Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei oder Gläschen - aber wie?

Thema: Brei oder Gläschen - aber wie?

Hallo, mein Kleiner wird nächste Woche 5 Monate und ich würde gerne mit dem ersten Brei anfangen. Bislang hat er MuMi und Alete Pre und seit 3 Wochen nur noch Alete Pre bekommen. Wie mache ich das denn nun mit dem Brei? Oder sollte ich mit Gläschen anfangen? Muss der Brei auch von Alete sein? Welche Mahlzeit sollte man am Anfang zum "starten" nehmen und muss er nach dem Brei noch eine komplette Flasche Pre bekommen? Mache mir hier ein paar Sorgen, weil er jetzt schon öfters mit jedem Bäuerchen auch Milch mit rausbringt. Das nervt ein wenig. Meine Waschmaschine steht nicht mehr still und ich komme mir vor wie bei der Modenschau Warum ist das so kompliziert? Ich habe 1000 Fragen :O) Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch mit 5 Monaten angefangen. Der Hersteller der Gläschen ist egal. Ich habe meistens Hipp oder Alete. Anfangs hatte ich die Gläschen mit Karotte oder Pastinake. Du kannst auch mit Kürbis anfangen. Nach 1-2 kommt Kartoffel dazu und nach nochmal 1-2 Wochen Fleisch. Ich habe meinen Zwillingen am Anfang ein paar Löffelchen gefüttert und jeden Tag gesteigert. Danach bekamen sie auch Pre - soviel sie wollten. Bei uns hat es 1 Monate gedauert bis die Flasche mittags wegfiel. Seit sie ordentliche Mahlzeiten essen koche ich selber. Da weis ich was drin ist und ist auch wesentlich billiger. ;) Alles Gute für den Beikoststart!

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Marke ist egal. Von Rossmann gibt es zum Beispiel auch kleine Gläschen Karotte oder Pastinake. Viele (auch meine) bekommen von Karotte Verstopfung. Pastinake hat noch einen Vorteil gegenüber Karotte: Flecken. Mit der Milch musst du sehen. Meine hat viel gespuckt und Milch nach dem Brei war ne schlechte Kombi. Aber seit dem Brei kommt weniger raus. Hoffnung für die Waschmaschine also. Kürbis mag meine auch sehr gern. Allerdings war sie von Anfang an nicht mit 5-6 Löffeln zufrieden. Aber lass das dein Kind entscheiden. Und vor allem: Keinen Streß. ;-) lg

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst von Anfang an selber kochen. Empfohlen wird immer mit dem Mittagsbrei anzufangen, kannst aber auch mit dem Abendbrei anfangen. Zum Mittagsbrei: Karotte oder Zucchini oder Pastinake oder Kürbis weich kochen und pürieren. Wenn es noch nicht so weich ist, ein bisschen Kochwasser dazugeben. Am besten noch ein bisschen Öl dazu. Nach einer Woche mit einem Gemüse (und ohne Reaktion des Kindes) - kommt die Kartoffel hinzu (Mischung: 2 Einheiten Gemüse, 1 Einheit Kartoffel). Dann halt das Gemüse mit der Kartoffel kochen, pürieren, evtl. noch ein bisschen Kochwasser hinzu. Wieder eine Woche später fängst du mit Fleisch an. Da reicht ein Esslöffel Fleisch auf eine Mahlzeit. Hier nimmst du am besten die Fleischgläschen am Anfang. Fleisch kochen und pürieren ist eine ziemliche Sauerei. Schon hast du alles für den Mittagsbrei. Nach dem Mittag geb ich immer noch 2-3 Löffelchen Obstmus. Du kannst aber auch etwas Obstsaft direkt ins Essen reinrühren. Obst ist wichtig für die Eisenaufnahme. Abendbrei: Getreideflocken kaufen (z.B. Milupa, Alnatura oder ähnliches) und die in PRE-Milch einrühren. Schon hast du einen Abendbrei. Für den Geschmack und die Eisenaufnahme gehört auch hier ein bisschen Obst mit rein. Flasche habe ich von Anfang an nicht direkt danach gegeben. Erst als er sie verlangt hat... Dauerte so ca. 20 Minuten ganz zu Beginn... Ansonsten schau mal bei deiner KK. Ich bin bei der Techniker. Die haben eine Broschüre und dazu bieten die auch einen Kurs an (2x abends für 8€). Oft bieten auch Hebammen so einen Kurs! lg Sasumm

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe von anfang an selber gekocht. habe halt am anfang wenig löffel eingefroren. erste woche nur möhren. 2woche möhren und kartoffeln, 3 woche möhren, kartoffeln, tatar. wenn diese woche rum ist möchte ich mal ein anderes gemüse probieren. da koche ich dann auch erstmal nur 1 oder 2 portionen und koche nach falls es schmeckt. wenn die 4 woche rum ist werde ich dann mal nudeln probieren.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wahnsinn!!! DANKE !!! Vielen Dank für die vielen und tollen Beiträge von Euch!!! Hat mir wirklich was gebracht. Ihr seid Spitze! 1000 Dank!!!

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 23:10