Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Darf ich das geben?

Thema: Darf ich das geben?

huhu! Unsere Lara ist 6 Monate alt und bekommt seit 6 Tagen Beikost. ich habe schon möhre und Pastinake gekocht,aber beides wird wieder rausgeschoben oder sie würgt sogar. Nun wollte ich Kurbis ausprobieren,habe ich aber nicht bekommen.Also habe ich es im Glas gekauft. Zuhause angekommen,sehe ich das da nicht nur Kürbis und Öl drin ist,sondern auch Reisvollkornmehl. Sie sollte ja erstmal nur das gemüse bekommen.Warum ist das da drin und darf sie das haben? Meine Hebamme hat leider nicht zurückgerufen lg Daniela

von Kuddel85 am 10.05.2013, 18:57



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Hallo, solche Gläschen sind nicht optimal, aber Du kannst es natürlich probeweise mal geben. Zukünftig würde ich dann nach Möglichkeit selbst kochen (dann eben nur das, was Saison hat - Babys brauchen nicht viel Abwechslung und müssen sich an Konsistenz und Geschmack erstmal gewöhnen) bzw. schon im Geschäft auf die Zutatenliste achten ;) Wenn der Zungenstreckreflex allerdings noch so stark ist wie Du es beschreibst, hängt das raus schieben und würgen vermutlich nicht mit der Gemüsesorte zusammen, sondern damit, dass die Kleine einfach noch nicht soweit ist. Das dient ja letztendlich zum Schutz des Babys. Ich würde dann einfach nochmal 2-3 Wochen abwarten und es dann ganz ohne Stress erneut versuchen. LG

von lanti am 10.05.2013, 21:39



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Vielen,lieben dank für Deine sehr hilfreiche Antwort! Wenn das nicht optimal ist,dann werde ich es nicht geben.Ist es denn nur für den Anfang nicht gut oder allgemein nicht?Sonst würde ich es aufheben und dann irgendwann mal geben. Ich habe mir schon gedacht,dass sie noch nicht soweit ist.Eine Freundin gab mir aber den Tipp es mit Kürbis zu probieren,weil er schön süß ist. Na dann warten wir noch ein bischen! Nach den Breiversuchen hat sie auch immer an der Brust sooo reingehauen,als wenn sie sagen wollte:"Endlich was vernünftiges!"

von Kuddel85 am 11.05.2013, 11:20



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Huhu, ja man neigt schnell dazu zu denken "Sie ist jetzt 6 Monate, da muss sie doch was anderes bekommen bzw. das doch klappen" und wenn es nicht so ist, glaubt man zunächst es läge am Geschmack etc. (Karotten schmecken übrigens auch süßlich, wirken aber bei manchen Kindern stark stuhlfestigend). Ich denke aber Dein Bauchgefühl Dir schon das Richtige sagt bzw. se ja ganz deutlich zeigt, dass sie noch nicht soweit ist und einfach noch etwas Zeit braucht. Dann erspart ihr euch beiden viel Stress, wenn Du einfach weiter voll stillst und es in ein paar Wochen nochmal probierst (dann hat der Zungenstreckreflex vielleicht auch schon etwas nachgelassen). Babynahrung aus dem Gläschen ist immer ein für sehr lange Zeit haltbar gemachtes Fertigprodukt. Um eine gewisse Konsistenz, Farbe oder auch einen bestimmten Geschmack & Vitamingehalt zu erhalten/gewährleisten sind in Gläschen meist Zusätze (künstliche Vitamine, Reisstärke, Zitronensäure, Saft aus Konzentrat etc.) enthalten, auf die man bei frisch gekochtem Brei verzichten kann und die keine Vorteile für die Ernährung bieten (bzw. zum Teil sogar Nachteile). Die in eurem Gläschen enthaltene Reisstärke ist zwar nicht schädlich, aber überflüssig und kann zusätzlich stuhlfestigend wirken. Außerdem gibt es Kürbis, Karotte und Pastinake von einigen Herstellern auch komplett pur. Im selbst gekochten Brei würde man ebenfalls darauf verzichten. Öl würde man auch in selbst gekochtem Brei später zufügen (oder auch schon zu Beginn, wenn das Kind z.B. mit sehr hartem Stuhl reagiert). Sprich Du kannst das Gläschen wenn die Kleine beikostreif ist ruhig mal geben oder auch später unter Deinen selbst gekochten Brei oder eine/n Soße/Auflauf, den Du für euch machst, mischen. Zukünftig würde ich es aber nicht mehr kaufen. Bei Kürbis und Pastinake ist es übrigens so, dass der Brei aus dem Glas komplett anders schmeckt als frisch gekocht (Karotte schmeckt ähnlich - eher süßlicher als frisch). Kannst Dich bei Fragen jederzeit wieder melden oder einfach mal berichten, wie es sich so entwickelt, wenn Du magst... LG & einen schönen Muttertag morgen

von lanti am 11.05.2013, 13:00



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke! Das werde ich machen!

von Kuddel85 am 12.05.2013, 11:20