Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Thema: Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre immer 2 verschiedene Antworten. Einmal nach 1 Woche und einmal wenn er ca 100g über 4 Tage isst... Wollte sonst am WE anfangen mit Kartoffel... Und wieviel Brei (Also wieviel Mittags, nachmittags und abends) essen euere Kleinen jetzt? (Also wenn alle 3 Mahlzeiten ersetzt sind) Ich will für unterwegs kleine Pötte kaufen wenn ich mal nich zu Hause bin und der Kleine unterwechs dann seine Mahlzeit braucht... Reicht da ein 200g Pott oder lieber 300g? Vielleicht ne blöde Frage aber da wir bald bei einer Bekannten Tupperparty haben würd ich dann da welche kaufen und will sie nachher auch nutzen und nicht in den Schrank stellen weils nicht reicht ;-) Gebt ihr eueren kleinen Tee oder Wasser zum Trinken für zwischendurch? Wenn Tee, welchen? Bei den Babytees steht immer bei das sie kcal haben und man nicht zuviel geben soll glaube ich. Kann ich auch normalen schwach gezogenen Hagebuttentee nehmen oder so? Fenchel und Kamille darf man doch wegen der Heilwirkung nicht zuviel geben oder??? Sorry für die vielen Fragen... LG Novemberkind

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe immer nach einer Woche ein neues Nahrungsmittel eingeführt, egal wieviel er davon gegessen hat. Also 1 Woche Karotte, 1 Woche Karotte mit Kartoffel etc. Die Breimenge ist natürlich mit der Zeit mehr geworden. Er hat ziemlich schnell immer so ein 190g Gläschen gegessen, so mit 9 Monaten dann 220g-260g. Da würde ich eher die etwas größeren Tupperdosen nehmen ;-) Wenn deiner dann doch nicht so viel ißt, ist es ja egal, die müssen ja nicht randvoll gefüllt sein - ist zum Transport eh nicht so schön. Zum Trinken bekommt meiner bisher nur Wasser. Tee kannst du ihm z.B. ungesüßten Früchtetee (Beutel oder lose) geben, auch mal Fencheltee oder Kamille, nur nicht jeden Tag. Der Tee sollte dann entweder schwach aufgebrüht werden (meine Hebamme hat gemeint, 1 Beutel auf 1 Liter Wasser), oder halt mit Wasser verdünnt werden - dann hat der Tee auch gleich die richtige Temperatur. Von Babytees wurde mir abgeraten, alle zu süß und schlecht für die Zähne. Hagebutte könnte meiner Meinung nach zu sauer sein, bin mir aber nicht sicher... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Lt. dem Ratgeber von BeKi (Landesinitiative Bewusste Kinderernährung), Sollte man die Breimenge auf bis zu 100g erhöhen. Dann nach ca. 1 Woche soll man 50g Kartoffel beifügen, 3.-4. Woche 1 Esslöffel (8g) Öl, und dann 20-30g Fleisch. Hier ein paar links zum nachlesen: http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1226649/ern_Infoblatt%20Suglingsernhrung_deutsch2.pdf ich scan dir aber auch gern ein paar seiten ein ;-) lg ina

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 14:51