Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Den ersten Abendbrei?

Thema: Den ersten Abendbrei?

Hallo ihr lieben, ich habe da mal eine frage. Meine kleine (5mon.) bekommt schon seit ca. 4 wochen mittags ihr Gläschen. Als nächstes wird ja die abendmahlzeit umgestellt wie ich gehört habe. Ab wann? Mein Kinderarzt sagte ich solle nur darauf achten das ich was nehme was nur mit wasser angerührt wird. Und dann sagte er noch die kleinen brauchen über die nacht noch die flüssigkeit deswegen solle ich ihr nachmittags Getreide/-Grießbrei geben. Ist das so wirklich richtig was er sagt? Ab wann kann ich ihr was geben und welche mahlzeit wird ausgesetzt? Die letzte flasche vorm zu bett gehen (ca. 20h) oder die vorletzte flasche (ca. 17-17.30h). ? Danke schon mal für eure antworten. Tina

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wann hast du denn die Mahlzeiten? Bei mir ist es so, dass wenn ich einen Traumtag habe, mein Sohn um 6 und 7 Uhr eine Flasche bekommt, zwischen 10 und 11 Uhr seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, dann zwischen 14 und 15 Uhr wieder eine Flasche und zwischen 18 und 19 Uhr wäre dann der Milchbrei fällig, danach gibt es ggf. noch eine Flasche kurz vorm Schlafen gehen. Ach so und ich mache zum Brei immer noch ne kleine Flasche mit 130 ml, meist trinkt er da aber nur 30 bis 80 ml. Aber einfach sicherheitshalber mehr, falls er den Brei nicht mag. Also am besten ist es, wenn du Flasche und Brei im Wechsel hast. Dann bekommen sie auch genug Flüssigkeit. Zum Brei bietest jetzt ja noch die Flasche / Stillen im Nachhinein an. Wenn sie dann so ca. ne 3/4 Portion essen, probiers mal mit Wasser / Tee, vielleicht reicht das ja. Ich würde die vorletzte Flasche mit dem Abendbrei ersetzen, dann bekommt deine Kleine für die Nacht noch richtig Flüssigkeit zugeführt. Und hat den Vorteil, dass sie noch nicht zu müde ist zum Löffeln. Bei der letzten Mahlzeit schlafen sie ja schon oft ein. Beim abendlichen Milchbrei kaufst du am besten die BIO Getreideflocken von Alnatura, Milupa oder Aptamil (Reisflocken, Dinkel- oder Hirseflocken). Die kannst du mehrfach verwenden. Für abends rührst du den Brei mit deiner Säuglingsmilch (150 ml Wasser, entsprechend Pulver und Getreideflocken) an und gibst für den Geschmack 4 bis 6 TL Obstmus dazu, außer deiner mag das auch ohne Obstmus. Das ergibt etwa eine Menge von 200 Gramm. Am Anfang kannst da auch weniger machen. Machst halt die übliche Flasche, nimmst die Hälfte aus der Flasche für den Brei und die zweite Häfte zum Trinken hinterher. Später kannst du die Flocken auch für den nachmittäglich Getreide-Obst-Brei nehmen, den rührt man mit Wasser an. 90 ml Wasser, 20 g Getreideflocken, 100 g Obst, 5 g Butter / Öl. Den führt man dann ca. 1 Monat nach dem Abendbrei ein. Hoffe ich konnte dir helfen.

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meine lütte kommt dann und wann noch um 5h sonst so um 7h. Dann erst wieder um 10h. Und dann bekommt sie gegen 13h ihr Mittagsgläschen. Sie kommt also fast alle 3std. D.h. sie bekommt dann gegen 15.30h, 18.30h und ihre letzte flasche gegen 20.30-21h. Also werde ich ihr die vorletzte flasche ersetzten. Auch werde ich es dann mal versuchen nach dem Mittag mal Tee zugeben da sie nur tee trinkt und das warm, bei kalten getränken wie wasser oder kalter tee verzieht sie das gesicht und spuckt das wieder aus. Danke schön für dein Rat.

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 12:30