Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breifrage

Thema: Breifrage

Habe mal wieder eine Frage zum Nachmittagsbrei. Das ist ja bei uns auch gleich der Abendbrei, wird so gegen 16 Uhr gegeben. 18.30Uhr bekommt er nach wie vor die Flasche. Da will ich kein Brei geben, weil er schon halb am pennen ist, während er die Flasche bekommt. Denke mir, da würde ich mir schwer tun, den Brei zu füttern. Ich gebe ihm Milchbrei mit Obst. Sollte ich auf Getreide-Obst-Brei umstellen oder kann ich wechseln? Und sollte ich, den bisher fehlenden dritten Brei, vormittags füttern? Oder kann ich erstmal bei zwei Breimahlzeiten, also mittags und nachmittags/abends bleiben? Fragen über Fragen... Danke!

von bijou75 am 17.04.2012, 22:18



Antwort auf Beitrag von bijou75

Hallo! Wie alt ist denn Dein Kind und wie viele Milchmahlzeiten gibst Du sonst noch? Die Flasche am Abend ersetzt ja bei euch den Milchbrei. Das heißt es fehlt nur der Getreide-Anteil und der wäre auch im milchfreien Getreide-Obst-Brei enthalten. Du könntest also umstellen. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, wann am Tag Du welchen Brei fütterst. Das kannst Du ganz nach euren individuellen Bedürfnissen ausrichten (z.B. auch den Mittagsbrei am Abend, wenn das besser passt). Also zu Deiner Frage: Wenn Du noch morgens und am Vormittag eine Flasche gibst, könntest Du nach der ersten Flasche vormittags einen Milchbrei (oder GOB) geben, dann Mittagsbrei und nachmittags GOB (oder Milchbrei) und es blieben immer noch 2 reine Milchmahlzeiten. Wenn Du nur morgens die Flasche gibst, würde ich es erstmal bei zwei Breimahlzeiten belassen. LG

von lanti am 17.04.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von lanti

Jannik ist etwas über 7 Monate. Normalerweise schaut unser Ablauf so aus: ca. 5 Uhr Flasche 9 Uhr Flasche 12.30 Uhr Gemüsebrei, 3xwöchtl.mit Fleisch 16 Uhr Milchbrei mit Obst 18.30 Uhr Flasche Bis auf die letzten zwei Tage, wo er, warum auch immer und Gott sei Dank um einiges länger geschlafen hat. Dann lasse ich die Flasche um 9 Uhr weg. Ist denn der Getreidebrei nährhafter als der Milchbrei?

von bijou75 am 18.04.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von bijou75

Hallo! Was meinst Du genau mit "nährhafter"? Und in welcher Form gibst Du zurzeit das Obst in den Milchbrei (Gläschen, Mus, frisch püriert)? Das heißt der Obst- und somit Vitamin-/Ballaststoffanteil ist beim GOB viel höher als wenn man wenig Obst (oft gekochtes Mus, das im Verhältnis wenig Vitamine und viel Fruchtzucker enthält) unter einen Milchbrei rührt. Wenn/sobald Du damit beginnen möchtest, könntest Du den GOB wie gesagt z.B. vormittags anstelle der 9 Uhr Flasche geben und nachmittags/abends (bei euch 16 Uhr) beim Milchbrei bleiben (mit etwas Direktsaft oder wenig frischem püriertem Obst fürs Vitamin C). So blieben immer noch 2 Flaschenmahlzeiten übrig. Da Dein Sohn erst gut 7 Monate alt ist, könntest Du aber mit dem GOB auch noch warten (weiß ja nicht, ob er schon frisches Obst bekommt/verträgt) und erstmal alles so lassen, wie es ist ;) Es gibt kein Patent-Rezept. Ihr müsst schauen, wie es für euch am besten passt. Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast... LG

von lanti am 18.04.2012, 09:06



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Mir wäre es am liebsten, ich könnte den dritten Brei noch etwas rausziehen. Flasche geht doch wesentlich schneller und er wird nach wie vor satt. Wir nehmen sogar nur die pre.

von bijou75 am 18.04.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von bijou75

Gerne :) Dann mach das auch! Du kannst Dir ja in Ruhe mal alle Infos aus den Links durchlesen und alles erstmal lassen, wie es ist. Dein Kind ist trotzdem bestens versorgt. Und der dritte Brei hat noch Zeit ;) Kannst Dich bei evtl. Fragen ja nochmal melden... LG

von lanti am 18.04.2012, 18:22