Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Die letzte Flasche

Thema: Die letzte Flasche

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Folgemilch-Produkten. Söhnchen 10 Monate, guter Brei-Esser, bekommt nur noch um 07 Uhr seine 250ml Pre Milch. Vor- und Nachmittag GOB Mittag GFK Und Abend Vollmilch3,5% -Brei. Alles wird ratzeputz aufgegessen. Ich überlege nun, die PreMilch auszutauschen und auf die Folgemilch zu gehen. Die Frühstück-Flasche möchte ich erst kurz nach seinem 1. Geburtstag ersetzen. Ich find es so praktisch, dort die Vigantolette drin aufzulösen :-) Wo ist der Unterschied bei den FolgemilchProdukten. Macht ein Umstieg Sinn? Söhnchen könnte noch ein bisschen Speck auf den Rippen vertragen.

Mitglied inaktiv - 16.12.2015, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, generell und vor allem in eurem Fall würde ich nicht auf Folgemilch umstellen. Pre ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst und außerdem die einzige Nahrung, die wie Muttermilch nur Laktose (aber keine Stärke enthält). Die Milchflasche am Morgen kann der Kleine bekommen solange er mag. Allerdings ist Pre Milch hier altersunabhängig auch weiterhin vollkommen ausreichend. Folgemilchen enthalten Stärke - die kann er aber auch über Brot, Kartoffeln, Getreide usw. in der Beikost bekommen. Außerdem enthalten sie mehr Eiweiß. Das ist - vor allem wenn demnächst normale Milchprodukte konsumiert werden - nicht vorteilhaft. Manche Folgemilchen enthalten zudem Zuckerzusatz (Glucose) und zum Teil auch Aromastoffe (Vanillin) - von solchen Produkten würde ich komplett abraten. Die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre weiter zu stillen. Eine Milchflasche kannst Du analog sehen, da sie ein Stillersatz (saugen = Milch) ist. Allerdings sollte sie dann idealerweise auch einen Muttermilchersatz wie Pre Milch enthalten (2er und 3er Nahrung sind kein Muttermilchersatz). Warte am besten erstmal ab, was der Kinderarzt mit 1 Jahr bei der U6 zum Gewicht sagt. Solange die Gewichtszunahme immer in etwa entlang der gleichen Perzentilkurve verläuft, ist alles bestens bzw. auch Kinder ohne Speck auf den Rippen sind meist kerngesund. Sollte er wirklich beim Gewicht aufzuholen haben, könntest Du zB 2x täglich 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura (liefert Energie/Kalorien aber auch Fett, Eisen, Vitamine Spurenenlemente etc. ohne dass große Mengen verzehrt werden müssen) in den Speiseplan einbauen - beispielsweise im Gemüsebrei und GOB. LG

von lanti am 16.12.2015, 18:20