Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei selber kochen???

Thema: Brei selber kochen???

Hallo ! Heute will ich meiner Süßen doch mal Brei selbst kochen. Nach dem was in der letzten Ökotest-Zeitung stand ... Nun habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir vielleicht beantworten. 1. Friere ich den noch heißen Brei ein, oder lasse ich ihn erstmal abkühlen und friere ihn dann ein? 2. Wie taue ich ihn auf? Hab vor den in Eiswürfelbehältern einzufrieren und dann in Gefrierbeutel umzufüllen. 3. Gebe ich Saft nur bei fleischhaltigen Brei dazu, oder immer? Geht auch Apfelsaft? Würde gerne auf Zitrusfrüchte verzichten, da mein Baby allergiegefährdet ist. 4. Wie mache ich das am besten mit den Kartoffeln, die soll man ja nicht einfrieren. Kann ich die morgens kochen und bis zum Mittag stehen lassen? So viele Fragen... Danke euch für eure Antworten!! Liebe Grüße Mina

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

1) im Kühlschrank abkühlen lassen, dann einfrieren. wenn er ungekühlt rumsteht, haben bakterien mehr Chancen, sich zu vermehren. 2)du entnimmst dann die entsprechende Anzahl Würfel und kannst sie entweder mit etwas wasser im topf aufwärmen oder in der mkrowelle. Diese ist NICHT gefährlich, sie erhitzt lediglich die wassermoleküle im essen. Allerdings musst du dann sehr gründlich rühren und immer fühlen, obs nicht mehr zu heiß ist (kann sich ja extrem unterschiedlich erhitzen) 3)Du musst gar keinen saft dazugeben, sondern kannst hinterher ein paar Löffel Obstmus (Apfel oder bírne geben). Ansonsten geht natürlich auch Apfel ofder auch Möhrensaft! der sollte halt nur nicht miterhitzt werden (sonst ist das Vit c wieder kaputt). Vit C verbessert die eisenaufnahme aus dem fleisch, dehalb gehört es erst ans volle Menu 4) ich weiß nicht, warum alle Probleme mit Kartoffeln haben...ich konnte sie immer wunderbar pürieren (ZUSAMMEN mit dem anderen gemüse) und auch einfreiren. ich hab allerdings immer Kartoffelspalten vorgegart, ebenso gemüse und Fleisch in entsprechenden portionen und dann eben jeden Mittag eben die TK-Zutaten zusammengeschmissen und gedünstet.

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Kann dir ein gutes Kochbuch empfehlen hier ist der Link: http://books.google.de/books?id=gylBWuAw8NIC&pg=PA60&lpg=PA60&dq=baby+welche+apfelsorte+f%C3%BCr+apfelbrei&source=web&ots=6wt20xKJ5y&sig=PrGTdpen3G0wKbEejEF1kyuUXWw&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=4&ct=result#PPP1,M1 Viel Spass beim kochen LG

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

1. Frage: Du musst den Brei heiß in die Gefrierdose abfüllen und abkühlen lassen. Dann erst enfrieren. 2. Frage: Gewünschte Portion in einen Teller und ab in die Mikro zum Auftauen. Geht am schnellsten. Im Wasserbad gehts aber auch. 3. Ich habe den Saftfast immer dazugegeben, dann geht das Pürieren einfacher. Apfelsaft eignet sich dazu wunderbar. 4. Wieso kann man Kartoffeln nicht einfrieren? Zusammen mit dem anderen Gemüse geht das wunderbar. Außerdem gibts doch auch Kartoffelbrei aus der Gefriertruhe. Da klappts doch auch?

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir die Babykochbücher von Dagmar von Cramm empfehlen. Das steht alles wichtige drin.

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

zu 1 abkühlen lassen und dann erst verschließen und einfrieren zu 2 entweder in der Mikrowelle oder abends vorher in den Kühlschrank stellen, dann ists am nächsten TAg aufgetaut. zu 3 ich gebe nie Saft dazu, habe irgendwann angefangen, Obst als Nachtisch zu füttern... so ist der Geschmack vom Gemüse nicht verfälscht bzw. gesüßt, was ja der Nebeneffekt von Saft im Essen ist! zu 4 Kartoffeln soll man nur EINZELN nicht einfrieren... in Kombination mit anderem Gemüse kann man sie gut einfrieren! Ich hab meistens 3-4 Gerichte gleichzeitig gekocht und eingefroren... z.B. Pastinake, Kartoffel, Fenchel Kartoffel, Fenchel Pastinake, Fenchel Kürbis, Kartoffel Kürbis, Kartoffel, Fenchel Ich hab dafür Kürbis, Kartoffel, Pastinake und Fenchel einzeln gekocht und "frei Schnauze" aufgeteilt. Nur bei den Kartoffeln hab ich drauf geachtet, dass sie jeweils nicht mehr als 1/3 vom Brei ausmachten. In den Breirezepten, z.B. bei Chefkoch, ist Kartoffel auch immer mit ungefähr 1/3 der Gesamtmenge angegeben. Fleisch nehme ich immer aus Gläschen... find ich praktischer als selber pürieren, was nie soooo fein wird! LG,ANdrea

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 22:09