Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei schmeckt nicht

Thema: Brei schmeckt nicht

Mein Sohn ist 6 1\2 Monate und mag keinen Brei. Ich habe anfangs selbst gekocht, habe inzwischen aber auch Gläschen versucht, da ich dachte ihm schmeckt mein Essen nicht... Ich hab ihm Kürbis, Karotte, Zucchini, Fenchel, mit und ohne Kartoffel, mit und ohne Fleisch, mit und ohne Obst verrührt angeboten...ihn schmeckt nix! Er ist sehr an unserem Essen interessiert, er giert richtig und schmatzt aber essen mag er seinen Brei nicht. Er mag auch keinen Milch-, Zwieback-, Hirse- oder Griesbrei. Er mag aber Obstmus. Hirsekringel geht so, Brot und Brötchen mag er. Soll ich mal eine Weile gar nix geben und dann neu versuchen oder ihm sein geliebtes Obst weiter geben? Was mach ich wenn er Brei weiterhin ablehnt?

von Miss Mary am 26.05.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Hi. probiere mal pastinakenbrei aus Gläschen. Damit hat mein kleiner auch angefangen (mit Anfang 6). Jetzt ist der 8 Monate alt. er isst gemischt Gläschen und wenn ich spinat mit Kartoffel, möhren m. Kart. Wir fangen diesen Monat mit fingerfood an... Bin mal gespannt. Vielleicht den haferbrei probieren! LG coco

von coco-tim am 26.05.2014, 10:28



Antwort auf Beitrag von coco-tim

Pastinake hab ich auch schon versucht, hab ich nur vergessen aufzuzählen. Kartoffel mag er am wenigsten, da hebt es ihn sofort.

von Miss Mary am 26.05.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Probiers doch mal mit Finger-Food. Das muss ja nicht gleich die ganze Mahlzeit ersetzten, denn wie der Name BEI-Kost schon sagt, ist es ja nur zusätzlich zu seiner Milch gedacht. Und wenn du trotzdem weiterhin Brei geben willst, versuche doch mal ein bisserl mit Konsistenz und Temperatur zu experimentieren. Meiner mag zum Beispiel nix Feinpüriertes (mit Ausnahme von Obstmus). Da mussten von Anfang an kleine Stückchen drin sein. Außerdem isst der gnädige Herr am liebsten alles fast kalt :-) Hmm, manchmal geb ich ein bisserl von seiner Milch mit in den Brei, um den sehr penetranten Geschmack von zBsp. Fleisch abzumildern. Das wär vielleicht auch was für deinen. Alles Gute und viel Erfolg :-)

von Ingata am 26.05.2014, 11:26



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Hallo, nach dem was Du schreibst scheint es ja nicht nur am Geschmack zu liegen, wenn ihr soviel probiert habt. Vielleicht ist der Kleine einfach noch nicht so weit. Interesse haben die Kleinen ja nicht nur am Essen, sondern an allem, was die Großen haben und tun. Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. Und ihr habt noch ganz viel Zeit! Ein 6 Monate alter Säugling ist auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt. Wenn er Hirsekringel und Brot (möglichst salzfrei - Rezept für Dinkelbrot findest Du über die Suchfunktion) kann er ruhig bekommen, wenn er das gerne mag und gut damit zurecht kommt. Auch ohne Salz gegartes Gemüse und Kartoffelsticks kannst Du probeweise mal anbieten... Rohes Obst gerieben oder püriert sowie auch zum selbst essen kann er bekommen. Er muss ja nicht unbedingt Brei essen. Gekochtes Obstmus bzw. Obst aus dem Gläschen würde ich nicht geben. Es enthält wenig Nährstoffe (Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sind verkocht), aber viel Fruchtzucker und gewöhnt stark an süßen Geschmack, was die Einführung von Gemüse bei den meisten Kindern nicht gerade vereinfacht LG

von lanti am 26.05.2014, 11:55