Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breifrage

Thema: Breifrage

Hallo, muß man in den fertigen Gläschenbrei wegen der Vitamine auch ein wenig Obstsaft reintun oder nicht? Wenn man selbst Brei zubereitet steht das ja meist in den Rezepten. Und wie oft füttert man Fleisch, wenn es dann irgendwann Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gibt? Täglich? Für ein paar Tipps bin ich euch sehr dankbar! Viele Grüße.

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich füttere immer ein paar Löffel Obstmus als Nachtisch, würde mir ja auch kein Saft in gemüse tun..das ist aber besonders wichtig in Kombination mit Fleisch, denn so wird das Eisen besser aufgenommen. Fleisch solltest du bis 6 Monate etwa 20g pro Mahlzeit füttern und ab 6 Monate 30g. Und zwar 3-4 mal die Woche. Da fertige Menügläschen aber immer viel weniger Fleisch enthalten, solltest du, falls du die ausschließlich gibtst, täglich Fleisch geben um auf die Menge zu kommen. Ausserdem gibt es von Hipp Fleischzubereitungsgläschen, davon kann man ein halbes in ein fertiges Gemüsegläschen tun. Bei Fleisch immer auf bio achten, egal ob du selbst kochst oder Gläschen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Empfohlen wird meist ein Teelöffel Obstsaft oder Obstmus. Ich nehme Obstgläschen und rühr davon einen Teelöffel in das Mittagsmenü. Bei einem Teelöffel Saft, müsste ich immer die Rester trinken, da man ihn ja nicht so lange offen halten kann, meist nur 3 Tage. Zusätzlich wird etwas Öl empfohlen (am besten Rapsöl), da dadurch die Vitamine besser aufgenommen werden, es zudem zusätzlich Vitamin E enthält und es macht den Stuhlgang weicher. Ich gebe jeden Tag Fleischmenü, aber zur Zeit auch 2 mal in der Woche nur Gemüsebrei, weil ich davon noch etliches habe. LG anna03

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich füttere immer ein paar Löffel Obst als "Nachtisch". In den Brei rühr ich das nicht rein, denn das hat meine Mutter bei uns damals gemacht und wir haben jahrelang JEDES Gericht mit Apfelmus gegessen... immer durcheinander gerührt. Und das will ich für meine Kinder nicht. Die sollen den Geschmack von Gemüse und Fleisch unverfälscht kennenlernen, da nehme ich lieber den Löffel Obst als Nachtisch. Ich habe mir in den letzten Tagen mal Gedanken darüber gemacht... und dabei kam das oben geschriebene raus LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 23:47



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Tipps!

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 19:45