Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brot

Thema: Brot

Hi, mein kleiner Spatz ist jetzt 1 Jahr alt und isst schon bei uns (mehr oder weniger) mit. Bisher gabs morgens noch eine Flasche Pre und Abends Milchbrei mit Pre oder Brot und anschliessend noch eine kleine Flasche Pre. Nun verweigert er seit mehreren Tagen Brot komplett und wehe ich rücke ihn mit den Fütterlöffel zu nahe...er mag nur noch selber Essen. Mit dem Löffel selber kann er noch nicht. Jetzt bekomm ich weder Brot noch Brei in das Kind ... wobei er generell Brei inzwischen total verweigert. Mein verzweifelter Versuch Grießschnitten zu kochen war auch nicht von Erfolg gekrönt... wurde mit Würgen quittiert ;-) Nudeln gehn so halbwegs... wie bekomm ich jetzt das so wichtige Getreide in mein Kind? Bin gerade ziemlich ratlos und mach mir Sorgen, dass er nicht alle notwendigen Nährstoffe bekommt. Generell ist er eh schon ein schlechter Esser weil er einfach jeine Zeit dafür hat. Brot mochte er eigentlich.... zur Zeit würde er am liebsten nur Käse essen, aber das geht halt leider auch nicht :-( Was würdet ihr tun?

von VV am 15.05.2013, 08:07



Antwort auf Beitrag von VV

Hallo, erstmal Ruhe bewahren! So schnell entsteht kein Mangel und die Kleinen nehmen sich schon, was sie brauchen Wie sieht die Ernährung abgesehen vom Pre Fläschchen am Morgen denn zurzeit ansonsten aus? Wenn der Kleine den Milchbrei zurzeit nicht möchte, würde ich damit einfach mal eine Weile pausieren. Du schreibst er möchte selbst essen, verweigert aber das Brot. Nimmt der das Brot auch nicht, wenn er es selbst essen kann? Aus Verzeiflung auf süßere Kost ausweichen würde ich auf keinen Fall. Wenn er mal gar nichts anderes essen möchte, kann er Pre Milch zum satt trinken bekommen. In eurem Fall könnten aber Brot ggf. mit Butter oder Mandelmus, ein paar Dinkelnudeln, etwas Käse und vielleicht ein Stück Gurke oder Obst (alles zum selbst essen) plus anschl. einer Flasche Pre Milch vorübergehend ein gutes Abendessen sein oder? Brot und Nudeln liefern Getreide. Käse und Pre Nahrung liefern Milch. So sind die Bestandteile des Milchbreis (Getreide und Milch) abgedeckt - nur auf andere Weise LG

von lanti am 15.05.2013, 09:33



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo und Danke für die schnelle Antwort :) Bisher sah der Essensplan so aus: 07.00 Uhr: 235 ml Pre Fläschchen (selten auch mal Milch-Getreide-Brei) 09.00 Uhr: Brot mit Aufstrich, Frischkäse oder Leberwurst, Schinken oder etwas Käse, manchmal etwas Joghurt, Dinkelstangen, Obst - immer abwechselnd :) 12.00 Uhr: Mittagessen: manchmal von uns mit vom normalen Essen, manchmal noch Gläschen, immer abwechselnd und natürlich immer mit Gemüse/Kartoffel und Fleisch/Fisch oder Hirse für das Eisen, Nudeln, Reis etc. 15.30 Uhr: Obst, Butterbrot, Hirsekringel, mal nen Babykeks, eine kleine Brotzeit einfach - immer abwechselnd mit der Brotzeit vormittags 19.30 Uhr: Milch-Getreide-Brei (mit Pre angerührt), falls es wieder gar nicht geht, weil er nix vom Löffel essen will, dann gibt's Butterbrot und anschließend noch etwas Pre Und seit einer Woche kann ich alles an "Brei" und "Brot" aus dem Plan streichen Er mag zwar mit der Hand selbst essen, aber eben auch kein Brot mehr...

von VV am 15.05.2013, 10:27



Antwort auf Beitrag von VV

Ok, dann würde ich es jetzt z.B. so machen: Morgens früh das Pre Fläschchen beibehalten. Gegen 9 Uhr Dinkelstangen, Gurke, Obst, etwas Käse oder mal Joghurt Mittagessen beibehalten - ist super so - immer weniger Gläschen ;) Nachmittags Hirsekringel (besser als Kekse) und Obst Abends evtl. ein paar Nudeln zum selbst essen und Pre zum satt trinken Auf diese Weise würde ich Brot und Milchbrei mal für 2 Wochen komplett weg lassen und erst dann wieder kommentarlos anbieten (kann er essen, muss er aber nicht - also nicht überreden) - es sei denn er verlangt bereits vorher wieder danach, weil er es bei euch sieht o.ä. Über die zwei Fläschchen Pre Milch bekommt er genug Milch (ergänzend kannst Du wie beschrieben auch mal kleine Mengen Käse oder Joghurt anbieten) und Getreide liefern auch Hirsekringel, Dinkelstangen und Nudeln. Und frisches Obst, Gemüse, Kartoffeln etc. isst er ja sowieso weiterhin. Er bekommt also weiterhin alles, was er braucht :) Viele Kleinkinder werden weniger gesund und ausgewogen ernährt... Dass er jetzt selbst essen möchte, gehört übrigens zur normalen Entwicklung dazu. Freu Dich einfach über seine zunehmende Selbständigkeit!

von lanti am 15.05.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Super - Danke :-)

von VV am 15.05.2013, 22:31