-kartoffelbrei selbst gekocht und dann fleisch aus dem gläschen (von dm) mit reingemacht. ehrlich gesagt, fand ich, dass das weder nach fleisch riecht noch schmeckt und fand es ziemlich "bäh". da es meine kleine auch nicht mochte, hab ich dann auch das fleisch selbst gekocht und püriert und seitdem isst meine kleine sehr gut. (hab mich übrigens gefragt, wo der widerliche geruch und geschmack in den gläschen herkommt, wo doch angeblich nur fleisch und reisflocken drin sind..... *grübel* - bin bis jetzt nicht drauf gekommen) lg claudia

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Nur eine kleine Idee, wie fütterst du? Ich finde es super das du deinem Kind Fleisch wegen dem Eisen geben willst, viele Vegetarier machen sich nicht so viele Gedanken darüber und lassen es einfach weg. Achte aber darauf, dass du nicht anders fütterst als vorher, hast du vorher auch ein Löffelchen genommen und mhhhh gesagt und laßt das jetzt? Dann denkt dein Kind natürlich das etwas nicht stimmen kann.

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:18