Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breifrage

Thema: Breifrage

Hallo Mamis, irgendwie bin ich totall durcheinander... Mein Kind ist nun 7 Monate alt und wir haben seit gestern mit einem Milch-Gtreide-Brei + Früchte (Gläschen) angefangen. Nun hab ich gelesen, dass nach dem Gemüsebrei ein Milch-Gtreide-Brei kommt (mit 7Monaten) und später dann ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Heisst es, ich mach es falsch? Wann sollte man denn die Früchte geben, ab 8 Mon.? Das kommt mir irgendwie lange vor..

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es dir ums Obst geht: Das kannst du auch schon frisch als Zwischenmahlzeit anbieten. Diese Brei-Dingens ist doch nur eine Empfehlung (der Babynahrungsindustrie). Bei uns gab es überhaupt keine Getreidebreie, sondern mit 8,5 Monaten eine Scheibe Vollkornbrot zum Frühstück. Wenn es für euch passt, ist es bestimmt in Ordnung. (ich glaube, wichtiger wäre, dass kein Zucker/ Aromastoffe im Milchbrei sind) LG

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, ne, eine Empfehlung der Industrie ist es nicht. Ich habe es in einem Elternratgeber gelesen. Also, bei euch gabs keine Getreide-Obst-Breie? Was ist mit den 3 ersetzten Mahlzeiten am Tag?

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit den Mahlzeiten Ersetzen gehört auch zu diesem Brei-Dingens der Babynahrungsindustrie. Leider übernehmen viele Elternratgeber das Konzept einfach. BEIkost ist durchaus wörtlich zu verstehen, die gibt es zusätzlich zur Milch. Sonst hieße es auch ANSTATTkost. Mit der Zeit wird das Kind immer größere Mengen essen, so dass allmählich Milchmahlzeiten entfallen. Das ist ein eher schleichender Prozess. Meiner Meinung nach dient Beikost im ersten Lebensjahr lediglich dazu, das Kind mit fester Nehrung vertraut zu machen und an die Familienkost heranzuführen. Da bei uns selten Milch- oder Getreide- oder überhaupt Brei auf den Tisch steht, machte es (auf dieser Grundlage) nur wenig Sinn, meinem Kind Brei anzubieten. So habe ich ihm lediglich in der Anfangszeit Kartoffeln und Gemüse mit der Gabel zerdrückt. LG

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 12:34