Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

brei kochen

Thema: brei kochen

wenn ich brei selbst kochen will, was muss ich da beachten?? nehm ich einfach das gemüse, koch ess und püriere?? dann in eiswürfelbeutel und bei gebrauch portionsweise entnehmen und in mikrowelle warmmachen? muss da noch was mit dran? danke für eure hilfe!!

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich koch auch für mein Baby alles selbst. Genau wie du schon sagst....putzen, kochen, pürieren- fertig! Dann in kleine Plastebecher, Eiswürfeltüte etc und einfrieren. Später wenn du es auftaust und warmgemacht hast.....aber bitte nicht in der Mikrowelle.....da ist die Temp viel zu hoch, da wird oft der Brei zu heiß. Vielleicht einfach ins Schüsselchen und im Wasserbad erwärmen. Gut es dauert da etwas länger, aber ist mir irgendwie angenehmer als die olle Mikrowellen. Dann machst du bloß noch einen Teelöffel Keimöl dran (z. Bsp. Rapsöl- enthält viele ungesättigten Fettsäuren, die sind sehr wichtig zur Gehirnentwicklung) Das ist alles!

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Im Grunde ist deine Idee genau richtig... nur die Mikrowelle lässt du besser aussen vor, denn dadrin werden viele Nährstoffe abgetötet. Besser du erwärmst das Gemüse im Flaschenwärmer... es gibt von Avent Becher, die da rein passen oder du nimmst einfach ein leeres Babybrei-Gläschen ;) Und Öl sollte auch noch mit ins Gemüse, aber nicht ab dem ersten Tag... vllt. so ab der 3.-4. Woche. So ca. dann, wenn dein Kind eine größere Menge Brei isst und gut verträgt. LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 13:54