Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei zum Frühstück oder was?

Thema: Brei zum Frühstück oder was?

Hallo meine Tochter ist fast 9 Monate. Sie bekommt als Brei derzeit den Mittagsbrei, den Obst-Getreidebrei,und den Milchbrei zum Abend. Da ich demnächst arbeiten gehe und mein Mann Elternzeit hat, mache ich mir Gedanken wie es morgends weitergehen soll. Da sie die Flasche mit Pre oder sonst einer Milch ablehnt, wird sie morgends noch gestillt. Was sollte ich ihr morgends geben, damit sie sich dran gewöhnt und auch satt wird, denn ich bin ja bald nicht mehr da. Brot ißt sie derzeit noch nicht. Soll sie morgends einen weiteren Brei bekommen oder soll ich weiter mit Brot üben. Was soll auf das Brot morgends rauf damit es auch nahhaft ist? Gibt es noch andere Alternativen? Lg

von Finya1 am 05.03.2012, 10:11



Antwort auf Beitrag von Finya1

Hi! Ich denke es spricht nix dagegen, den Abendbrei morgens zu geben und abends zu stillen, also die Morgen- und die Abendmahlzeit einfach zu tauschen. So hast du dann auch noch intensive Kuschelzeit mit deinem Baby, wenn du vom Arbeiten kommst. Wir haben bei unserer Kleinen (8 1/2 Monate) die Mahlzeiten auch getauscht, weil sie plötzlich abends den Brei nicht mehr wollte, und es funktioniert gut. Viele Grüße

von Krümel006 am 05.03.2012, 13:22



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Dadurch das ich aber Schicht arbeite müsste ich das dann öfter wechseln, das ist auch irgentwie nicht optimal

von Finya1 am 05.03.2012, 15:20



Antwort auf Beitrag von Finya1

Wäre abpumpen eine Alternative für dich? Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich Stillkinder beim Papa oder in der Krippe essenstechnisch komplett anders verhalten, als bei der Mama. LG D.

von dee1972 am 05.03.2012, 15:28



Antwort auf Beitrag von dee1972

Nein eigentlich nicht, da sie nicht aus der Flasche trinkt. Nur etwas Wasser aus dem Trinklernbecher. Sobald sie eine Flasche mit Sauger bekommen hat musste sie gleich würgen. Das zweite Problem wäre das ich mir eine elektrische Pumpe besorgen müsste, da es mit meiner Handpumpe nicht klappt. DIe Brüste sind halt schon sehr weich und relativ leer^^

von Finya1 am 05.03.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von Finya1

Was wäre mit übergangsweise 2x am Tag Milchbrei? Mal morgens, mal abends stillen finde ich nicht ideal, könnte die kleine auch verwirren. Und wegen den Extrakalorien, welche sie da vielleicht vom 2. Brei bekommt, würde ich mir keine Sorgen machen, bis sie Brot isst, dauerts bestimmt nicht mehr lange und dann lässt du den Brei morgens wieder weg. Meine Cousine hat lange Zeit 2x am Tag Mittagsbrei gefüttert, da ihre Maus keinen Milchbrei annahm.

von kangaru am 05.03.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von kangaru

Dann probier doch mal ganz feingeschrotetes Roggenbrot oder normales Mischbrot mit etwas Frischkäse aus. Ansonsten Milchbrei. Solange du da nicht so einen Fertigpamp mit massenweise Zucker und Geschmacksstoffen nimmst, sollte das gut machbar sein. Hab vorhin mal eine Kollegin gefragt. Ihr Kind hat die Schichtzeiten problemlos mitgemacht. Wenn Mama da war wurde gestillt, wenn sie nicht da war, gab es Brei oder Knabberzeug (Reiswaffeln, Hirsekringel) vom Papa. Ihr Sohn war beim Jobstart allerdings schon 11 Monate alt. LG D.

von dee1972 am 06.03.2012, 00:25



Antwort auf Beitrag von dee1972

danke für eure Antworten ich denke so werde ich das versuchen

von Finya1 am 06.03.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von Finya1

Meine Tochter ist auch 9 Monate und ich gebe ihr seit kurzem das Alnatura Müsli.Ist sättzigend und verträglich.Da wir noch keine Zähne haben verzichten wir auf Brot,möchte da eh warten bis sie 1 Jahr alt ist...

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 10:56