Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Dieser fertige milchbrei

Thema: Dieser fertige milchbrei

zum mit Wasser anrühren, kann man den zusätzlich zu den 200 ml Milch geben? Ich dachte darin sei auch Kuhmilch, nur eben quasi als Instant, erhalten?

von Catmu am 27.06.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von Catmu

Hallo, welches Produkt hast Du denn genau? Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser sind aus Folgemilchpulver hergestellt, welches wiederum aus Kuhmilch gewonnen wird. Es ist trotzdem nicht vergleichbar mit einem Vollmilchbrei und man sollte auch keine Milch mehr zufügen, weil ja schon Milchpulver enthalten ist. Generell würde ich von fertigen Milchbreien zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas komplett abraten. Sie enthalten meist sehr viel Zucker (bis zu über 40 g pro 100 g Breipulver - siehe Nährwerttabelle auf der Packung) sowie zum Teil sonstige ungünstige Zusätze wie künstliches Aroma etc. Besser ist milchfreier instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver, kein Zucker - siehe Zutatenliste) wie Dinkel, Hafer oder Hirse (nährstoffreicher als Reis und Grieß) z.B. von Alnatura. Anrühren kann man diesen instant Getreidebrei dann mit Pre Milch, 200 ml abgekochter Vollmilch plus 2 EL frischem Obst oder nur mit Wasser und anschl. stillen für den Milchanteil. LG http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081

von lanti am 27.06.2013, 12:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich habe den dinkelmilchbrei von alnatura. Da steht nix drauf von folgemilch. Nur entrahmtes Milchpulver und süßmolkepulver.

von Catmu am 27.06.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von Catmu

Auch die Milchbreie von Alnatura enthalten Milchpulver und sind daher nur mit Wasser anzurühren. Der Milchbrei Dinkel enthält 20,7 g Zucker pro 100 g Breipulver als 20% bzw. ein Fünftel - siehe Nährwerte: http://www.alnatura.de/de/produkt/28307 Besser geeignet wäre daher der Getreidebrei Dinkel (Altersangabe in oranger Ecke), den ich Dir in meinem vorherigen Beitrag gepostet habe. Diesen kannst Du dann beliebig mit Wasser (plus stillen), Pre Milch oder abgekochter Vollmilch (dann plus 2 EL Obst oder 3 EL Saft fürs Vitamin C, was bei den beiden anderen Varianten nicht nötig ist) zubereiten.

von lanti am 27.06.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von lanti

Mt Wasser angerührt ißt sie den leider nicht. Ist in dem fertigen Milchgetreidebrei doch auch Kuhmilch drin, oder? Wie verhält sich das mit dem Eiweiß, ist es dann zuviel wenn sie morgens Getreidebrei mit Milch angerührt bekommt und abends den fertigen Milchgetreidebrei mit Wasser angerührt?

von Catmu am 27.06.2013, 21:08



Antwort auf Beitrag von Catmu

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser würde ich (auch wenn der Eiweißgehalt hier adaptiert ist) aufgrund des Zuckergehaltes gar nicht geben, sondern statt dessen nur milchfreie Getreidebrei (haben bei Alnatura die Altersangabe in einer orangen Ecke) verwenden. Wenn Du zwei Milchgetreidebreie füttern möchtest (von denen keiner ein milchfreier Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen ist) würde ich entweder, um den Richtwert von 200 ml Kuhmilch pro Tag nicht zu überschreiten: - zwei Halbmilchbreie anbieten oder - beide Male milchfreien Getreidebrei angerührt mit Pre Milch füttern oder - einen Milchbrei aus Pre und einen aus max. 200 ml abgek. Vollmilch geben Pre Milch ist im Eiweißgehalt voll adaptiert und frei von Zucker und Aroma. Sieh zählt daher nicht mit zur Kuhmilch (viele Babys werden ja komplett damit ernährt). Hier ein Rezept für den Halbmilchbrei (dann kommst Du ohne Pre aus): 100 ml abgekochte Vollmilch 100 ml Wasser 3-5 EL Dinkel, Hafer oder Hirse (Instantbrei einrühren o. Flocken mitkochen) 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts unterrühren 2 EL frisches Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdr. Banane zugeben Je nach dem wie alt Deine Kleine ist und wie die Ernährung ansonsten aussieht, kann man alternativ auch überlegen, was man morgens bzw. abends statt eines zweiten Milchgetreidebreis geben könnte...

von lanti am 27.06.2013, 21:24