Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breieinführung fragen über fragen

Thema: Breieinführung fragen über fragen

Hallo , ich hab zwar ein Buch aber da steht irgendwie alles anders drin als ich es schon gehört habe. Meine erste frage wäre: welches Öl wäre das beste und wieviel muss ich da beimengen? Und wenn ich den Brei selber mache kann ich dann Brei ein Tag im Kühlschrank aufbewahren? Ich habe kein Tiefkühlfach und muss dann immer frisch machen. Und Aufwärmen sollte ich den Brei nur im Topf oder? In der Mikrowelle gehen ja die Vitamine kaputt... Und eins noch muss man mit dem Mittagsbrei anfangen oder kann ich auch mit dem nachmittagsbrei anfangen. Danke und Entschuldigung das ich so viele fragen habe...

von jungmami23 am 23.09.2013, 14:47



Antwort auf Beitrag von jungmami23

Hallo, am besten beantworte ich Deine Fragen einfach mal der Reihe nach: - Für Babybrei ist raffiniertes Rapsöl (nicht kalt gepresst) oder Beikostöl prima geeignet. - Bei selbst gekochtem Gemüsebrei nimmt man 1 EL Öl pro 200 g Brei. Ins Gläschen gibt man 1 Teel. Öl (bei Gläschen die schon Öl enthalten reicht ein halber Teel.) - Selbst gekochten Gemüse Kartoffel Brei kannst Du für 3 Tage auf Vorrat hochen: 1 Portion am gleichen Tag füttern und die beiden anderen Portionen für die zwei Folgetage separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf dann nur kurz im Wasserbad erwärmen (Milchbrei und GOB sollte immer frisch zubereitet werden). - Zu welches Tageszeit Du welchen Brei fütterst ist egal. Wenn Du nicht mit Gemüse beginnen möchtest, würde ich für den Anfang einen Getreidebrei wählen (milchreien Getreidebrei zB Hirse oder Dinkel von Alnatura oder Holle angerührt mit Wasser plus stillen bzw. angerührt mit der fertig zubereiteten gewohnten Pre Milch). http://www.alnatura.de/de/produkt/37265 Obstbrei ist für den Einstieg weniger gut geeignet, da gekochtes Obst / Obstgläschen wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefern und somit eher eine Leckerei sind auf die man im Prinzip komplett verzichten kann. Alles was Obst gesund macht steckt in frischem Obst, das roh meist ab ca. 7 Monaten gut vertragen wird. Zudem schmeckt Obstmus recht süß, wodurch Gemüse im Anschluss manchmal weniger gut angenommen wird. Fragen werden immer wieder neue auftauchen, die Du aber gerne jederzeit stellen kannst... ;) LG & guten Appetit

von lanti am 23.09.2013, 18:19