Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

mag nur versalzenes essen...

Thema: mag nur versalzenes essen...

Hallo Leute, mein kleiner (10 Monate) ißt total wenig und wenn er ißt, dann nur, wenn ich etwas Salz reingebe.. Ich koche immer selbst, da er die glässchen nicht ißt. Am Anfang hat es gut geklappt ohne Salz etc., aber wir waren 2 monate im Urlaub bei den Großeltern, dort hat er öfters vom Familientisch gegessen, natürlich war es richtig gut gewürzt, konnte leider nicht verhindern, seitdem muss ich etwas salz reinmachen, damit er wenigsten bisschen was ist... Aber seit paar tagen mag er wieder nichts viel essen... ich stille ihm auch noch.. wenigstens das, ansonsten wüsste ich nicht, was ich machen würde... Aber Salz ist doch total ungesund, gerade bei babys, oder? Aber was soll ich denn machen...mittags ist er ein halbes glässchen Obst, abends manchmal Milchbrei, aber auch nicht ganz fertig.. er wiegt 8 Kg, ist doch wenig oder? Lg Nuray

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Meiner hat da auch schon gesalzen gekriegt, und auch Familientisch. Das ist kein Problem, versuche nur, daß wenig Salz auch nur wenig heißt. (oft sind wir Erwachsenen zuviel Salz gewöhnt, aber du kochst ja selbst und da sehe ich gute Chancen, daß wenig auch nur wenig ist, im Vergleich zu so Fertigessen für Erwachsene zum Beispiel.) Jaaaaa, Zuviel Salz belastet die Nieren, aber auch bei Erwachsenen, und ab Familientisch ißt Kind eh alles mit, bis dahin ist es ja nicht mehr lang, oder? Mit 10 Monaten kannst du schon ein bißchen Familientisch probieren, und wenn er es ißt, dann belaß es dabei, halt ein bisschen abgeschwächte Form? Mehr Möhren, Kohlrabi etc für die Familie kochen? Oder halt was du jetzt auch kochst, und ein bisschen mit Salz. Die Ernährungsexperten sagen, dem Kind ist dem Alter der Geschmack egal, und der Hunger entscheidet, aber meiner wollte da bei uns mitessen. (Neugier? Dazugehören wollen? Gewöhnung?) Die Experten sagen auch, die gewöhnen sich an salziges Essen. (Ja und? Wo bitte in der Welt ißt man ohne Salz?) Jetzt ißt er Obst und Rohkost, und alles ganz normal, auch Reis, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse... Alles Mögliche an Brot und Brotähnlichem... Lieblingsessen ist Nudeln mit Spinat-Gorgonzola-Sosse ;-) Ich denke, viel wichtiger ist, was man denn tatsächlich dann am Familientisch dann nachher auch ißt, also jahrelang, und die Eßgewohnheiten, die man dem Kind damit so angewöhnt. Das Problem bei uns ist eher, den Familientisch auf gesund umzustellen (weniger Fleisch, bei uns), aber womöglich hast du das Problem gar nicht. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 00:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meiner ist jetzt 3, hatte ich vergessen. (und ich habe den Eindruck, was er mit 10 Monaten schon kannte, ißt er jetzt noch gern) Falls die Schwiegereltern in der Türkei sind, wegen dem Nick, ist mir gerade erst aufgefallen, ich koche gerne auch mal Türkisch ohne familiäre Bindungen dahin, die Türken kochen mit sehr viel Gemüse, und sehr lecker. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 00:34