Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie Milchprodukte schmackhaft machen?

Thema: Wie Milchprodukte schmackhaft machen?

Hallo, unser Sohn ist schon 1 Jahr und ich stille noch 2 mal. Hatte vor bald abzustillen, aber er möchte absolut keine Milchprodukte. Kein Quark (auch nicht wenn er süss ist) Milch, Joghurt, Frischkäse. Nur manchmal etwas Hartkäse. Merkt selbst, wenn das Instantpulver mit Milch anstatt Wasser zubereitet wird. Was könnte ich stattdessen geben? Geben mittags schon Brokkoli, da is ja auch Calzium drin. Habt ihr noch einen Tipp? Soll ich Kakao mit rein tun? Ich bin da eigentlich nicht so dafür.

von joanna82 am 21.02.2013, 13:07



Antwort auf Beitrag von joanna82

Hallo, wenn der Kleine Milch und normale Milchprodukte wie Joghurt, Quark und Frischkäse nicht mag, würde ich dennoch keine süßen Alternativen wie Kakao und Fruchtzwerge o,ä,. anbieten. Wie sieht es denn mit Bananenmilch oder Gouda bzw. Butterkäse aus? Wenn er Milchbrei, Kindermüsli und Milchreis nicht mag, kannst Du mal Pfannkuchen oder Ei (gekocht, Spiegelei/Rühreig, in Gerichten verarbeitet) anbieten. Ansonsten kann man noch kalziumreiches Wasser, Sesam, weißes Mandelmus, Soja, Grünkohl, Spinat, Fenchel und getrocknete Feigen als Kalziumquellen in den Speiseplan einbauen. Vielleicht kommt er was Milchprodukte angeht mit der Zeit auch noch auf den Geschmack... LG

von lanti am 21.02.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von joanna82

Ich habe aus einem Kinderkochbuch noch folgendes Rezept, vielleicht mag er sowas? 50 g TK Himbeeren 200 ml Vollmilch 1 El Instant Haferflocken 1 TL Weizenkleie mit Kakaopuder bestäuben

von ZooeyLila am 21.02.2013, 14:13



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Danke für die Ideen. Gibt es ja doch mehr als man denkt, was man geben kann. Banane mag er leider auch nicht und den Quark hatte ich mit Marmelade gesüsst. Für Früchtezwerge und Co bin ich gar nicht und er auch nicht. Hat er von meiner Schwägerin gekriegt aber nicht gegessen, vielleicht kommt es ja noch, dass er Milch mag. Wir haben erst vor kurzen angefangen zu probieren eben zwecks abstillen.

von joanna82 am 21.02.2013, 15:15



Antwort auf Beitrag von joanna82

War auch kurz davor kakao zumgeben... Meiner ist auch erst mit 13 mo auf den Geschmack gekommen...und zwar wo ich anfing das stillen zu reduzieren, va die nächtlichen stops ;-) plötzlich nahm er die Milch und jetzt auch weichen Käse (goudascheiben). Und Brokkoli liebt er seitdem auch...irgendwie hat er glaub gemerkt, dass er das weniger stillen kompensieren muss :-) Stille jetzt nur noch einmal nachts. Wird schon!

von Steffi11 am 21.02.2013, 20:15