Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei zu fest? (lang)

Thema: Brei zu fest? (lang)

Hallo, ich habe eine Frage zum Mittagsbrei. Mein kleinerMann bekommt seit Anfang des 5 ten Monats den Mittagsbrei. Er hat bereits ab der 8 Woche zu schmatzen begonnen wenn wir gegessen haben. Wir haben mit Pastinake begonnen, dann Kürbis und Karotten. Immer Gläschen von Alnatura oder Hipp. Dann habe ich ihm die Gläschen mit Kartoffel gegeben, jedoch immer mit Wasser verdünnt da sie so dickflüssig waren. Er hat noch nie mehr als max. 100 g vertilgt (er wird noch immer nach Bedarf gestillt, es wurde noch keine Mahlzeit ersetzt). Weiters bekommt er am Nachmittag seit ca. 2 Wochen ein paar Löffel Obstbrei. Nun habe ich ihm gestern zum ersten Mal Spinat mit Kartoffel angeboten und habe den Brei nicht verdünnt (er wird bald 6 Monate alt, dachte es müsste gehen). Der Geschmack hat ihm gefallen, aber er konnte es nicht schlucken (Alnatura-Glas). Habe ich das mit dem Verdünnen falsch gemacht? Er hat den anderen Brei sonst immer eher “geschlürft “ :-/

von Lee05 am 14.07.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von Lee05

Hallo, wie alt ist der Kleine denn jetzt? Dass Du nach dem Brei immer noch stillst und keine Mahlzeit ersetzt wurde ist völlig okay. Alles was Babys im ersten Jahr zusätzlich zur Milch bekommen ist nur BEIkost und dient zum Kennenlernen. Milch darf er jederzeit soviel bekommen wie er möchte. Auch wissen schon Säuglinge selbst am besten, wieviel Hunger sie haben bzw. wann sie satt sind. Das ist individuell sehr unterschiedlich (zwischen etwa 80-350 g) und die 190 g Gläschen sind nur pauschalierte Richtwerte. Was die Mengen angeht kannst Du Dich ganz auf Dein Kind verlassen. Das Du den Brei verdünnt hast ist ebenfalls okay. So ist er anfangs leichter zu essen und der Kleine bekommt zusätzliche Flüssigkeit. Du hast also nicht flasch gemacht. Viele Kinder mögen zu Beginn nicht so feste Kost, gewöhnen sich aber mit und mit daran. Das kannst Du also mit der Zeit ganz langsam anpassen Hast Du schon eine eisenreiche Zutat (Hafer, Hirse, Mandelmus, Fleisch) und gibst Öl (für die Versorung mit Energie/Kalorien und Omega-3-Fettsäuren) und Saft (als Vitamin C Quelle) mit in die Gläschen? Sonst verändert sich die Konsistenz ja ggf. sowieso nochmal... LG

von lanti am 14.07.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, ich konnte einige Tage mit dem Handy nicht ins Netz, danke für deine Antwort. Leo bekommt seit voriger Woche Gläschen mit Fleisch, da ist jedoch bereits Öl enthalten, trotzdem soll also noch zusätzlich eines rein? Saft habe ich noch nicht beigegeben, werde ich aber dann starten, wusste ich auch nicht:-/ Deine Antworten sind super-hilfreich! Lg

von Lee05 am 17.07.2012, 08:03



Antwort auf Beitrag von Lee05

Hallo, danke! Jederzeit gerne :) Wenn kein Öl im Gläschen ist, sollte man 1 Teel. zugeben und ansonsten (also wenn schon welches drin ist) reicht ein halber. LG

von lanti am 17.07.2012, 14:36