Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Blöde Frage zu Glässchen

Thema: Blöde Frage zu Glässchen

Ab wann würdet ihr mit Glässchen anfangen bzw. Den ersten versuch starten? Meine kleine ist fast 14 Wochen und ich dachte das ich so in 4-6 wochen mal den ersten Versuch mache. Die Glässchen "nach" dem 4 Monat ab wann gibt man die??? 4 Monat = 16 Wochen. Bedeutet das ab dem 5 Monat? Das wäre ja dann nach dem 4! Aber dann könnte ja ab dem 5. Monat drauf stehen!? Oder bedeutet das ab der 17 Woche???

von Esther87 am 19.05.2012, 08:34



Antwort auf Beitrag von Esther87

Hallo, Die Angabe "nach dem vierten Monat" auf den Gläschen bedeutet nach Vollendung des 4. Lebensmonats - d.h. es könnte theoretisch auch ab 4 Monate drauf stehen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Hersteller von Babynahrung gerne im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben so früh wie möglich soviel Geld wie möglich verdienen möchten (und viele Gläschen daher sowohl bezüglich der Zeitangaben als auch der Zutaten nicht immer ideal für Babys sind) Am besten machst Du den Zeitpunkt für euren individuellen Beikoststart also nicht von pausachalen Zeitangaben auf Gläschen oder in Büchern, sondern davon abhängig, ob und wann Dein Kind Beikostreifezeichen zeigt: Nachlassen des Reflexes durch den die Zunge feste Nahrung direkt wieder aus dem Mund heraus schiebt, nicht nur kurzzeitiger vermehrter Hunger, Interesse am Essen, gute aufrechte Haltung auf dem Arm. Wenn das noch nicht gegeben ist, hat es wenig Sinn und führt häufig direkt zu Problemen (Essenverweigerung, Verstopfung etc.). Achte auf Dein Kind und verlass Dich auf Dein Gefühl! Du kennst Deine Tochter am besten LG

von lanti am 19.05.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Meine tochter hat bereits mit 3monaten glaeschen bzw selbst gekochtes gegessen...

von samirasmama am 19.05.2012, 18:52



Antwort auf Beitrag von Esther87

Du kannst ab der 17. Woche den ersten Versuch mit Brei starten. Am besten versuchen, wenn Dein Kind gut ausgeschlafen ist und auch erst mal nur ein paar Löffel. Wenn es allerdings noch nicht klappt, mache Dir keine Gedanken. Einfach nach 1-2 Wochen wieder versuchen, nicht aufdrängen, irgendwann kommt es von selbst.

von Kristen am 19.05.2012, 20:49