Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frühstück / Mittagsessen

Thema: Frühstück / Mittagsessen

Hallo, bin im Moment noch in der Gläschenphase, möchte aber nun meinen kleinen (10 Monate) Mittags was kochen ! Habt ihr n paar Ideen, außer Kartoffelbrei ;-), für mich. Und was kann ich morgens geben ? Soll ich noch bei der Milch bleiben, oder kann man jetzt schon umsteigen auf Brot ? Nachmittags gibts Obst und Abends Milchbrei ! Danke für eure Tipps ! LG

von mi2911 am 14.05.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von mi2911

Hallo, wenn Du selbst kochen möchtest, kannst Du mit 10 Monaten als warmes Mittagessen schon ganz viel anbieten: - Kartoffeln (mind. 4x pro Woche) sowie ab und zu auch mal Reis und Nudeln - Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Auberginen, Fenchel, Avocado, Gurke, Kürbis, Süßkartoffeln, Kohlrabi, Tomaten, Paprike sowie max. 1x pro Woche auch Rote Beete und Spinat (ohne Rahm + Salz) - dazu kombinieren kann man Rindfleisch, Geflügel, Lamm, Lachs/Kabeljau Das Gericht sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln enthalten und 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl pro 200 g Brei. Ob Du den Brei noch pürierst, nur mit der Gabel zerdrückst oder Kartoffeln und Gemüse sowie Fleisch bzw. Fisch als in kleine Würfeln anbietest, ist egal - mach es so, wie es für Dein Kind am besten ist. An den Tagen, an denen der Kleine kein Fleisch oder Fisch bekommt, würde ich 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es alles z.B. von Alnatura bei dm) als vegetarische Eisenquelle unter den Brei rühren. Als Nachtisch kannst Du ca. 30 g frisches ungekochtes Obst wie z.B. Birne, Banane, Apfel, Melone, Nektarine, Aprikose etc. als Fingerfood zum selbst essen anbieten. Das Obst am Nachmittag sollte mit 10 Monaten auch in roher Form (gerieben, mit etwas Flüssigkeit püriert oder als Fingerfood) gegeben werden, da es nur dann viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält. Bei gekochtem Obstmus/Obstgläschen sind diese Nährstoffe weitesgehend verkocht, so dass es sich dabei um eine für die Ernährung unnötige Leckerei handelt, die vor allem viel Fruchtzucker liefert. Falls Du das Obst mit Getreide kombinieren möchtest, kannst Du dazu Hirsekringel z.B. von Hipp zum knabbern anbieten oder einen klassischen GOB (100-150 g ungekochtes Obst mit etwas Flüssigkeit pürieren, 3-5 Eßl. milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Hafer von Alnatura unterrühren, 1 Eßl. Öl zugeben) füttern. Mit 10 Monaten sollten die Kleinen noch mind. 2 Milchmahlzeiten (etwa 400 ml) bekommen. Das ist bei euch durch den Milchbrei und das Fläschchen am Morgen abgedeckt. Wenn Dein Sohn schon gerne und gut kaut, kannst Du entweder ein kleineres Fläschchen und anschl. etwas Dinkelbrot zum knabbern anbieten oder die Säuglingsmilch aus dem Becher geben und dazu etwas Brot bestrichen mit Butter, weißem Mandelmus, zerdrückter Banane/Gurke oder Fleischzubereitung aus dem Gläschen (hochwertiger als Leberwurst ohne frei von Zusatzstoffen) - Käse/Frischkäse sind erst ab 1 Jahr in kleinen Mengen geeignet. Auch möglich ist morgens die Flasche beizubehalten und abends z.B. eine halbe Portion Milchbrei und eine halbe Scheibe Brot zu kombinieren. Macht das einfach so wie es für euch am besten passt. Für den Milchbrei am Abend ist z.B. Getreidebrei Hafer, Dinkel oder Hirse (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) angerührt mit fertig zubereiteter Fläschchenmilch oder angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (der Kuhmilchbrei sollte 2 Eßl. frisches Obst fürs Vitamin C enthalten) gut geeignet. Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser und Milchbreie aus dem Gläschen (beides hergestellt aus Folgemilch) enthalten meist viel Zucker und zum Teil Aroma, weswegen sie nicht empfehlenswert sind. LG

von lanti am 14.05.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von lanti

...

von mi2911 am 14.05.2013, 14:48