Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei in der Mikro erwärmen?

Thema: Brei in der Mikro erwärmen?

Huhu! Frage steht im Betreff! Möchte heute meiner Süssen den ersten Mittagsbrei geben und wollte mal wissen, ob ich dann den Brei aus dem Gläschen in eine Schüssel machen kann und den dann in der Mikro erwärmen kann? Oder "muss" man das im Wasserbad machen? Lg

von Yarvalla am 24.02.2011, 08:36



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Du kannst die mahlzeit auch im Gläschen (ohne Deckel) in der Mikrowelle erwärmen. Man sagt nur, dass ein Wasserbad besser ist wegen der Überhitzungsgefahr. Also vorher einfach testen ob die Temperatur in Ordnung ist.

von Akira am 24.02.2011, 09:03



Antwort auf Beitrag von Akira

Hab ich auch überlegt, aber das wäre Verschwendung vom Brei, da der sich ja 2 Tage im Kühlschrank hält und ich denke nicht, dass meine Kleine schon so ein Gläschen direkt beim ersten füttern leer macht. Die Temperatur überprüft man ja eh, dass ist ja eingetrichtert vom Fläschen. hehe

von Yarvalla am 24.02.2011, 09:07



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Ohne Dich nun angreifen zu wollen... Aber dazu muß ich einfach was sagen! http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Breistart-aber-wie-oft_50578.htm Die von Dir genannten Probleme sind keine so seltene Sache, daß man mi8t 12 Wochen mit dem Brei beginnen sollte. Hier gibt es eine Hebamme, die weiß da sicher Hilfe. Biggi Welter.. Vom richtigen Sitzen ist nicht die Rede, dann würden die meisten erst mit 10 Monaten Brei bekommen. Gemeint ist das Sitzen mit etwas Unterstützung, also angelehnt an der Mutter z. B. GESTERN ausreichend informiert. Ich brauchte dafür etwas länger, um mich über alles zu informieren... Auch wird eine Zutat nicht einen Monat gegeben, wo hast Du das her?? Eine Woche pro Sorte, mit steigendem Alter dann so 4 Tage. Ein BREI pro Monat wäre richtig. Natürlich gibt man anfangs Milch hinterher, man kann ja nicht gleich bis zur Sättigung Brei geben. Tee muß es auch nicht sein. Kann es, aber keinen Fenchel und anderen Kräutertee auf Dauer (medizinisch wirksam). "und am besten ungesüssten" das solte selbstverständlich sein. Auch ich denke, daß man auf seinen Mutterinstinkt hören sollte, aber der unreife Darm (der mit 12 Wochen noch unreif ist!!) darf nicht ignoriert werden. Ein Arzt, der mir sagt, daß ich in diesem Alter mit bestem Gewissen Brei geben darf, ist die längste Zeit mein Arzt gewesen. Alles Gute für Dein Kind!

von Vibella am 24.02.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von Vibella

*hust* Also erstmal find ich das was du von dir gibst, total Unmöglich!! Du stellst mich dahin, als wäre ich blöd oder zu dumm um mein Kind zu ernähren...Es ist nicht mein erstes Kind nur mal nebenbei bemerkt. Ich wollte keine Zustimmung von dir, aber ich muss mich hier auch nicht von Leuten wie dir kritisieren lassen. Und um kein neues Input für weitere sinnfreie Diskussionen über mein angebliches Fehlverhalten zu geben, werde ich deinen Beitrag nicht weiter kommentieren. Nur zwei Sachen! Erstens haben das zwei Ärzte gesagt, die beide schon etwas älter und somit auch erfahren sind. Und zweitens mein Kind kann mit Hilfe von mir eine ganze Weile auf meinem Schoß sitzen und den Kopf sogar aufrecht halten. Schönen Tag und schönes Leben noch du Übermutter!

von Yarvalla am 24.02.2011, 11:55



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Unmöglich?? Ich habe Dich nicht angegriffen, nur gesagt, daß Du nicht genug informiert bist! Auch beim 2ten Kind kann alles anders sein. mein erstes hatte die 3-Monats-Koliken auch. Allerdings ganze 4 Monate. Die haben ja auch nichts mit der Ernährung zu tun (Anpassungsschwierigkeiten, sensible Kinder etc.). Auch das Stillen hat nicht immer perfekt geklappt. Mal wurde die Brust verweigert, mal angenommen und ständig schmerzhaft unterbrochen usw. Auch das Spucken hatten wir mit ihr. Sie wurde sogar operiert (Magenpförtnerkrampf). Trotz allen Schwierigkeiten hätte ich nicht früher als empfohlen begonnen. habe sogar erst mit 6 Monaten was gegeben. Bei der 2ten ging das Stillen problemloser, sie war auch kein Schreibaby. Auch sie hat erst mit 6 Monaten Brei bekommen. Ältere Ärzte sind bestimmt mit dem Erkennen von Krankheiten routinierter. Für die Ernährung sind sie nicht qualifizierter. Früher wurde ganz anders die Nahrung eingeführt. Es gab Zwieback in der Flasche, Wurstbrote, Säfte uvm. Die neuen Empfehlungen sind auch an älteren Ärzten nicht spurlos vorbeigegangen, aber meist wird nicht besonders qualifiziertes weitergegeben. Ernährungsberater und gerade Hebammen sind dabei der bessere Ansprechpartner (genauso, wenn es um den Babyschlaf geht, sollte man gerade keinen älteren Ärzte befragen, nur mal als Beispiel). Eine so frühe Einführung kann den Verdauungsapparat komplett überfordern. Da will ich Dich ja nicht mal angreifen, eher zum Überdenken annimieren. So, Du kannst es ja machen, wie Du magst, aber belies Dich trotzdem noch etwas. Zum Beispiel beim Forschungsinstitut für Kinderernährung (www.fke-do.de). Darf ich trotzdem Deine Quelle erfahren? Ach ja, ich bin keine Übermutter. :-)

von Vibella am 24.02.2011, 13:20



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Hallo, ich persönlich würde den Brei im Wasserbad erwärmen, da ich oft gelesen habe, dass die Mikrowellen beim Erwärmen die Zellen zerstören. Es ist auch bekannt, dass die Mikrowellen auf Dauer nicht gut für die Gesundheit sind. Deswegen bei kleinem Baby würde ich es nicht machen.

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 13:01



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Kannst Du in der Mikro machen, nur Vorsicht, da es sich ungleichmäßig erwärmt, sehr gut umrühren! Die Mikro hat auch nachweislich keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, das wurde früher vermutet, konnte aber widerlegt werden. LG

von Marado am 24.02.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von Marado

Oh, jetzt erst gesehen.. Auch, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, muß ich Vibella Recht geben. Sie hat nichts falsches gesagt. Wie es rüberkommt, darüber kann man immer streiten.. Du scheinst schon überzeugt zu sein, jetzt Beikost zu geben. Möchte Dir da auch nicht weiter reinreden! Lies vielleicht trotzdem mal bei dem fke-do.de und bei Biggi Welter. Oder: Baby2411 hat wieder den schönen Plan eingestellt: http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Wie-beginnt-man-mit-Brei_50574.htm Das gibt die Empfehlungen der fke sogar schon wieder. LG

von Marado am 24.02.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Weißt du, ich hatte dir schon mal geschrieben, dass Ärzte keine Halbgötter in weiß sind, denen man jedes Wort glauben kann. Gerade ernährungs- und schlaftechnisch sind viele ältere Ärzte schlichtweg auf "dem falschen Dampfer". Was du mit den (komplett richtigen) Informationen von Vibella anfängst ist deine Sache, aber ihr Verhalten ist keineswegs unmöglich. Sie hat dir ganz sachlich geschrieben und alles andere hast du da reininterpretiert. Meiner Meinung nach ist eher dein Verhalten unmöglich indem du die Userin als Übermutter oder so "beschimpfst". Ist doch albern, das hier soll doch ein Forum sein, in dem man sich Tipps und Ratschläge holen kann oder einfach auch mal nur Jammern kann und dann ein paar Worte von Gleichgesinnten oder ein bisschen Aufmunterung von anderen Usern bekommt.

von -kili-81 am 24.02.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Ja eben, es ist ein Forum in dem man sich Tipps holt. Ich wollte mich aber in keinster Weise aufklären lassen. Ich wollte lediglich wissen ob ich den Brei in der Mikro machen kann, mehr nicht! Ein einfaches Ja oder Nein hätte da völlig ausgereicht. Zu allem anderen sage ich weiterhin nichts. Ich denke, ich kann mein Kind am besten einschätzen. Und wenn es euch beruhigt, ich habe schon einige Internetseiten durch gelesen und mit Hebammen etc gesprochen. Oder denkt ihr, ich informiere mich spontan an einem Tag und teste es den nächsten? Dann wäre ich wirklich sehr blöd...... Zudem, um euch euren Gesprächsstoff zu nehmen, habe ich mir überlegt, sie weiterhin erstmal an die 1er zu gewöhnen, bis sie diese den ganzen Tag bekommt und nicht nur Abends und dann werd ich den nächsten Schritt machen.. Also jetzt könnt ihr euch weiter auslassen auf Kosten anderer, scheint ja Spass zu machen. Viele Grüße

von Yarvalla am 24.02.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Ach Yarvalla, jetz sei doch nicht beleidigt, das ist doch nun wirklich albern. Es hat sich keiner auf Kosten anderer ausgelassen, jeder hat dich direkt mit seinen Ratschlägen angesprochen und wenn du Tipps und Meinungen anderer nicht hören willst, dann darfst du hier nicht posten. Es gibt sicherlich immer irgendwelche "Schlauberger" die meinen alles zu wissen und alles richtig zu machen, aber das war in keinem von obigen Postings der Fall. Und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob jemand eine Antwort reinstellt in der alle Infos richtig sind oder ob man eine Antwort gibt, die einfach vollkommen falsche und überholte Infos enthält.

von -kili-81 am 24.02.2011, 15:31



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Kommt darauf an wie man "richtig" interpretiert.. jedes Kind ist unterschiedlich. Und ja es stimmt ich wollte hier keine Ratschläge lesen, ich wollte nur eine einfach Frage beantwortet haben, also wieso tut man dies nicht einfach? Meiner Meinung sollte jeder vor seiner eigenen Haustüre kehren.... ^^ Bla bla Wort zum Sonntag bla bla !! Ich werde mein Kind so ernähren wie ich es für "richtig" halte. Meine Große hat auch nicht viel später Brei bekommen und geschadet hat es nicht.. ergo was mischt ihr euch da ein? Mit welchem Recht denn bitte nehmt ihr euch heraus mir zu sagen wie ich mein Kind ernähren soll?

von Yarvalla am 24.02.2011, 16:47



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Also weißt du was, dein Rumgezicke geht mir jetzt schön langsam auf die Nerven. Kein Mensch hat dir gesagt wie du dein Kind ernähren sollst, hör auf mit diesen Unterstellungen und lies die Antworten gefälligst richtig. Du stellst dich hier als "Ernährungsexpertin" hin und weißt beim 2. Kind nicht, ob du Brei in der Mikro erwärmen kannst?! Tut mir leid, da komm ich nicht mit... Na egal, du machst ja eh was du willst bzw für richtig hältst.

von -kili-81 am 24.02.2011, 20:19



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Finde ja auch, daß Du etwas überreagierst. Wenn Du es so anders machst, entgegen allen Empfehlungen, dann tue es. Wenn Du aber Deine Vorgehensweise hier schreibst und womöglich noch anderen als Weg, den man guten Gewissens gehen kann empfiehlst, dann wird das hier nicht kommentarlos so stehen gelassen. Eben, weil man seinem Baby damit schaden KANN. Wäre es anders, würden die Hersteller der Breie gerne was anderes auf ihre Gläschen schreiben, denn die würden gerne noch früher und somit mehr verkaufen. Auch mir ist mein früher Zwieback in der Flasche (mit 4 Wochen) und frühes Wurstbrot (ca. 3 Monate) scheinbar gut bekommen. Aber ich habe so viele Allergien, VIELLEICHT ist das die Ursache. Früher hat man es eben so gemacht, heute weiß man es besser. Auch ich überlasse den Ärzten lieber das, was sie gelernt haben. Deine Quellen würde ich übrigens auch gerne kennen.

von Marado am 24.02.2011, 20:29



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Wer an einer öffentlichen Stelle soviel von sich erzählt, muss auch damit leben können, dass andere eine Meinung dazu haben. Da du dich ja selbst über Beikost informiert hast, weißt du ja, das du Dinge andes machst wie von Forschungsinstituten und Gesundheitsämtern allgemein empfohlen wird. Einem 12 Wochen alten Baby schon Brei zu geben weicht mehr als nur ein bischen von den Empfehlungen ab. Aber da du dich ja selbst, ohne die Anregungen aus einem Forum, dazu entschieden hast, die Kleine erstmal an die 1er zu gewöhnen, kann dich jetzt ja keiner mehr "kritisieren" ohne Ernährungsempfehlungen "falsch zu interpretieren".

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 20:48



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Ja, ich mach das mit dem Brei in der Mikrowelle. Anfangs habe ich mich langsam herangetastet, mittlerweile weiß ich, bei welcher Wattzahl wie lange welche Menge braucht, um warm, aber nicht heiß zu sein. Ein 190g-Glas braucht bei uns 1.30 bei 360 Watt, wenn es zuvor Zimmertemperatur hatte. Bei dir kann das anders sein. Unabhängig davon sollte es einem schon zu denken geben, wenn sich nicht einmal die "ach so gewieften Babynahrungshersteller und Geldmacher" trauen, zu Breinahrung VOR ENDE des vierten Lebensmonats zu geben (denn sie würden ja dran verdienen). Aber nochmal was anderes: Weil du hier so schön auf die guten Tipps hin hochgegangen bist, hab ich doch mal im Flaschenforum geschaut und da noch viel "bessere" Statements von dir gefunden wie z. B. "Also Pre kann ich ihr nicht geben, davon wird sie nicht richtig satt, dann kommt sie alle zwei Stunden und da ich zwei Kinder habe, habe ich dafür keine Zeit." oder "Kann man eigentlich so rein theoretisch, ihr tagsüber das Sensitive geben und eventuell zur Nacht Beba 1er? Weil so langsam schlaucht es sehr Nachts immer hoch zu müssen. Gestern Abend haben wir sie xtra nochmal geweckt gegen 22.30 Uhr und um 2 Uhr war sie schon wieder da... und ich muss um 6/7 Uhr wieder aufstehen." Bist du sicher, dass du Kinder wolltest und keine Tamagotchis (oder wie die Dinger heißen)? Warte es mal ab, es werden sicher noch andere außerplanmäßige Widrigkeiten auf euch zukommen (spreche aus Erfahrung, habe vier Kinder zwischen 10J und 8M.).....

von mami06 am 24.02.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von mami06

Ich will da jetzt auch nicht auf dir rumhacken, weil ich denke, dass du es gar nicht "schlecht" meinst. Aber ich bin auch der Ansicht, dass du da einfach falsch informiert bist und eben irgendwie falsche Vorstellungen hast. "Habe mich auch gestern ausreichend informiert. Man sollte Mittags anfangen, mit genannten Sorten und das 4 Wochen lang füttern bis man eine neue Zutat zu gibt und die nächste Mahlzeit (Abends) einführt. Und auf garkeinen Fall sollte man noch Milch hinterher geben, wenn dann Tee und am besten ungesüssten. Ich bevorzuge Fencheltee, den trinkt sie auch sehr toll. Meine persönliche Meinung ist, lasst die Mütter entscheiden wann es Zeit ist für ihre Kleinen die nächste Stufe zu erklimmen. Die Frage hier lautete wie oft Brei, nicht ob und überhaupt. :-)" Also kann ja jeder machen wie er will, aber "richtig informiert" ist das wirklich nicht!

von Baby2411 am 25.02.2011, 10:58



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ich will jetzt nicht weiter darüber diskutieren ob ich mich richtig informiert habe oder nicht. Das was ich geschrieben habe und du zitiert hast Baby2411 war nur grob umschrieben. Ausserdem habe ich weiter oben schon gesagt, dass ich ihr nach meinem Ermessen nun doch erstmal die 1er Milch komplett angewöhnen werde, bevor ich mit was drittem (in dem Fall der Brei) dazu komme. Aber sich hier hin zu stellen und mich zu fragen ob ich überhaupt Kinder wollte, find ich total respektlos und dreist. Ich werde mein Kind so ernähren wie ich es vom Bauchgefühl her für richtig empfinde und wenn es falsch war werde ich ja das Ergebnis dafür bekommen. Jeder muss wohl selbst seine Erfahrungen machen und ich bitte dies zu akzeptieren und nicht endlos umher zu diskutieren. Danke! Schönes We zusammen.

von Yarvalla am 25.02.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Ich bin natürlich der Meinung, dass 12 Wochen VIEL ZU FRÜH ist. Aber das ist ja ein anderes Thema. Ich denke aber auch, dass du es einfach nur deshalb gemacht hast, weil du der Meinung bist, dass dein Kind nicht satt wird....und das denkst du wiederum, weil du der Ansicht bist, dein Kind müsste längere Abstände zwischen den Mahlzeiten haben und nachts auch nicht mehr kommen. Das ist halt schade, denn dein Kind ist doch noch so klein. Ich kann zwar verstehen, dass es manchmal "nervig" ist, wenn man jede Nacht raus muss (habe da selbst mehr als Erfahrung ;-) ) aber es ist doch noch ein Baby - das ist normal! Wie gesagt, davon abgesehen, dass ich 12 Wochen zu früh finde, schadet man seinem Kind sicher nicht, wenn man "eine Zutat 4 Wochen lang testet" oder "keine Milch mehr nach dem Brei gibt" (wobei das Kind wird bei hunger sicher keine Ruhe geben ;-) ) Aber es ist eben nicht nötig 4 Wochen zu testen - es würde ca. 1 Woche reichen. Es gibt aber natürlich auch Kinder die länger dafür brauchen. Und "auf gar keinen Fall" Milch danach, sondern nur Tee - am besten Fencheltee finde ich eine wirkliche Fehlinformation.

von Baby2411 am 25.02.2011, 13:27



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ich habe eigentlich nur das widergegeben, was mir gesagt wurde, wie zb das mit dem Tee hinterher statt der Milch. Es ist mir aber klar, dass wenn mein Kind nur 2-5 Löffelchen isst natürlich nicht satt davon und sicherlich noch was hinterher braucht. Ich sage ja auch nicht, das ich es stur so mache wie es mir in den Mund gelegt wurde, ich will es doch "nur" testen! Wenn es falsch aufgenommen wurde, dann sry kann ich ja mir den Mund fusselig reden...

von Yarvalla am 26.02.2011, 10:14



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Doch "nur" testen? Dein 12 Wochen altes Baby ist doch kein Versuchskaninchen!

von MaSchie26 am 26.02.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Oh man! Kümmer dich um deinen Mist! Wieso legt man die Worte denn bitte so auf die Goldwaage? Mei oh mei. Tschüss. Wird mir langsam echt zu doof. *kopfschüttel*

von Yarvalla am 26.02.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Was ist denn das für ein Ton hier? Und äh...."Mist" finde ich bisschen unpassend, wenn es um Babys geht! Na dann....viel Spass noch!

von MaSchie26 am 26.02.2011, 15:59



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ton ist hier keiner.. oder schon mal beim Lesen in einem Forum Töne gehört? Wenn du es schon so genau nimmst. Was du in die Wörter rein interpretierst, ist dein Problem!! Und mit Mist meine ich sicherlich nicht die Babys; sondern allgemein deinen Kram; aber da du hier ja jedes Wort gold umranden tust, ist es eh egal was ich schreibe. Hakuna Matata ! Um nochmal auf deinen ersten Post zurück zu kommen.... "Testen" in dem Sinne, bewertest du das viel zu sehr. Schliesslich musste ich auch verschiedene Milch Marken "testen" bis ich eine fand, die sie verträgt und auch isst. Also laber mich doch nicht blöd von der Seite an... Das kannst du vielleicht in deinem Umfeld so handhaben, aber ich lass mir hier nichts unterstellen was einfach nicht stimmt. Ich weiss das mein Baby kein Testobject ist, dass habe ich auch "nie" behauptet. Ich hoffe damit ist das Thema mal durch.

von Yarvalla am 27.02.2011, 09:16



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Also, jetzt ist aber mal gut! Wie bist denn du drauf? Oookaaay, vielleicht war auch ein kleinwenig Provokation in meinem Beitrag. Ich bin ehrlich gesagt schon etwas schockiert über die agressive Art, in der du hier auftrittst. Ich habe ja nicht mal was zu deinem "Vorhaben" gesagt...und das ganz bewusst!Denn das haben ja genug Andere vor mir getan....aber was das angeht scheinst du ja beratungsresistent zu sein. Ich bin einfach der Meinung, das man an einem so kleinen Baby nicht einfach mal testet ob es schon Brei verträgt! Und war deshalb etwas "entsetzt" von der Aussage...das ist Alles! Auf dein Kommentar über mein sogenanntes Umfeld gehe ich nicht näher ein. Denn das ist ehrlich gesagt zu blöd! Ich würde mir einfach wünschen, das einige Mütter einfach mehr auf ihre Babys hören! Und eben nicht nur auf Kinderärzte und Co.! Denn dann müssten diese hier nicht solche Fragen stellen und würden ihren Kindern die Zeit geben, die sie brauchen. Ob das nun 4 oder 7 MJonate sind, ist doch dabei nicht entscheidend! Und..ich bin mir 100%ig sicher, das du genau wusstest, das du hier auf Kritik stoßen wirst mit deinen Aussagen! Aber bitte nicht persönlich werden, ja?

von MaSchie26 am 27.02.2011, 11:20



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Es ist mir egal, womit du dir 100%ig sicher bist! Das ich so dermaßen kritisiert werde, damit habe ich nicht gerechnet und ob du dir da sicher bist oder nicht, ist mir dabei ziemlich Jacke wie Hose. Auch ist mir das Kritisieren egal, denn ihr kennt mich nicht und ich euch nicht, zum Glück! ^^ Ich gebe meinem Kind schon die Zeit die es braucht, keine Angst. Ich werde mein Baby doch nicht zu etwas zwingen, was es nicht will; was wäre ich denn da für eine Mutter?! ^^ Ich wüsste nicht, das ich eine Aggressivität über etwas Gelesenes ausstrahlen kann, ist auch nur wieder deine Interpretation der Sätze. Ausserdem wüsste ich nicht, dass es in diesem Forum um meine Wenigkeit geht.. also würdest du es jetzt bitte lassen mich hops zu nehmen, nur weil ich einen anderen Standpunkt dalege als andere. Bye

von Yarvalla am 27.02.2011, 15:42



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Sorry, aber je mehr du schreibst, desto lächerlicher machst du dich hier. Du wirfst anderen vor, dass sie in deine Postings irgendetwas hinein interpretieren. Du hast nichts anderes gemacht, als wir dir die gängigen Empfehlungen geschrieben haben! Was mussten wir uns da anhören! Wie kann es sein, dass du einen "Freifahrtsschein" dafür hast und andere nicht?!

von -kili-81 am 28.02.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Oh man....

von MaSchie26 am 28.02.2011, 10:46



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Du sagst es...

von -kili-81 am 28.02.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Bla bla Blubb? ^^ Darf ich euch daran erinnern, das ich hier "niemanden" um Erlaubnis gefragt habe, ob ich meinem Baby mit vollendeten 3 Monaten schon Brei geben darf oder nicht? Auch wollte ich eure Meinung dazu "nie" hören bzw. lesen. Lediglich hatte ich gefragt ob ich den Brei in der Mikro erwärmen darf, dazu wollte ich Meinungen lesen, nur mal so zur Erinnerung! ^^ Deshalb, und NUR deshalb hatte ich hier was im Forum geschrieben!

von Yarvalla am 28.02.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

In deinem Ausgangsposting hattest du dies gefragt, das stimmt, aber der Beitrag hier zeigt ja, dass du eben nicht NUR deshalb hier was geschrieben hast. http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Breistart-aber-wie-oft_50578.htm Nur mal zu deiner Erinnerung... Aber es ist lustig, dass du von uns die Meinung willst, ob du deinen Brei in der Mikro erwärmen darst, aber unsere Meinung über richtige Babyernährung nicht hören oder besser gesagt lesen, weil du hörst ja hier keine Töne..., willst...

von -kili-81 am 01.03.2011, 10:44



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Gut dann hier die Antwort, die du hören willst: Natürlich DARFST du den Brei in der Mikrowelle erwärmen! Aber bitte schön umrühren, da der Brei nicht gleichmässig erhitzt wird. Sonst kann es zu bösen Verbrennungen kommen! Besser????

von MaSchie26 am 01.03.2011, 10:51



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Bist Du zu Deinen Kindern genauso? Nur Du hast recht und die Kinder haben keine Ahnung? Egal, wie merkwürdig Deine Aussagen dann sind? Du hast hier nun nicht einen Zuspruch bekommen und denkst trotzdem noch, daß Du recht hast? Daß man einem Kind nicht schaden kann, wenn man zu früh mit der Beikost beginnt? Mich würde das sehr zum Nachdenken anregen, aber ich kann auch gut Fehler eingestehen.. Den Ton hast Du hier übrigens in diese Richtung gelenkt. Deine Mikrowellenantwort hast Du ja nun (aber müsstest Du das nicht eh durch Dein erstes Kind wissen?). Solange Du Deinen Weg niemandem als gut möglich empfiehlst, kannst Du es machen, wie Du möchtest. Mit Unverständnis aus Deinem Umfeld und aus dem Forum mußt Du dann aber leben.

von Marado am 01.03.2011, 10:53



Antwort auf Beitrag von Marado

Puuhh^^ Ich habe NIE irgendwo behauptet oder darauf bestanden das ich Recht habe mit dem was ich tue oder sage! Ich habe nur meine eigene Meinung dazu. Und die darf ich haben, genauso wie ihr sie habt. Und nein, nur weil ich schon ein Kind habe, heisst es nicht, das ich das weiss mit der Mikro... vielleicht hatte ich damals noch keine Mikro? Aber daran denkt ja auch keiner Nochmal zum Thema Kinderernährung. Nur weil ich es in Erwägung zog, mein Kind jetzt schon vom Brei kosten zu lassen, heisst es nicht automatisch, dass es schlecht für mein Kind wäre. Wie ihr ja wisst ist jedes Kind anders. Und nur mal so nebenbei erwähnt, gibt es auch Leute wo ihr Kind schon mit 2 Monaten Brei füttern. Einfach aus dem Grund, weil das Kind nie satt wurde von der Milch. Und was soll daran schlecht sein? Wenn das Kind dann endlich mal satt wird und die Verdauung mit spielt?! Naja... ernährt ihr eure Kinder so wie ihr denkt. Und ich tue es so wie ich es denke. In diesem Sinne...

von Yarvalla am 01.03.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Will nun nicht alle Beiträge neu durchlesesn, aber es kommt doch stark so rüber, als wenn Du sicher wärst Recht zu haben, daß es nicht schadet. Meine eigene Meinung habe ich auch, aber das heißt nicht, daß ich mich nicht eines besseren belehren lasse.. Ich glaube übrigens nicht daran, daß man ein 2 oder 3monatiges Baby nicht von Milch allein satt bekommt. In Wachstumsphasen darf es auch stündlich kommen, kein Grund Brei zu geben!! Die Verdauung kann da noch gar nicht mitspielen, da der Darm noch nicht reif ist. Er kann die Nährstoffe noch nicht voll aufnehmen, ist noch sehr durchlässig für Allergene und mögliche Schadstoffe. Nicht der Stuhlgang alleine beweist, daß die Verdauung klappt. Es KÖNNEN sich Folgen (Allergien u.a.) erst Jahre später zeigen. ICH kann nicht ruhigen Gewissens mein Kind komplett gegen die Empfehlungen ernähren. Ich gehe bei Dir davon aus, daß Du Deinem Säugling nun doch wenigstens 4 Monate Zeit läßt und solange die 1er gibst..

von Marado am 01.03.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Ja sag mal, gibts denn das? So verbohrt und rechthaberisch kann man doch gar nicht sein... Mensch Meier! 1. Ich kenne NIEMANDEN der sein Kind schon mit zwei Monaten mit Brei ernährt hat 2. Stillmütter haben auch keinen "Knopf" an dem sie drehen können und das Kind dann schneller bzw. länger satt wird, die müssen da auch durch und können nicht herum "testen" 3. Wenn du mal die gängigen Empfehlungen lesen würdest, dann würdest du die Antwort darin finden, warum es sehr wohl schlecht sein KANN, wenn man zu früh mit Beikost beginnt 4. Wir ernähren unsere Kinder nicht so, wie wir denken, sondern so wie es richtig ist!!! Noch Fragen?

von -kili-81 am 01.03.2011, 14:23



Antwort auf Beitrag von Marado

Marado, hättest du alle Beiträge gelesen, wüsstest du, das ich weiterhin am Milch füttern bin! Aber nicht wegen eurem Stress den ihr hier auf mich ausübt, sondern weil es für mich momentan am leichtesten ist Mittags die Milch zu machen, als nebenbei beim Kochen auch noch zu zu füttern. Bist du Arzt oder Ernärhungsexperte? Von meinem Mann ein Arbeitskollege wurd mit 2 Monaten schon mit Brei gefüttert laut Aussage der Mutter.. also.. ich möchte auch gar nicht weiter darüber diskutieren obs gut ist oder nicht; ob die Verdauung reif dafür ist oder sonstiges. Ich hoffe nur, das Thema ist jetzt mal durch. Habe nämlich keine Lust mehr mir nen Wolf zu tippen ohne das es richtig gelesen wird oder wahr genommen. Und eh habt ihr doch euer Urteil gefällt, also lasst endlich gut sein!

von Yarvalla am 01.03.2011, 16:22



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Nerv mich nicht! 1. Ich kenne jemanden!!! ( Habe ich geschrieben, verdammt noch eins!) Les richtig wenn du schon so eine verkackte Antwort geben musst!!!!!!!! Mir reichts jetzt wirklich mit euch Sumpfhühnern!!!!!!! Ich bin raus aus diesem blödem Forum !!! Schöööön, das DU gaaanz genau weisst das alles was du tust richtig für dein Kind ist !! Aber geh mir damit nicht auf die Nerven..... Vielleicht habe ich genug gelesen ect... ich darf mir dennoch meine eigenen Gedanken dazu machen... Herr Gott noch mal !!!!!!!!!!!!!!!

von Yarvalla am 01.03.2011, 16:26



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

"sondern weil es für mich momentan am leichtesten ist Mittags die Milch zu machen, als nebenbei beim Kochen auch noch zu zu füttern."

von MaSchie26 am 01.03.2011, 17:17



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Na, hoffentlich redest du nicht in Gegenwart deiner Kinder so!

von MaSchie26 am 01.03.2011, 17:33



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

ICH soll DICH nicht nerven?!? Häh? Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man doch glatt drüber lachen... Ist ja nur gut dass du anscheinend nicht kapierst, was du mit mir/uns machst... Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Arbeitskollege deines Mannes auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch einige von uns hier haben vielleicht mit wenigen Wochen oder Monaten schon Brei reingestopft bekommen und das aus dem Grund, weil man es früher nicht besser wusste. Heute hat man zum Glück die Möglichkeit sich ausreichend zu informieren und nicht den gleichen Quatsch wie früher zu machen. Ich weiß nicht immer genau, ob alles richtig ist was ich für mein Kind mache, aber ich kann guten Gewissens sagen, dass ich ernährungstechnisch bestimmt nicht so einen Sch... mache wie du und vor allem habe ich zwei Charaktereigenschaften, die dir anscheinend vollkommen fremd sind und zwar kann ich angemessen mit Kritik umgehen und kann mir selbst und auch anderen gegenüber Fehler eingestehen... Ach ja, den Ausdruck "Sumpfhühner" find ich klasse! Hast du den von deinen Kindern oder haben sie den von dir?

von -kili-81 am 01.03.2011, 17:51