Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breistart

Thema: Breistart

Hey :) Unsere Tochter ist Montag 24 Wochen alt. Morgen möchte ich ihr gerne das erste mal Brei anbieten. Wir haben von hipp ein Gläschen zugeschickt bekommen als Probe, damit möchte ich morgen anfangen. Dauerhaft würde ich aber gerne selbst kochen. Wie macht ihr das mit dem Gemüse? Schneidet ihr es klein, kocht es dann in etwas Wasser und püriert ihr es dann? Oder wie bereitet ihr es vor? Womit habt ihr angefangen? Das Glas ist weiße Karotte. Danach hatte ihn Gedacht mit Pastinake weiter zu machen.

von MickyMaus91 am 09.12.2017, 22:04



Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Hallo, wir haben hier auch mit Pastinake angefangen: 1-2 Pastinaken geschält, etwas klein geschnitten, ca. 15 min. geköchelt (sollte zerdrückbar weich sein sonst klappts mit dem Pürieren nicht so), dann püriert. Je nach Konsistenz Wasser beim Pürieren dazu geben. Evtl ein Klecks Rapsöl mit rein und fertig :) Fùr den Anfang eher weniger da wahrscheinlich eh nur 2-3 Löffelchen gegessen werden. Auf Dauer hab ich eine große Menge an verschiedenem Gemüse vorgekocht und portioniert z.B. in Eiswürfelbehälter/ Muttermilchbeutel eingefroren. Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fisch, Fleisch etc. gabs immer frisch gekocht dazu. Auch den Kpecks Rapsöl hab ich frisch dazu rein. Gibt auch tolle Breirezeptbücher in denen alles genau drin steht (welcher Brei/ welcheLebensmittel ab wann und wie zubereitet, etc.) Viel Spaß beim Kochen :)

von JaLu9116 am 10.12.2017, 13:29