Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breirezept

Thema: Breirezept

Hallo, unser Zwerg wird am 13.12. 6 Monate alt. Er liebt seinen Mittagsbrei, ich gebe ihm keine Glaeschen, sondern bereite selbst zu. Nun haben wir schon, so ziemlich jegliche Gemuesesorte durch und ich wuerde ihm gerne mal Avocado anbieten, finde aber kein fuer mich Mittagstaugliches Rezept, also mit Kartoffel, und eventuell Fleisch. Jemand ein Rezept parat?

von Kate73 am 07.12.2013, 22:59



Antwort auf Beitrag von Kate73

Ein richtiges Rezept habe ich nicht, aber ich würde statt Gemüse Avokado dazugeben. Dafür halt kein weiteres Fett. Und Fleisch kannste dann ja nach Belieben dazugeben.

von lambogenie am 08.12.2013, 16:22



Antwort auf Beitrag von Kate73

Hallo, wie wär's zB damit: 1-2 Kartoffeln waschen, schälen und garen eine halbe Avocado zugeben und beides zerdrücken/pürieren 50 g Geflügelfleisch, Rindfleisch (später auch Lachs) garen und zugeben oder 1 EL Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus beifügen LG

von lanti am 08.12.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von lanti

Dankeschoen.Werd ich gleich naechste Woche probieren. Ich hab da auch noch gleich eine Frage, ich lese hier sehr oft und mir ist aufgefallen das Du als Fleischersatz Mandelmus oder Hirse empfiehlst. Heisst das ich koennte beim Mittagsbrei oefters das Fleisch, nehme abwechselnd Kalb, Rind, Gefluegelfleisch, weglassen wenn ich eine der 2 genannten Zutaten verwende? Wie oft sollte man Fleisch in der Woche zugeben? Danke und einen schoenen Abend

von Kate73 am 08.12.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von Kate73

Ja, genau - der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du (jeweils pro 200 g Brei) entweder: - 30 g Fleisch oder später auch Fisch (Lachs Kabeljau) verwenden oder - 1 EL Getreidebrei Hirse (einrühren) bzw. Hirseflocken (mitkochen) oder - 1 EL Getreidebrei Hafer (einrühren) bzw. Haferflocken (mitkochen) oder - 1 Teel. weißes Mandelmus unter den erwärmten Brei rühren Du kannst Deinem Baby also theoretisch täglich Fleisch geben, es im ersten Jahr vegetarisch ernähren oder einen Kompromiss wählen wie zB 3x pro Woche Fleisch, 2 x Getreide und 2x Mandelmus

von lanti am 08.12.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Besten Dank.

von Kate73 am 08.12.2013, 22:06