Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brauche mal feedback ob alles so richtig ist bzw. was ich besser machen kann

Thema: Brauche mal feedback ob alles so richtig ist bzw. was ich besser machen kann

Hallo Ihr Lieben, es passt vielleicht nicht so ganz zum Thema "erster Brei" aber ich hoffe hier auf Tipps bzw. würde gerne wissen ob ich alles richtig mache. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und ihre Ernährung sieht so aus: ca. 07:00 Uhr 210ml Flasche (BeBa 1) ca. 10:00 Uhr 210 ml Flasche ca. 13:00 Uhr ein ganzes Gläschen z.B. Kürbis mit Reis und Huhn, o.ä. 17:30 Uhr Hirsebrei (2,5 Löffel Pulver von Babydream mit 130 ml Wasser) und 50g Obst (z.B. Pflaume Apfel) 18:30 Uhr 150 ml Flasche Über den Tag verteilt trinkt sie ca. 100 ml Wasser. Es ist alles gut, sie nimmt zu, schläft durch und ist sehr zufrieden. Wenn ich hier aber so lese was 8 Monate alte Babys schon alles essen bin ich sehr verunsichert. Bei uns gibt es ja noch so viele Milchmahlzeiten und gar kein Obstgläschen. Ist das richtig so? Sie wiegt 8300g, ist also nicht zu dünn daher haben wir keine zusätzlichen Mahlzeiten eingführt. Würde mich sehr freuen wenn sich die ein oder andere mal kurz Zeit nimmt und mir Tipps gibt (oder mir bestätigt das alles gut ist :-)). Habt noch einen schönen Tag!

von Happy0912 am 13.05.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von Happy0912

Hallo, die Ernährung ist gut so wie sie ist :) Bis 9 Monate sollten Babys idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten (incl. Milchbrei falls man einen füttert) bekommen. In eurem Fall bekommt die Kleine ausreichend Milch über die drei Fläschchen. Mittags Gemüse mit Kartoffeln (sollte es hautpschächlich als Beilage geben, da sie am meisten Nährstoffe enthalten) bzw. ab und zu Reis und Nudeln plus Fleisch ist als Mittagessen super. Falls Du nicht täglich Fleisch füttern möchtest, kannst Du an den anderen Tagen 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura unter den erwärmten Gemüsebrei rühren. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch Vitamin C kannst Du 30 g frisches Obst (weiche Birne, Banane, Aprikose, Melone z.B. zum selbst essen) als Nachtisch anbieten. Beim Hirsebrei bin ich nicht ganz sicher, welches Produkt Du genau meinst und ob es sich beim Obst um frisches oder gekochtes handelt. Verwendest Du diesen milchfreien instant Hirsebrei (oder einen Hirsebrei, der Milchpulver enthält)? http://www.rossmannversand.de/produkt/287798/babydream-bio-getreidebrei-hirse.aspx Der ist bestens für einen Getreideobstbrei geeignet und sehr eisenreich (daher auch als vegetarische Eisenquelle/Fleischersatz im Gemüsebrei geeignet). Das zugegebene Obst sollte mit 8 Monaten ungekocht sein also z.B. geriebener Apfel, pürierte Birne oder Aprikose, zerdrücke Birne (Pflaume sollte allerdings noch gekocht sein und es daher nur ab und zu mal geben). Denn rohes Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sprich alles was Obst gesund macht. Dies ist bei gekochtem Obstmus und Obstgläschen (auf diese Leckerei kannst Du komplett verzichten) nicht der Fall, da die Nährstoffe hier weitesgehend verkocht sind. Ich würde den Obstanteil in diesem Brei ein bisschen erhöhen und dafür weniger Wasser zugeben. Wasser ist als Getränk bestens geeignet. Mehr als 100 ml braucht sie noch nicht zu trinken (es sei denn sie hat mehr Durst), da sie ihren Flüssigkeitsbedarf noch überwiegend über die Fläschchen deckt. Ich würde daher jetzt nicht groß etwas verändern. Wenn die Kleine gerne und gut kaut, kannst Du ab etwa 10 Monaten z.B. gegen 10 Uhr eine Brotmahlzeit (z.B. Dinkelbrot mit Butter, frischem Obstpüree, Mandelmus, Fleischzubereitung aus dem Gläschen o.ä. plus 1 Stück Gurke - Käse und Frischkäse sollte es wie andere Kuhmilchprodukte erst ab 1 Jahr und nur in kleinen Mengen geben) anbieten. LG

von lanti am 13.05.2013, 18:29



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Toll das Du Dir die Zeit nimmst und Dein Wissen hier so geduldig an alle weitergibst! DANKE! Den "Obst Nachtisch" am Mittag werden wir auf jeden Fall einführen. Den Hirsebrei, den Du auch verlinkt hattest, verwenden wir. Wobei ich gerade letzte Woche den "3-Korn Brei", auch von Babydream gekauft habe und den mal testen wollte. Da stand drauf "ab dem 6. Monat" und ich dachte vielleicht ist das eher auf die Bedürfnisse von meiner Kleinen abgestimmt. Oder ist das Quatsch? Zum Hirsebrei haben wir immer Obst aus dem Becher (Bebivita) genommen. Frisches Obst zu nehmen ist aber sicherlich besser. Glaube nicht das ich es jeden Abend machen werde aber vielleicht so ein bisschen im Wechsel. Ab wann hat man denn idealerweise ALLE Milchmahlzeiten ersetzt? LG

von Happy0912 am 15.05.2013, 20:33



Antwort auf Beitrag von Happy0912

Jederzeit gerne :) Ok, das heißt ihr habt jetzt 3 Milchmahlzeiten und 2 milchfreie Breie. Das ist mit 8 Monaten super. Der Getreidebrei Hirse ist wie gesagt bestens für einen Getreideobstbrei geeignet. Ich würde hierfür allerdings ausschließlich frisches ungekochtes Obst verwenden, da es viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält während gekochtes Obstmus hauptsächlich Fruchtzucker liefert und somit eine unnötige Leckerei ist, die keine Vorteile für die Ernährung bietet. Daher sollte ab 8-9 Monaten täglich ausreichend rohes Obst im Speiseplan enthalten sein. Hier mal ein Rezeptbeispiel für einen klassischen GOB: 100-150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren 3-5 Eßl. Getreidebrei (am besten Hirse oder Hafer) zugeben 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl unterrühren fertig (schnell gemacht und auch gut für unterwegs mitzunehmen) Mehrkornbreie sind schwerer verdaulich als Breie aus einer Getreidesorte und enthalten oft von allem etwas, aber nichts so richtig. So ist es auch bei dem 3 Korn Brei von Rossmann, der zu 61,6% aus wenig nährstoffreichem Reis besteht: http://www.rossmannversand.de/produkt/291156/babydream-bio-getreidebrei-dreikorn.aspx Ich würde ihn daher nicht geben und statt dessen Hirse oder Hafer (oder Dinkel) pur verwenden. Bis 9 Monate sollten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben so wie jetzt und im Alter von 10-12 Monaten noch 2. Was dann ist, lässt sich schwer vorhersagen - die Vorlieben ändern sich ja immer mal ebenso das Essverhalten. Das muss man dann sehen. Die 1er Milch ist jedenfalls bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet und kann ab 1 Jahr mit kleinen Mengen Kuhmilch/-produkten (max. 200 ml pro Tag) ergänzt werden. Vorher sollten Käse, Joghurt, Quark etc. nicht im Speiseplan enthalten sein. Meld Dich einfach, wenn Du Fragen hast... LG & alles Gute

von lanti am 16.05.2013, 14:22