Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brotaufstrich und Fleisch

Thema: Brotaufstrich und Fleisch

Hallo ihr lieben Meine kleine Maus ist jetzt 8,5 Monate alt. Und sie geiert immer total auf unser Brot. Abendessen oder anderes, warmes Essen interessiert sie überhaupt nicht. Aber sobald wir Brot in der Hand haben wird gegeiert und gegrabscht. Und wehe, wir machen was Brot aus ihrer Reichweite. Dann wird gemotzt und gepetzt. Da ich Dinkelvollkornbrot selber backe, nach dem Rezept bei Babytipps24.de nur ohne Salz, dachte ich, ich biete es ihr schon etwas früher an (laut der Seite ab dem 9. Monat). Welche Brotaufstriche kann ich ihr denn dafür drauf machen? Und dann haben wir hier noch folgendes Problem: Kalbfleisch als Filet oder Lammfleisch als Filet sind hier verdammt Teuer! 1 kg Kalbfleisch kostet 42 kilogramm und alle Metzgereien in der Umgebung bieten nur maximal 600 gr (36 Euro) an. Und ich sehe es definitiv nicht ein, so viel Geld auszugeben, wenn sie nur 300 gr braucht (3 Tage ausprobieren und dann ja nicht jeden Tag in der Woche). Wie kann ich sie eisenreich ohne Fleisch ernähren? Lfg Carina + Lilly 36W 1T

von CarinaLilly am 11.08.2014, 16:12



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Als Brotaufstrich ist Butter, Mandelmus, Avocado, Gurke, Banane, geriebened Obst und Fleischzubereitung aus dem Gläschen gut geeignet. Anstelle von Fleisch kannst Du Hirse, Hafer und Mandelmus als Eisenquellen im Gemüsebrei abwechseln und auch ansonsten in den Speiseplan einbauen zB als Getreide im GOB oder als Brotaufstrich.

von lanti am 12.08.2014, 07:30



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Eisenreich kannst du sie wie Lanti schon beschrieben hat auch anders ernähren. Aber warum willst du denn unbedingt nur Filet-Fleisch geben? Ein schönes Stück aus Hüfte oder Bug tut es doch auch. Es wird ja ohnehin püriert. Das ist wesentlich günstiger und qualitativ genauso gut.

von Ingata am 12.08.2014, 19:21



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

die Frage nach Kalbfleisch. Ich war ja nun Gläschenmutter, würde aber einfach vernünftiges Bio-Huhnoder -Rind kaufen. Trini

von Trini am 12.08.2014, 20:58